Hallo Heiko,
wir waren bereits 2 x mit großer Crew auf einem Boot unterwegs.
2009 mit 10 Personen (5 Pärchen) auf der Roscomon von CC (Banagher/Kilaloe/Banagher) und in diesem Jahr mit 6 Personen (3 Pärchen) auf gleichem Boot (One-Way COS/Banagher).
Beides war problemlos möglich.
Ich muss jedoch anmerken, dass man schon sehr kompromissbereit sein muss und sich sehr gut kennen sollte, damit der Urlaub nicht zum Horrortrip wird.
Der Freiraum bei großer Crew auf einem Boot ist schon sehr eingeschränkt und die Meinungen und Wünsche sehr unterschiedlich.. Das verstärkt sich bei schlechtem Wetter nicht unerheblich, da das Oberdeck dann nicht richtig genutzt werden kann. Bei dieser Enge kann es schon mal schnell zum Aufbrechen diverser Animositäten kommen, die sonst eher im Verborgenen bleiben.
Beide Crews haben bereits vor Irland schon andere Urlaube miteinander verbracht, sodass man sich auf die evtl Macken eines jeden einstellen konnte.
Eine gute Vorbereitung und viele Gespräche bei denen jeder seine Wünsche oder Bedenken äußern kann sind jedoch unerlässlich.
Ich persönlich würde aber mit beiden Crews jederzeit wieder meinen Urlaub auf einem Boot verbringen.

Es gibt aber sicherlich auch die ein oder andere Person in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis, mit der ich es niemals wagen würde.
Viele Grüße aus NRW
Henri