Hallo Peter,
Freunde von uns waren schon in Holland unterwegs. Was sie mir von Berufsschiffahrt und Wind erzählt haben motiviert mich nicht gerade 
LG Stefan
Ich kann eine Bootstour durch Holland nur empfehlen. Wunderschöne Landschaften, teilweise einsam, wie in Irland, dann richtig tolle, kleine Städtchen mit bester Infrastruktur und vielen Sehenswürdigkeiten.
Und, ja, es gibt auch Berufsschiffahrt. Teilweise ziemlich heftig, z.B. auf der Waal, rund um die großen Städte wie Amsterdam, auf den Rheinkanalen, etc.. Aber wo ist da das Problem? Erstens muss man da nicht unbedingt langfahren, und zweitens - wenn doch - Kurs halten und ab und zu nach achtern schauen. Und gut ist’s.
Ja, Wind und Strömung gibt’s auch. Letztes Jahr bin ich Anfang April die Ijssel zu Berg gefahren. Dank Wind und heftiger Strömung kam ich teilweise nur mit 3-4Kmh (!) über Grund voran. Dass mich Fahrradfahrer massenweise überholt haben, hat mir nicht so viel ausgemacht, aber als auch Spaziergänger an mir vorbei zogen, hat’s mich dann doch etwas gewurmt. Na und? Es war trotzdem toll.
Vor vielen Jahren hab ich mal in Loosdrecht eine Penichette von Locaboat gechartert. Bis nach Amsterdam, durch Amsterdam durch und dann weiter nach Norden, wo es überhaupt keine Berufsschiffahrt mehr gab. Das war eine fantastische Tour. Und auf der Rückfahrt noch Richtung Utrecht an Hunderten von unglaublichen Prachtvillen vorbei. Sensationell.
Und dieses Jahr will ich mit meinem eigenen Böötchen von Maastricht aus wieder hoch nach Groningen und Friesland. Ich freue mich schon richtig drauf.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich vor ein paar Tagen mein geliebtes Weib gefragt habe, ob ich im Herbst wieder eine Solotour auf dem Erne machen darf

So richtig Nein hat sie nicht gesagt...
Kann also sein, Stevie, dass ich dich demnächst wieder kontakten werde, hahaha