Revier und Liegeplätze > Routenplanung

Wieviele Boote passen im SEW in die Schleusen?

(1/4) > >>

vietsinn:
Hallo Zusammen und ein wundervolles neues Jahr für alle!

Am Ostersamstag starten wir unsere zweiwöchige Reise Bellanaleck/Banagher bzw. umgekehrt.
Wir werden mit zwei Kilkennys von CC unterwegs sein.

Da wir den SEW bisher noch nicht kennenlernen durften, meine Frage:

Wie groß sind die Schleusen des SEW bemessen?
Passt da immer nur ein Boot rein oder auch zwei Kilkennys?

Vielen Dank vorab für Eure Infos!

Viele Grüße

Dierck

Holger:
Hallo,

zwei Kilkennys sollten schon passen.

Ich persönlich schleuse aber lieber alleine, dass ist einfacher.
Mein Tipp, im Abstand von 15 Minuten fahren, so fährt man alleine und die Crew die vorne fährt, schleust die Schleuse beim verlassen gleich um.

Gruß

Holger

Frank & Steffi:
Hi Dierck,

zwei Kilkennys hintereinander passen auf jeden Fall.
Die Maße sind: Kilkenny            10,4m (siehe hier & hier)
                      SEW-Schleusen  24,0m (siehe hier & hier).
Und das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis: wir sind mit unserem Waveearl auch ein paar Schleusen zusammen mit einer
Kilkenny geschleust.
Das Einzige, worauf man achten muß ist, daß der "Hintere" beim Abwärtsschleusen weit genug nach vorne fährt, um nicht mit dem Heck den
Drempel zu erwischen und der "Vordere" beim Aufwärtsschleusen vorne ausreichend klar bleibt um nicht das Vorschiff geflutet zu bekommen...
(wie Steffi leidvoll zu bestätigen weiß...  ::) :-[ :-X )

Aber Holger hat schon recht: alleine schleusen ist deutlich entspannter im SEW - da braucht man (in den meisten Schleusen) keine Leinen
ausbringen, es reicht gutes Abfendern und "mit Maschine ausgleichen"... und seine Variante mit dem Umdrehen der Schleuse durch den
Vorausfahrer ist sehr elegant!  8)

Aber wenn´s Dir nur um die Maße geht: Jo das paßt!

Schönen Abend und
gute Zeit

Frank  :)

Stevie:
Vor einigen Jahren sind wir mit einem Noble Chief plus einem Noble Captain durch den SEW gefahren. Also 38 + 36 Fuß. Das hat recht gut gepasst, allerdings haben wir eine Leine pro Boot verwendet, um die Positionen zu halten.

Gruß Stevie

oliver k.:

--- Zitat von: Holger am 03.01.2014, 22:25 ---.... Ich persönlich schleuse aber lieber alleine, dass ist einfacher.
Mein Tipp, im Abstand von 15 Minuten fahren, ....

--- Ende Zitat ---

Wenn man zu zweit (zwei Boote) ist, will man in der Regel auch zu zweit fahren. Bei der Variante einzeln Schleusen muss dann aber ständig ein Boot auf das andere warten. Weiterhin verbrauchst Du in dem Fall auch die doppelte Anzahl an Einheiten von deine Chipkarte.
Ist zwar alles 'ne Ansichtssache, aber ich wollte die beiden Dinge wenigstes mal ansprechen.

Viel Spaß im SEW

Grüße aus Leipzig
   Oliver

.... noch 12070348 Sekunden  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln