Also, erstmal Atlantik:
Hierzu fahrt Ihr über den Lower Lough Erne bis nach Belleek. Hier geht Ihr vom Anleger rauf Ins Dorf, geht in einen Pub und während Ihr gemütlich ein Pint trinkt, lässt Ihr euch vom Wirt ein Taxi rufen mit Ziel Rosnolagh, direkt am Atlantik. Steigt am Smugglers Creek aus, wo Ihr einen traumhafte Sicht über die endlos erscheinende Bucht habt. Danach könnt Ihr zu Fuß runter ans Meer gehen und die Füße
waschen im Wasser baden. Später geht Ihr wieder den Hang rauf und kehrt im Smugglers Creek ein. Ein ziemlich gemütlicher Pub, wo man auch ganz gut essen kann. Man wird euch hier auch wieder ein Taxi zurück nach Belleek bestellen. Kostenpunkt pro Fahrt war bei mir zuletzt 15,00 Pfund. Sehr gut investiertes Geld

Auf der Rückfahrt könnt Ihr nach Castle Caldwell. Ein schöner Anleger, ein sehr schöner Wald mit teilweise unglaublichen Bäumen und einer ziemlich zugewachsenen Burg. Der Spaziergang lohnt sich für Naturfreunde ebenfalls sehr.
Falls Wind und Wellen es zulassen könnt Ihr dann quer über den Lower Lough fahren, entweder nach Castle Archdale (sehr schöner Park) oder direkt nach Tully Castle. Dort gibt's einen schönen Wanderweg rauf zur gut erhaltenen Schlossruine.
Danach Inishmacsaint. Ein toller Ausblick auf das Ernegebiet.
Weiter südlich auf dem Weg nach Enniskillen kommt Ihr an Devenish vorbei. Legt auf der Ostseite an und besichtigt das alte Mönchskloster!.
Danach den Erne weiter rauf. Ihr habt dann zwei Möglichkeiten Richtung Upper Lough Erne. Wählt die eine Strecke für die Hin- und die andere für die Rückfahrt. Mein Lieblingsanleger ist der Cloonatrig Jetty, meist einsam und verlassen, wunderschön.
Und dann geht's in die Inselwelt des Upper Ernes.
Hier ist mein Lieblingsanleger Naan Island, bei schönem Wetter mit sensationellem Sonnenaufgang.
Auf dem Weg weiter rauf geht's an der Hare Krishna Insel vorbei, mit Krishna Mönchen und Tempel. Ein Besuch lohnt sich absolut. Gäste sind da sehr willkommen und man wird euch gerne den Tempel zeigen, eventuell etwas zu essen anbieten und die Krishna Consciousness erklären. Lohnt sich!
Weiter rauf geht's zu meinem Lieblingsgebiet: nach Crom. Wunderschöner Anleger, ein riesiger Park mit unglaublichen Bäumen. Guckt euch alles an, geht über die kleine Brücke zu den ehemaligen Reitställen und dem ehemaligen Eingefriedeten Gemüsegarten, der größer als ein Fußballplatz ist.
Wenn Ihr ein Dinghy habt, fahrt damit rüber zur Holy Trinity Church. Da ist sonntags um 12:00 Messe. Fürmich als eingefleischtes Haidekindchen ein absolutes Muss. Sensationelle Gesänge, ein gut gelaunter Pfarrer, der aber auch schon mal gut vom Leder ziehen kann...
Ich verstehe da nicht immer alles, aber ich finde es einfach toll

Den Rest erkundet Ihr selbst, hahaha
Viel Spaß, paolo