News und Ankündigungen > Ankündigungen zum Forum und technische Fragen
Forum Umstellung auf https
Viennaboy:
Hallo Stefan!
Es wäre gut wenn du das Forum baldigst auf HTTPS (endlich) umstellst, sonst werden alle Google Chrome User bald nicht mehr zugreifen können! Siehe https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nur-noch-HTTPS-Chrome-blockiert-unsichere-Downloads-4656085.html
KarlHwrede:
Ich lese das so, als ob es aber nur Downloads betrifft die auf https gestartet wurde
--- Zitat ---In den kommenden Versionen soll Chrome nicht-verschlüsselte Downloads blockieren. Damit will Google die Sicherheit der Nutzer stärken. Allerdings gilt die Regel nur, sofern der Download auch von einer HTTPS-Seite aus gestartet wurde. Auf HTTP-Seiten ändert sich also nichts.
--- Ende Zitat ---
Viennaboy:
ich will mir ja auch die Fotos aus dem Bilderrätseln runterladen können! ;D
Nein , ich weiß, aber letzlich ists auch nicht mehr "zeitgemäss" und bei den Millionengewinnen vom Stefan könnt er doch.... *duckundweg*
Stevie:
Zunächst möchte ich mal anmerken, dass unsere Webseiten nicht plötzlich "unsicher" sind, nur weil Google es so nennt. Der Verzicht auf das https-Protokoll bedeutet lediglich, dass die Datenübertragung nicht verschlüsselt erfolgt. Es wird aber kaum jemand die Kommunikation mit unserem Forum abfangen wollen, weil sämtliche Inhalte sowieso öffentlich zugänglich sind. Was das Buchungsformular auf Shannon-Travel.de angeht, ist dieses z.B. schon seit vielen Jahren verschlüsselt.
Unverschlüsselte Downloads aus dem Forum werden aber auch in absehbarer Zukunft nicht von Chrome geblockt, sondern nur wenn Sie von einer bereits per https verschlüsselten Seite initiiert werden. Zitat: "Allerdings gilt die Regel nur, sofern der Download auch von einer HTTPS-Seite aus gestartet wurde. Auf HTTP-Seiten ändert sich also nichts." Die damit potentiell zu verhindernde "man-in-the-middle"-Attacke ist für unser Forum aber nicht wirklich relevant.
Da eine Umstellung auf https nicht nur das Forum, sondern auch Shannon-Travel samt diverser Zweit- und Subdomains betrifft, kosten allein die notwendigen Zertifikate mehrere hundert Euro im Jahr. Dafür sehe ich momentan keine Notwendigkeit.
Gruß Stevie
Panta Rhei:
Stevie, du machst das genau so, wie es für uns passt. Vielen Dank!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln