Revier und Liegeplätze > Routenplanung

Planung erster Bootsurlaub

<< < (13/20) > >>

paolo:

--- Zitat von: Stevie am 23.03.2014, 18:41 ---
Wer gar keinen Auffwand treiben will, kann bei ABC und Manor House den Wimpel auch einfach neben den Vermieter-Wimpel binden.

--- Ende Zitat ---

... da macht er nur nicht wirklich Sinn...

Beim Prince bzw. Cadet siehst du am Steuer vom Wimpel gar nichts, und bei allen anderen Booten nur vom Aussensteuerstand aus.
Zu wissen, woher der Wind bläst, erspart einem aber so manch verratztes An- oder Ablegemanöver :)

paolo

Anitram:
Wir machen das immer so und fanden es sehr praktisch! Allerdings fahren wir auch NIE von innen ;)
Hoffentlich sehen wir uns bald?!

LG,

Martina und Jürgen

Frank & Steffi:
Hi Paolo,

wenn wir nun schon beim Thema "Seemanschaft" sind, will ich Dir noch deutlich beispringen:
Für uns ist der Wimpel auch viel mehr, als nur ein Erkennungszeichen; wir verwenden ihn gleich
noch mehrfach: zum einen wie von Dir geschrieben als Windanzeiger ("Verklicker") und dann auch
noch (wie von Peter im "Hello Captain" empfohlen *Huhu Peter - liebe Grüße!!!*) als "Peilhilfe".
D. h. wir bringen den Wimpel an der seitlichen Bugreling so an, daß er uns vom Steuerstand aus
gesehen über die Mitte des Steuerrades gepeilt den "tatsächlich rechtweisenden Kurs" anzeigt.
Hat den Hintergrund, daß man (also zumindest ich) ansonsten dazu neigt, beim Steuern über die
Bugspitze zu zielen, was zu einem gewissen Slalomkurs führt, da ja das Steuer immer seitlich zur
Bugspitze angebracht ist und somit nicht die wirkliche Längsachse darstellt... wenn Ihr versteht
was ich meine...  8)
... Haben wir jedenfalls schon mehrmals so gemacht und ist echt elegant! :D

Schönen Tag und
viele Grüße

Frank

paolo:
Hi Frank,
das hast du etwas kompliziert ausgedrückt, aber von der Sache her völlig richtig  ;D ;D ;D
paolo

oliver k.:

--- Zitat von: Frank & Steffi am 24.03.2014, 08:33 ---....wir bringen den Wimpel an der seitlichen Bugreling so an, daß er uns vom Steuerstand aus
gesehen über die Mitte des Steuerrades gepeilt den "tatsächlich rechtweisenden Kurs" anzeigt.

--- Ende Zitat ---

Hab ich nicht wirklich verstanden.  :-[

--- Zitat von: Frank & Steffi am 24.03.2014, 08:33 ---....was zu einem gewissen Slalomkurs führt,

--- Ende Zitat ---

Bisher dachte ich immer das liegt am Restalkohol. Jetzt weiß ich, daß ich unbedingt so 'nen Wimpel brauch um einen gewissen Slalomkurs zu vermeiden.  ;D

Grüße
   Oliver

.... noch 5223719 Sekunden   :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln