Shannon-Forum

Autor Thema: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2  (Gelesen 53168 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #15 am: 12.05.2020, 16:50 »
Eurowings erzeugt die Voucher automatisch aus dem Storno-Prozess heraus. Den bekommt man innerhalb weniger Minuten per E-Mail. Aer Lingus scheint die Anfragen manuell zu bearbeiten. Ich habe gerade nochmal in einschlägigen Vielflieger-Foren gestöbert, da schreiben Leute man hätte ihnen bei Aer Lingus was von 6-8 Wochen erzählt. Ich muss diese Woche da auch noch wieder anrufen, dann frage ich nochmal nach. Expedia als großes Online-Reisebüro, schreibt in seinen Anmerkungen zu Erstattungen auch, dass die meisten Airlines ca. 8 Wochen dafür benötigen. Man muss einfach akzeptieren, dass die Systeme und das Personal für so eine Krise nicht ausgelegt sind. Außerdem spielen einige Airlines ggf. auf Zeit, weil sie auf Staatshilfen warten.

Gruß Stevie

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 168
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #16 am: 12.05.2020, 16:55 »
Aktuell benötige ich den voucher ja sowieso noch nicht... Erst für September (hoffentlich)  ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #17 am: 12.05.2020, 17:01 »
==== ACHTUNG====: das hat nichts mit der Anreise, Flügen, Fähren oder sonstwas zu tun, denn wie oder wann der internationale Tourismus wieder hochgefahren werden soll geht daraus nicht hervor! Ich persönlich hoffe im Moment auf den 20. Juli, der in der Planung der ROI genannt wird. Aber eine Wette würde ich darauf nicht abschließen! Das kommt schließlich auch darauf an, was D, A und CH machen bzw wann die Reisewarnungen und Quarantäneregelungen wegfallen.

Da praktisch alle Kunden für Nordirland über die ROI anreisen, werden die dortigen Limits wohl entscheidend sein. Die angekündigte Quarantäne-Regelung von UK kann man dabei ignorieren, da die nicht für die innerirische Grenze gilt. Die Quarantäne-Regelung bei Rückreise könnte in Deutschland schon Ende Mai wegfallen, zumindest hat Herr Seehofer das angedeutet. Für Niedersachsen hat ein Gericht diese Regelung heute schon gekippt. Im Juni soll der Tourismus mit Österreich, der Schweiz, den Niederlanden  und Kroatien ggf. starten, ab Juli Griechenland und einzelne Regionen in Spanien (Kanaren). Alles unter dem Vorbehalt, dass die Zahlen sich weiter positiv entwickeln. Das RKI hat jetzt ja zum Glück auch gemerkt, dass der Reproduktions-Wert keine bundesweite Aussagekraft hat, wenn man ihn nicht um lokale Hotspots bereinigt.

Gruß Stevie

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 839
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #18 am: 12.05.2020, 19:33 »
Mein Flüge mit AerLingus vom 26.März / 14.April habe ich mit der Option "Voucher" stornieren lassen, das schon erwähnte Standardschreiben erhielt ich umgehend.
Heute habe ich angerufen (für mich ist Zürich zuständig), hatte Glück ohne Warteschleife und eine freundliche MAin am Apparat.

Bestätigung meines Antrages - aber Vertröstung nach wie vor, zu viele Anträge. Für meine nächste Anfrage, falls ich das machen möchte, gab sie mir eine
Bearbeitungs-Nummer.
Für mich war wichtig zu erfahren, dass mein Antrag nicht "untergegangen" ist.
Da der voucher 5 Jahre gilt, habe ich keinen Druck.

lisnarick

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 168
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #19 am: 13.05.2020, 14:27 »
So schnell kann es gehen... Gestern noch hier im Forum nach gefragt hinsichtlich der Voucher bei AerLingus und heute kam er per Email an.
Ich vermute AerLingus liest hier im forum mit ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #20 am: 14.05.2020, 09:36 »
So schnell kann es gehen... Gestern noch hier im Forum nach gefragt hinsichtlich der Voucher bei AerLingus und heute kam er per Email an.
Ich vermute AerLingus liest hier im forum mit ;)

Wann genau hast du den Voucher bei Aer Lingus beantragt, bzw. ie Eingangsbestätigung per Mail von Aer Lingus erhalten? Dann hätten wir mal einen konkreten Erfahrungswert.

