Revier und Liegeplätze > Andere Bootsreviere
Themse im April 18
Stevie:
Was man in Holland auch nicht vernachlässigen darf, sind die Liegegebühren. Da ist man schnell bei 20 Euro pro Übernachtung. Was mich persönlich etwas stört, ist die hohe Anzahl von Booten in einigen Regionen. Da ist Irland dann doch deutlich ruhiger.
Gruß Stevie
skipper:
--- Zitat von: Stevie am 12.03.2018, 08:41 ---Was man in Holland auch nicht vernachlässigen darf, sind die Liegegebühren. Da ist man schnell bei 20 Euro pro Übernachtung. Was mich persönlich etwas stört, ist die hohe Anzahl von Booten in einigen Regionen. Da ist Irland dann doch deutlich ruhiger.
Gruß Stevie
--- Ende Zitat ---
Moin
Ja, stimmt. In Holland zahlt man in allen Marinas und auch in vielen Stadt-/Gemeindehäfen Liegegebühr - meisst zwischen 1,20 und 1,50 Euro pro Meter Bootslänge (natürlich geht das auch deutlich teurer!), dafür ist fast immer Wasser und manchmal auch Strom und/oder Duschen enthalten.
Wer allerdings auf Infrastruktur verzichten kann und möchte findet (ganz besonders in Friesland) auch viele kostenlose Liegeplätze - meist für einen Maximalaufenthalt von 3x24h und eher nicht in der Poleposition vor den Restaurants.
Und es stimmt auch, dass man beispielsweise in den Maasplassen (Seengebiet um Roermond) an einem schönen Sommerwochenende an manchen Stellen trockenen Fusses übers Wasser kommt (ein Boot am Anderen). Wer auf Ruhe und Beschaulichkeit aus ist, sollte nicht in der Hauptsaison an den Brennpunkten unterwegs sein. Auf unseren Frühjahrstouren (April/Mai) sind wir - von Beruflern abgesehen - oft länger alleine unterwegs und in den Häfen ist es recht einsam.
Beste Grüße, Peter ... der hier wirklich keine Diskussion Irland vs NL führen will sondern nur ein paar Erfahrungen beisteuert ;)
Stevie:
Roermond ist ein schönes Beispiel, da war ich im letzten Jahr Anfang Juni für ein langes Wochenende mit dem Boot unterwegs. Im Großraum gibt es ungefähr so viele Boote, wie in ganz Irland auf dem Wasser sind. Das Revier finde ich, trotz Berufsschifffahrt, sehr schön, aber der Verkehr kann schon etwas nerven. Auf den Schnellfahrstrecken sind ständig Jetskis und kleine, schnelle Wasserskiboote unterwegs, die einem ohne viel Rücksicht die Wellen reindrücken. Das finde ich auf Dauer anstrengend.
Gruß Stevie
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln