Revier und Liegeplätze > Angeltipps
Angeln mit Kindern
paolo:
Da ich in Irland ausschließlich auf Hecht gehe, stellt sich die Frage für mich nicht.
Statt Maden kann man auch selbst nach Würmern suchen. Eine Schaufel oder Ähnliches in die Erde rammen und hin und her bewegen. Wenn man Glück hat, zeigt sich dann das ein oder andere Würmchen im näheren Umkreis der Schaufel...
Das Dumme an den Weißfischen im Gegensatz zu Barschen ist, dass sie nicht schmecken. Und wer mal eine Brasse in den Händen gehalten hat, der weiß, wie lange man anschließend seine Hände schrubben muss, um diese wieder geruchsfrei zu bekommen.
So ist es mir auch völlig unverständlich, warum Brassen bei den Iren so beliebt sind...
gigom:
Danke für die tollen Tipps! Mit Maden brauche ich meinen Damen nicht kommen aber wenn es mit Kunstköder und Mais auch geht, ist ja alles gut. Wir werden mal den Vermieter (Carrick Craft) fragen und/oder die Shops durchsuchen.....nicht dass mich das Angelfieber auch noch packt! ;D
Stevie:
Die Angellizenzen gibt es inzwischen online unter https://www.nidirect.gov.uk/services/buy-rod-licences-and-permits-online! Das ist nur noch eine Registriernummer, die der Warden bei einer Kontrolle mit den Personendaten abgleicht. Im letzten April war der auch recht aktiv, wir haben das Boot zwischen Belturbet und Castle Archdale mehrfach getroffen. Dabei wurden auch Angler kontrolliert.
Generell benötigt man am Erne eine kombiniertes Ticket aus License und Permit und zwar entweder für "game fishing" (Meerforelle, Bachforelle, Lachs und Seesaibling) oder "coarse fishing" (alle anderen Fischarten). Dabei sind in der coarse license 2 Angelruten enthalten, in der game license nur eine. Dafür schließt die game license "coarse fishing" mit ein, aber eben nur mit einer Rute.
Kinder unter 12 Jahren benötigen keine License, sondern nur ein "Juvenile Permit" für das Angelgewässer. Für den Erne benötigt man das "DEARA permit" zum Preis von 2 GBP. Kinder von 12 bis 18 Jahren benötigen zusätzlich die "Juvenile License" die nochmal 2 GBP kostet. Beide gibt es wieder für game und coarse fishing, kosten aber das Gleiche.
Gruß Stevie
Pike:
--- Zitat ---So ist es mir auch völlig unverständlich, warum Brassen bei den Iren so beliebt sind...
--- Ende Zitat ---
Sind sie nicht, zumindest essen Iren oder Nordiren keine Brassen oder Schleie oder sonstwas in dieser Richtung. Bei Angelwettbewerben sieht das anders aus, da geht es rein um's Gewicht, und da sind diese "Klodeckel" wegen ihres Gewichtes durchaus beliebt ;-) Allerdings sind die meisten, die daran teilnehmen, auch wieder keine Iren, sondern überwiegend Briten oder auch Deutsche ;D
Joesy:
Danke für die Info.
Inzwischen ist unser Kind 16 und braucht zusätzlich noch die "Juvenile License".
Muß ich die Lizenz für Nordirland ebenfalls online beantragen, (Link von Stevie) oder kann ich sie auch bei ABC erwerben?
Ich weiß wie gesagt nicht mehr genau wie es damals war. Haben aber beim Angelmieten bei Manor House nachgefragt und haben nicht viel Geld bezahlt.
Seit dem Jahr gehört Angeln für unseren Sohn in Irland dazu.
Liebe Grüße
Joesy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln