Hi Gigom, eine Lizenz (Fishing permit) erhältst du beim Vermieter. Diese gilt für eine Person und zwei Ruten und gilt zwei Wochen. Ich war jetzt 19x am Erne, habe bestimmt jeden Tag 6-8 Stunden geangelt und ich bin noch nie kontrolliert worden. Einen Aufseher (warden) gibt es eigentlich nur in Enniskillen. Weiter südlich oder nördlich habe ich den aber noch nie gesehen. Aber ich sehe es als meine Pflicht an, mir dennoch immer eine fishing permit zu leisten

Bei MHM kannst du dir eine Angelrute leihen. Ich würde dir aber davon abraten. Kauf deinen Kindern besser im Supermarkt (ASDA in Enniskillen) ein einfaches Komplettset für ein paar Euro. Dann hast du eine Angel mit Rolle und Schnur drauf, ein paar Schwimmer, Blei und auch noch ein paar einfache Kunstköder.
In Enniskillen gibt es auch zwei Angelshops. Mein Favorit ist der auf der Sligo Road, da kann man auch ganz in der Nähe mit dem Boot anlegen. Die stellen dir auch gerne ein ganz einfaches Angelset zusammen.
Ich würde dir empfehlen, nicht direkt auf Hecht zu gehen, sondern auf Weißfische und Barsche. Letztere schmecken auch ziemlich gut :-)
Weißfische fängst du am besten mit Mais (der aus der Dose), mit Brot (fällt aber im Wasser leicht vom Haken ab) oder mit Maden (maggots). Letztere bekommst du aber nur im Angelshop. Barsche fängst du nur mit Maden oder ganz kleinen Kunstköder.
Wenn du noch nie geangelt hast, empfehle ich dir, dich mal auf Youtube umzuschauen. Da gibt es jede Menge Angeltipps. Vor allem auch, wie man Fische schonungsvoll vom Haken löst, etc.
Und jetzt noch ein guter Rat: Sei vorsichtig, ... Angeln macht nämlich süchtig!!!
Petri Heil!
paolo