Shannon-Forum

Autor Thema: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....  (Gelesen 1938823 mal)

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #5370 am: 10.12.2020, 13:54 »
Dann mach Du mal Lisnarick, Du hast den Namen genannt, hab auch nicht mehr soviele Bilder
zum rätseln. Wenn ich Weihnachten die Muße finde, werde ich mal meine alten Schwarzweissbilder
eingescannen, dann hab ich wieder was zum rätseln.Die sind glaub ich so von 1983/1985.
Gruß Manni

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
  • Don't panic you are in Ireland
« Antwort #5371 am: 10.12.2020, 15:05 »
Hi Manni,
ich glaube, Du hast mich gerade um 5,5 Sekunden "geschlagen"  ;D
Ich brauche auch noch etwas, stelle dann aber gerne ein Bild ein.

Zu Deinem Foto, Willi, noch 2 Zusatzbilder von 2009 nach Starkregen (keine Rätselbilder) von Tully Inishmore  lisnarick

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #5372 am: 10.12.2020, 15:10 »
Hi Lisnarick, war mir beim ersten Bild von Willi nicht sicher, da man den Abzeig linksrum Richten Norden nicht sehen konnte.
Aber beim 2. Bild war alles klar.
Gruß Manni

Offline Snetterton

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5373 am: 10.12.2020, 18:36 »
... Wenn ich Weihnachten die Muße finde, werde ich mal meine alten Schwarzweissbilder einscannen, dann hab ich wieder was zum rätseln. Die sind glaub ich so von 1983/1985.
...auf die alten Bilder freue ich mich schon, bin ja sozusagen Neuling mit Shannon-Erstfahrt 1996  ;D ;D . Aber ich hab mir auch vorgenommen, meine alten Dias endlich mal zu digitalisieren  ::) .

Gruß aus Franken, Snetterton

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5374 am: 10.12.2020, 19:19 »
Also, jetzt ein - vielleicht zu - einfaches (?) Bild.
Wo ist das? Kurze Story dazu?   lisnarick

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #5375 am: 10.12.2020, 19:33 »
Hi Lisnarick, ich tippe mal Upper Lough Erne in der Nähe von Crom?
Gruß Manni

Offline Floh

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #5376 am: 11.12.2020, 00:01 »
Hi Lisnarick, ich tippe mal Upper Lough Erne in der Nähe von Crom?

ULE tippe ich auch, aber weiter nördlich (weiß bloß nimmer wo  ??? ??? ???)

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5377 am: 11.12.2020, 12:06 »
Hi zusammen,
ULE stimmt, Crom ist - na ja, nicht gerade nebenann - nicht weit und Floh hat auch recht.
ALLE Ernefahrer haben die Stelle passiert, manche mit wenig Wasser unter dem Kiel.
lisnarick

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #5378 am: 11.12.2020, 15:24 »
Hi Lisnarick, das könnte ein privater Jetty an einer Insel sein zwischen Lady C. Bridge und Crom. Aber wo. Da muss ich mal in mich gehen.  ???
Gruß Manni

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #5379 am: 11.12.2020, 16:46 »
Moin lisnarick,

8)  ich geh uns beim nächsten Urlaub in Irland ein Spanferkel dort organisieren, wenn ich da nicht auf Grund laufe.  ;D ;D ;D Also das Schweinefleisch von dem Metzger hab ich schon gegessen, schmeckt sehr gut.  Sind auch ökologisch kerngesund, und erst der Black Bacon Schinken. ;D  Wer bring dann etwas zum Trinken mit.  ???

Viele Grüße Willi, bin raus  :D
« Letzte Änderung: 11.12.2020, 17:32 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #5380 am: 11.12.2020, 17:34 »
Edit:

Moin lisnarick,

8)  ich geh uns beim nächsten Urlaub in Irland ein Spanferkel dort organisieren, wenn ich da nicht auf Grund laufe.  ;D ;D ;D Also das Schweinefleisch von dem Metzger hab ich schon gegessen, schmeckt sehr gut.  Sind auch ökologisch kerngesund, und erst der Black Bacon Schinken. ;D  Wer bring dann etwas zum Trinken mit.  ???

Viele Grüße Willi, bin raus  :D
Hi Willi  dann denke ich, das ich weiß wo das ist. Dort hat doch früher ein älteres Ehepaar gelebt, was die Insel bewirtschaftet hat. Danach hat ein Metzger aus Enniskillen die Bewirtschaftung übernommen und jetzt grunzt es dort. Und ich bringe Ende April 2021 was zu trinken mit.
Gruß Manni

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5381 am: 11.12.2020, 19:17 »
Hi Manni und Willi,
dann schreibt bitte den Namen der Insel. Vielleicht möchte ein TN/TNin genau wissen, wo es ist.

