Hi Willi und auch Manni, danke für's mitmachen. War schon ein wenig speziell.
Willi hat sich die restlichen Punkte verdient.
Die "Lücke" aus meinem 1. (und deutlicher im 2.) Foto liegt zwischen Inishmacsaint links und Goat/Owl island rechts. Die dunkle Insel rechts vor der Lücke ist bei Marker 53A und rechts in der Lücke ist der Marker 54B zu sehen.
Die Schwierigkeit ist, dass auf die Entfernung alles "zusammengezogen" wird.
Auf meinem ersten Bild liegt bis zur "Lücke" eine Entfernung von ca. 4km, man sieht sie aber noch eher, schon von Marker 49A, das sind dann rund 7km, nach NW fahrend.
Diese Lücke ist für mich immer ein quasi inoffizielles Seezeichen, denn nach deren Passage kommt man in den "broad lough", und wer ein kleines Boot hat (Carlow war immer meins), der muss bei Bf 4 und mehr auf einiges gefasst sein. z.B. wenn ich das Boot bei CC damals in Tully Bay abgeben musste.
Und noch etwas besonderes: In dieser Lücke ist der Seegang sehr plötzlich deutlich stärker (bei NO, N und NW-Wind), das muss etwas zu tun haben mit der Wellenbildung bei "Wind gegen Strom", in der schmalen Durchfahrt bes. deutlich.
Freue mich auf weitere Bilder ( und kleine Erklärungen/Geschichten) dazu Schönen Sonntag zusammen lisnarick