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1773
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #21 am: 14.05.2020, 09:51 »
Ich habe gestern die Information bekommen, daß Aer Lingus ab kommenden Montag(18.5.) ein System einsetzen wird, das automatisch Vouchers aka Gutscheine ausstellen wird und daß sich dann der gesamte Vorgang deutlich beschleunigen soll.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1760
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #22 am: 14.05.2020, 10:08 »
Meine Umbuchung bei Eurowings vom 24.04. auf den 04.09. ging telefonisch blitzschnell. Nach kurzer Warteschleife hat eine sehr freundliche Mitarbeiterin die neue Buchung wunschgemäß inklusive Sitzplatzreservierung vorgenommen. Die Email Bestätigung kam dann ebenfalls innerhalb von Sekunden. Perfekter Service.
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1773
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #23 am: 14.05.2020, 10:13 »
Zitat
Meine Umbuchung bei Eurowings vom 24.04. auf den 04.09. ging telefonisch blitzschnell. Nach kurzer Warteschleife hat eine sehr freundliche Mitarbeiterin die neue Buchung wunschgemäß inklusive Sitzplatzreservierung vorgenommen. Die Email Bestätigung kam dann ebenfalls innerhalb von Sekunden. Perfekter Service.

Das ist schön für dich, paolo, nützt aber einem Aer Lingus-Kunden im Moment recht wenig. Und ehrlich gesagt kann man derzeit nur hoffen, daß low-cost-airlines wie z.B. auch Eurowings nach der Corona-Krise überhaupt noch abheben  ;)
Eine Umbuchung, wie du es gemacht hast, hilft allen am meisten. Aber viele, viele Kunden stornieren einfach und dadurch wird das Leben auch für die Flugbranche nicht leichter.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1760
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #24 am: 14.05.2020, 10:40 »
Hi Sven, meine positive Erfahrung mit Eurowings sollte auch nicht als Äätschi Bäätschi verstanden werden...

Soviel ich weiß, hat Thomas aka Neo74 seine Bootsbuchung ebenfalls auf den 05.09. umgelegt. Insofern müsste es sich bei seinen Flügen mit Aerlingus ebenfalls um eine Umbuchung handeln und nicht um eine Stornierung...
Aber egal wie: Hauptsache, der scheiß Virus keimt nicht wieder zu voller Blüte auf und macht die Hoffnung auf Bootsurlaub auch im Spätsommer/Herbst 2020 zunichte!

Und sollte Eurowings bis September nicht mehr fliegen, steht für mich fest, dass ich mit dem Auto hinfahre, falls man denn überhaupt einreisen darf und nicht auch die Fähren pleite sind...
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 168
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #25 am: 14.05.2020, 10:48 »
Also storniert habe ich auch nichts. Ich habe für den ursprünglichen Hinflug mit AerLingus und dem Rückflug mit Eurowings jeweils einen voucher beantragt.
Das Boot habe ich mit Stevie umgebucht und hoffe jetzt das ich die beiden Voucher nun für den September einsetzen kann...
Aber selbst wenn dies nicht klappen sollte (auch nicht bei Paolo im Auto ;)) würde ich nicht stornieren sondern versuchen den nächsten Termin zu finden und umzubuchen.

Ach ja, den voucher bei AerLingus hatte ich am 31.3. angefragt und direkt die Anfrage - Bestätigung von AerLingus erhalten. Und wie gesagt, gestern ist der Voucher angekommen.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1760
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #26 am: 14.05.2020, 11:09 »

Aber selbst wenn dies nicht klappen sollte (auch nicht bei Paolo im Auto ;))


Schöne Idee, Thomas, würde dich und Erich auch gerne mitnehmen. Aber meinen Kombi muss ich dann zuhause bei Britta lassen. Andreas und ich würden dann mit dessen Auto fahren. Der hat sich im hohen Alter noch nen (für mich völlig unnötigen) Porsche gekauft. Und da passen wir zu viert mit Gepäck nicht rein.

Wie wär's dann mit deinem Büschen?
😜😜😜
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 168
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #27 am: 14.05.2020, 11:14 »
Kein Problem... Könnten wir machen. In meinen Bulli passen wir locker zu viert mit Equipment rein ;)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1760
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #28 am: 14.05.2020, 11:16 »
Super!
Dann wird's ne Hippie-Tour, wie früher!
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 168
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #29 am: 14.05.2020, 11:20 »
Da bin ich zwar zu jung für, aber fände es cool ;D.

Wobei ich ja schon hoffe dass wir mit dem Flieger anreisen können...  :)