Die Story dazu ist schon, mindestens in Teilen, hier früher geschrieben worden.
Noch etwas zum Fahrwasser: der schräg gegenüber dem Anleger mündende Colebrook River trägt unglaubliche Mengen Schlamm und Baum-/Strauchreste bei Hochwassern in den Ernearm,
so dass der Vorbesitzer (Reihill) jedes Jahr nicht nur seinen jetty flicken /teilerneuern musste, sondern auch in Abständen ausbaggern liess, um Gästeboote empfangen können. Bei einem meiner Besuche
(zwischen 1994 und 2004)klagte er, wie schwer diese Arbeiten wären und eben auch kostenintensiv. Wohl auch einer der Gründe, warum er die Insel (seine Heimat seit der Geburt) verliess.
Mit unseren Charterbooten erlebten wir immer die Folgen der Einträge, d.h. sehr eng stehende Marker, gelegentlich auch Warnhinweise für die NO-Passage.
Deswegen hat vor einigen Jahren WI den besseren Weg SW der Insel fahrtgerecht vertieft und markiert.
Von dieser "neuen" Route aus sieht man gelegentlich die Schweine am Ufer, ca. 40-50 leben in der Saison auf der Insel.

Nächstes Bild Manni oder Willi bitte.  lisnarick

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #5382 am: 11.12.2020, 19:36 »
OK, dann ich. Inishcorkish. Ohne Willis Hinweis wäre ich nicht drauf gekommen. Ich hatte von 2000 bis 2012 eine Pause in Irland. Vor 2000 sah das anders aus. 2016 sind wir zwar an der Insel vorbei gefahren, kann mich aber an diesen Jetty nicht erinnern.
« Letzte Änderung: 11.12.2020, 19:51 von Manni59 »
Gruß Manni

Offline Snetterton

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5383 am: 11.12.2020, 21:22 »
... Mit unseren Charterbooten erlebten wir immer die Folgen der Einträge, d.h. sehr eng stehende Marker, gelegentlich auch Warnhinweise für die NO-Passage. Deswegen hat vor einigen Jahren WI den besseren Weg SW der Insel fahrtgerecht vertieft und markiert...
... betreffs der neuen Route um Inishcorkish hab ich grade mal unseren Logbucheintrag vom Mai 2011 nachgelesen:

"Etwa auf der Höhe von Inish Corkish, westlich dieser berühmten Kneipeninsel, wissen wir plötzlich nicht mehr genau, wo wir sind. Aber nicht, weil wir zu doof sind die Flusskarte zu lesen, sondern weil es hier eine neue Wasserstraße gibt, die noch gar nicht auf der Karte eingezeichnet ist.

Die Marker sind nagelneu und die Zahlen die draufstehen, gibt es in unseren Unterlagen nicht.

Die grobe Richtung stimmt, das Fahrwasser ist übersichtlich und die Marker sind gut erkennbar, also fahren wir weiter, bis wir wieder auf bekannte Nummern stoßen.

Wir vermuten, dass die alte und viel zu enge, seichte Route östlich von Inish Corkish aufgelassen werden soll, weil es das bei Bootsfahrern einstmals sehr beliebte Singing-Pub auf der Insel nicht mehr gibt. Die betagten Wirtsleute sind in den Ruhestand gegangen und Nachfolger haben sich nicht gefunden."

Falls das nächstes Jahr mit Willis Spanferkel klappt, bringen wir eine Buddel Jameson mit.

Gruß aus Franken, Snetterton

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #5384 am: 12.12.2020, 00:49 »
... betreffs der neuen Route um Inishcorkish hab ich grade mal unseren Logbucheintrag vom Mai 2011 nachgelesen:

"Etwa auf der Höhe von Inish Corkish, westlich dieser berühmten Kneipeninsel, wissen wir plötzlich nicht mehr genau, wo wir sind. Aber nicht, weil wir zu doof sind die Flusskarte zu lesen, sondern weil es hier eine neue Wasserstraße gibt, die noch gar nicht auf der Karte eingezeichnet ist.
Die Marker sind nagelneu und die Zahlen die draufstehen, gibt es in unseren Unterlagen nicht.
Falls das nächstes Jahr mit Willis Spanferkel klappt, bringen wir eine Buddel Jameson mit.   Gruß aus Franken, Snetterton

Moin Snetterton,

8)  hier noch einmal zum genießen, die Alte und die Neue Route mit allen Markern und den Nummern bei Inishcorkish bis zum Kilmore Quay.
https://arcg.is/1j15Ly

Viele Grüße Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/