Revier und Liegeplätze > Routenplanung
Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
Kapitän_Tom:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und benötige Ratschläge für unsere erste Tour auf dem Shannon. Haben eine einwöchige Einweg-Tour von Carrick on Shannon bis Portumna Ende September, in zwei Wochen, gebucht. Der Bootstyp heißt Crusader und wir sind vier Personen ohne Hausbooterfahrung. Ich bitte um Tipps für die Tour, wo würden die Erfahrenen unter Euch idealerweise übernachten und anhalten? Wir werden das Boot am Samstag übernehmen und wahrscheinlich erst am Sonntag in Carrick on Shannon starten. Wenn ich das richtig verstehe sollten wir am Freitag die Tour in Portumna beenden, da die Rückgabe am Samstag am Morgen erfolgt.
Bin dankbar über jede Antwort, habe zwar schon viel hier im Forum nachgelesen, aber die Fülle der Infos und Themen erschlägt einen "Anfänger" wie mich regelrecht.
Umso näher der lang erwartete Urlaub kommt desto größer werden die Fragezeichen ???
Vielen Dank vorab.
Thomas alias Kaptän_Tom
Volpi:
Hallo Thomas,
willkommen hier im Forum.
Da hast Du ja Glück,dass die Schleusenerneuerungen/Sperrungen ab 16.10.,von Roosky und Meelik die beide auf Deiner Tour liegen, nun nach Deiner Tour sind.
Die Tour ist gut zu schaffen, selbst wenn Ihr einen Tag wegen vielleicht schlechten Wetters vor dem großen See, Lough Ree, warten müsstet. Kann, muss aber nicht sein. Am besten früh morgens startklar in Lanesborough die Überfahrt von ca. 3-4 Stunden einplanen und in Athlone dann zu Mittag essen oder auch den Rest des Tages verbringen. Shopping für die Bord-Frauen!! Fantasievolle Kleidung in allen Größen ! und Mode-Schmuck zu erträglichen Preisen in vielen Geschäften.
Viele andere Tipps kommen bestimmt hier an dieser Stelle noch zusammen.
Ich lese mit :-)
Gruß aus Berlin
Petra
Kapitän_Tom:
Hallo Petra,
danke für die schnelle Reaktion. Wenn wir am ersten Tag in Carrick on Shannon starten ist es dann besser in Roosky die erste Übernachtung einzuplanen oder gleich weiter für die erste Nacht nach Lanesborough, um evtl. noch einen Puffer für den Lough Ree zu schaffen? Oder ist die Entfernung/Fahrzeit nach Lanesborough für den ersten Tag als Anfänger zu "sportlich" bzw. unvernünftig ?
Schöne Grüße nach Berlin
Thomas
Stevie:
Hallo Thomas,
ich würde erstmal in Richtung Norden in den Lough Key fahren, der dortige Forest Park ist mehr als sehenswert. Je nachdem wann ihr samstags ankommt, kann man das sogar noch am Nachmittag gut schaffen.
Grobe Strecke:
Tag 1: Übernahme, Carrick - Lough Key
Tag 2: Lough Key - Dromod oder Roosky
Tag 3: Roosky - Lough Ree
Tag 4: Athlone
Tag 5: Athlone - Shannonbridge
Tag 6: Shannonbridge - Lough Derg
Tag 7: zurück nach Portumna
Tag 8: Bootsrückgabe/Abreise
Das lässt euch einen Tag Puffer für den Lough Ree, weil ihr schon an Tag 6 am Zielhafen vorbeikommt.
Gruß Stevie
Sammi:
Viel Spaß auf der Tour, wir sind vor zwei Wochen das erste mal gefahren.
Wir waren am ersten Fahrtag in Dromod, der Hafen ist wirklich sehr schön und auch sehr ruhig. Wasser gibts auch, nur Strom nicht.
Dafür war das Restaurant, in dem wir waren wirklich extrem lecker.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln