Eine harte Nuss!! Die Hauptfrage ist: Wo am Erne - und ich habe das Gefühl, dass es LLE sein muss - stehen so grosse Bäume? Das muss angepflanzt sein, kein "spontaner" Wald, also auf einem grossen Anwesen. Und es ist, glaube ich, nicht vom Wasser aus fotografiert, also auch ein Hinweis auf eine Anlage. Eigentlich ist da Castle Archdale mit dem grossen Park erste Wahl. Immer einen/mehrere Spaziergänge wert.
Und noch etwas, aber tief im Hirn irgendwie vorhanden: Dieser Riesenast in Bildmitte, der sich in Kurvenform weit seitlich in die Höhe streckt, ziemlich verborgen in den anderen Bäumen

Zweite Frage, wie passt das zweite Bild dazu? Kopf fast zerbrochen. Mein(e) Lösung(s-Vorschlag): Bei jetty Tom's Island, Blick nach Osten in die Bucht mit viel Schilf und Anlegemöglichkeiten für kleine (Fischer-)Boote. Rechts hinter der den Uferbäumen führt die kleine Fahrstrasse zum alten Castle, und dann zur Hauptstrasse.
Jetzt bin ich gespannt, ob ich voll verhauen hab. Und wenn, egal: schon jetzt Kompliment für diese "Nuss". Lisnarick