Hallo Kaddl,
meine Frau und ich , wir haben schon beide gehabt, die Princess und die Duke. Mal eines gleich vorweg, es sind beides schöne Boote...
Mit meinen 194cm ist es in der Duke so, das meine Füsse manchmal ausserhalb vom vom Bett schlafen , aber das macht eigentlich nix, beim schlafen macht das nix

Beide haben zwei Nasszellen, beide Bugstrahlruder, beide Aussensteuerstand usw, usw...
Der Luxus den wir uns immer gegönnt haben ist die Persenning der Duke

.
Dises Jahr hatten Freunde von uns die Princess wieder einmal und sie haben sie auch schon fürs nächste Jahr wieder gebucht, so kamen wir im September dazu nochmal in den Erinnerungen zu schwelgen und über die Vor- und Nachteile zu sinieren (heisst das so ?) ...
An der Princess haben uns die Küche und die Sitze aussen besser gefallen als auf der Duke, ebenso die Aufteilung der Heckkabine mit dem Bett und den Schränken. Ausserdem, da bin ich ehrlich , die Preisdifferenz ist inzwischen auch einiges.
An der Duke sind besonders die Persenning, die Treppe am Heck, die Nasszelle im Heck mit der abgeteilten Dusche und die seitliche Tür hervorzuheben.
Was wir uns schon gesagt haben ist , das wir im übernächsten Jahr auf jeden Fall die Princess nehmen weil es die von Belturbet aus gibt ( da können wir am ersten Abend schon Steak im Anglers Rest essen

) und wir somit dichter an unserem Lieblingsteil des Lough Erne sind, dem Upper Lough und dem SEW.
Wir haben bisher zwei oder dreimal viel Wind gehabt bei der An- bzw Abfahrt von der ABC Basis, beim ersten mal war es vom empfinden her am schlimmsten , danach macht es sogar Spass
Wir können ABC nur empfehlen, waren nirgendwo anders bisher (das erste mal mit einer Town Star haben wir verdrängt) und haben durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Der einzige Kritikpunkt , der wirklich da ist und nicht verdrängt werden kann ist das veraltete Kartenmaterial das wir bei Liz und Mickey damals und bei JP heute bekommen

Du kannst Dir hier :
http://www.abcboats.com/faq eine Karte vom Lough Erne herunterladen , die hilft auch beim planen....
Ich kann euch auch noch empfehlen, bei Shannon-Travel zu buchen, einfach weil Stefan sehr kompetent berät, Routenvorschläge mitgibt und auch bei Problemen immer erreichbar ist ...
Gruss
Karl-Heinz