Shannon-Forum

Autor Thema: Clondra Lock / Richmond Harbour  (Gelesen 2974 mal)

Offline Orti5

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
Clondra Lock / Richmond Harbour
« am: 04.05.2019, 11:12 »
Hallo zusammen,
in meinen ersten Shannon Touren vor mehr als 25 Jahren war ich auch in Richmond Harbour und fand es dort recht ruhig und schön

Damals hatten wir jedoch nur kleine "Nussschalen" als Boot.

Mit der Zeit wurden die Boote größer und wir haben diese Ecke ausgelassen.

Jetzt bin ich Ende August mit einer Wavequeen unterwegs. Frage : Kann man mit diesem Boot durch die Clondra Lock bis Richmond fahren?

Wenn ja, muss man für die Lock immer noch den Schleusenwärter tel. kontaktieren oder ist die Schleuse inzwischen auf automatic umgestellt.

Es wäre schön wenn ich dazu aus der community was lesen könnte

Vielen Dank im voraus

Offline awferstl

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Clondra Lock / Richmond Harbour
« Antwort #1 am: 04.05.2019, 12:53 »
Normalerweise wird die Schleuse vom Tarmonbarry aus mit bedient. Wir rufen immer vorher dort an und machen mit Liam aus, wann er zur Schleuse kommt.
Im Ausnahmefall (letztes Frühjahr) war sogar ein zweiter Logkeeper da, der extra für Clondra Lock zuständig war.

Da wir immer in der Vor- bzw. Nachsaison unterwegs sind, wissen wir nicht, wie´s in den Hauptzeiten ist.

Liebe Grüße
Andrea und Werner

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Clondra Lock / Richmond Harbour
« Antwort #2 am: 04.05.2019, 13:40 »
Die Schleuse ist in der Hauptsaison während der normalen Schleusenzeiten durchgehend besetzt. Die Wavequeen passt problemlos rein. War vor Jahren auch schon mit einer Shannon Star in der Schleuse. Die wichtigere Frage wird sein, ob in Richmond Harbour Platz ist. Das sieht man, wenn man dort ist... Viele Grüße, Wolfgang
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Orti5

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
Re: Clondra Lock / Richmond Harbour
« Antwort #3 am: 04.05.2019, 15:10 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denk wir werden mal versuchen einen Platz in Richmond zu ergattern.
Viele Grüße
Jürgen (Orti 5)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Clondra Lock / Richmond Harbour
« Antwort #4 am: 07.05.2019, 11:04 »
Wenn der Anleger unterhalb des Hafens voll sein sollte, gibt es auch noch vor der Hafenschleuse etwas Platz, um am Ufer festzumachen. Wenn man in den Hafen aufschleusen will, kann man das auch machen. Nachdem Waterways Ireland dort etwas aufgeräumt hat, sollten auch dort Plätze verfügbar sein. Allerdings macht das nur begrenzt Sinn, da man am nächsten Tag wieder runterschleusen muss. Telefonnummer des Schleusenwärters ist +353 87 9151400. Da der Schleusenwärter auch für Teile des Royal Canals zuständig ist, kann es aber sein, dass er nicht "auf Zuruf" verfügbar ist.

Gruß Stevie

Offline Orti5

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
Re: Clondra Lock / Richmond Harbour
« Antwort #5 am: 07.05.2019, 11:53 »
Hallo Stevie,
Vielen Dank für den Tipp.
Herzliche Grüße.
Jürgen