Revier und Liegeplätze > Routenplanung

Planung erster Bootsurlaub

<< < (5/20) > >>

Volpi:
 ::) Muss Widerspruch einlegen. Die Carow war keineswegs zum abgewöhnen.

Wir waren 2 x 14 Tage ( einmal Eltern mit Teenager, einmal nur Eltern ). (1998 und 2006) . Das da gesparte Geld (war nicht wenig gegenüber den anderen Möglichkeiten) haben wir großzügig in Irland lassen können  ;D. Der rückwärtige sehr bequeme Ausstieg über die Badeplattform (fast ebenerdig) oder über die seitliche Bordwand waren an jedem Steg ideal.

Habe da schon allerhand erlebt (6 verschiedene Erfahrungen).

Wünsche allen Bootsfreunden gute Touren

Volpi

Panta Rhei:
Ich würde dir ebenfalls wegen der verbundenheit mit Natur und Landschaft wie einige Vorredner ein Boot mit Außensteuerstand empfehlen, wenn euch die Mehrkosten nichts ausmachen. Wenn ihr da einigermaßen günstig davonkommen wollt, ist die Inver Princess ein wunderbares Boot, dass ich schon seit mehreren Jahren chartere. Es ist von den Booten mit Außensteuerstand das kleinste, schön wendig und mich stört auch nicht, dass es keine Persenning hat.

Wenn ihr 10 Tage fahrt, kommt ihr vermutlich auch ein Stück in den Shannon-Erne-Waterway hinein, und ich finde, dass sich die Princess ohne Persenning dort besser handeln lässt als die größeren Boote mit Persenning. Ich persönlich habe mich auf der Inver Duke und der Noble Duke (beides sehr schöne Boote, die ich auch schon hatte) immer ein wenig von der Natur abgeschnitten gefühlt, aber das empfinden andere sicher wieder anders. Ein bißchen Wind und die Geräusche der Landschaft mag ich eigentlich schon sehr gerne.

Aber da müsst ihr selber abwägen, wie wichtig euch der Wetterschutz ist. Nach vorne ist die Frontscheibe hoch genug, um Gegenwind abzuhalten. Viele Grüße und viel Spaß!

paolo:

--- Zitat von: Volpi am 14.03.2014, 11:37 ---
Der rückwärtige sehr bequeme Ausstieg über die Badeplattform (fast ebenerdig) oder über die seitliche Bordwand waren an jedem Steg ideal.

--- Ende Zitat ---

Na ja, ... bei der Carlow ist eigentlich jeder Ausstieg ideal, ... die Hauptsache runter von dem Kutter... :-)

Andererseits, besser eine Woche auf nem Carlow, als überhaupt nicht in Irland :)

Vor zwei Jahren war MHM ausgebucht, da hab ich ne Carlow gechartert. Stevie hat mich zwar leicht gewarnt, aber ich habe das geflissentlich überhört, weil ich unbedingt nach Irland wollte.

Ich war dann eine Woche alleine auf dem Carlow und mir war's schon zu eng.
Bei der Vorstellung zu zweit da ne Woche drauf verbringen zu müssen, würde ich lieber verzichten, und bei drei Personen würde ich wahrscheinlich freiwillig über Bord gehen.

In die Heckkabine kann man nur auf allen Vieren kriechen. Wenn du da nachts mal im Schlaf hochschreckst knockst du dich selber aus. Und wenn du vorne im Salon schläfst, so wie ich's dann immer getan hab, musst du vorm Zubettgehen erstmal alles umständlich abbauen.
Weil ich dazu zu faul war, hab ich dann immer im liegen gegessen :)

Definitiv kein Boot für mich.

Aber, .... es hat halt den Vorteil, dass es preiswert ist.

paolo

Anitram:
Hey Andreas,

gute Entscheidung, am Erne anzufangen, dann werden wir uns auf  jeden Fall sehen.

Wir fanden die Princess auch gaaanz super! Noch nie haben wir auf einem Boot so gut geschlafen wie in diesem Schiff. Absolut kuschelig! Das ganze Schiff ist ein Schätzchen! Wenn es nur eine Persenning hätte....
Allerdings muss man als großer Mensch vorsichtig sein - Jürgen hat sich an den Durchgängen zu den Schlafzimmern und zum Bad mehrfach übelst den Kopf gestoßen :-[ . Also bei 1,86m und drüber lieber mit Helm im Schiff ;)

Um nochmal auf das Thema Einstieg aufs Schiff zu kommen: Das Schiff mit dem besten Gangboard ist die Noble Chief. Man kann bequem ums Schiff herumlaufen und überall einfach mit einem Schritt auf den Jetty steigen, selbst mit Knie- oder sonstigen Problemen am Gehapparat. Leider hat dieses Schiff praktisch keinen Wetterschutz am Außensteuerstand , denn die Scheibe ist viel zu niedrig und eine Persenning fehlt sowieso. Schade, denn ansonsten ist die Chief eines der schönsten Schiffe, das ich gefahren bin!
Von den Kleinen finde ich die Inver Prince das Schönste.
@Paolo: CarrickCraft ist nach Bellanaleck umgezogen, jetzt sind sie die ersten in der Reihe beim Hinbringen und die Letzten beim Abholen (vermute ich mal).

LG,

Martina und Jürgen

Neo74:
Hallo Andreas,

willkommen im Forum!

Ich kann jetzt noch keine große Erfahrung hinsichtlich des Bootfahrens in Irland vorweisen - ich war letztes Jahr zum ersten Mal am Erne. Zusammen mit 3 Freunden hatten wir uns ein Boot bei MHM gechartert und mir viele, viele, sehr viele Tipps hier in diesem super Forum geholt. Ich wurde letztes Jahr ebenfalls super nett aufgenommen...bisher ist Deine Entscheidung genau richtig - Erne und dieses Forum  ;).
Also mich hat der Erne ebenfalls infiziert...ich fahre Ende April wieder hin und die Planung für 2015 läuft ebenfalls schon  ;D
Das Fahren auf dem Erne - gerade im Süden - ist kein Hexenwerk...man sollte immer aufmerksam und vorausschauend fahren...wie im Straßenverkehr, nur das so ein Boot viel langsamer reagiert als ein Auto -was Vor- und Nachteile hat  ;).
Als wir letztes Jahr dort waren hatten wir auch sehr stürmische Tage...ok, dann klappt das Anlegen nicht immer beim ersten Mal...egal...durchstarten und neuer Anlauf...nur keine Hektik. Bootfahren in Irland ist Entspannung für die gestresste Seele...man reist entschleunigt durch eine wunderschöne Landschaft und es gibt immer wieder interessante Entdeckungen zu machen...manchmal fühlt man sich auch in eine andere Zeit versetzt...ich denke nur daran als wir eine Übernachtung am Anleger von Devenish und eine "Nachtwanderung" zu den Ruinen gemacht haben...SUPER! Und morgens der erste Blick wieder auf die alte Klosteranlage...traumhaft!

Also wenn Ihr hinfahren solltet...Du wirst bestimmt infiziert...für mich gibt es kaum eine schönere Art zu Reisen und zu Entspannen...ok ich bin auch Angler und dann ist es erst Recht ein Traum...als meine Frau mich am ersten Morgen nach meiner Bootstour geweckt hat, waren meine ersten Worte..."warte...ich hole nur die Ruten rein"  ;D ... ich glaube das sagt alles.

Wenn Du Dir noch etwas Appetit holen möchtest...schalte heute Abend um 20:15h HR3 ein...dort kommt ein Bericht von Irland (auch ein bißchen zum Bootfahren)..."Zu Gast in Irland"...ich meine er lief letztes Jahr auch schon einmal.

Also nochmal...herzlich Willkommen!!!  ;)

Und wenn Du Tipps oder Erfahrungen eines Newbies haben möchtest...meld Dich einfach.

Gruß Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln