Shannon-Forum

Autor Thema: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2  (Gelesen 53165 mal)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1760
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #30 am: 14.05.2020, 11:39 »
Mit dem Flieger geht's wohl schneller.
Aber ohne Abenteuer-Romantik...
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #31 am: 14.05.2020, 14:40 »
Ähh, könnt ihr euren Smalltalk ggf. verlagern? Ich möchte dieses Thema ein wenig für Informationen/Fragen & Antworten freihalten.  ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #32 am: 14.05.2020, 14:50 »
Ich habe gestern die Information bekommen, daß Aer Lingus ab kommenden Montag(18.5.) ein System einsetzen wird, das automatisch Vouchers aka Gutscheine ausstellen wird und daß sich dann der gesamte Vorgang deutlich beschleunigen soll.

Hoffentlich beschleunigt das dann auch die bereits beantragten Voucher-Anfragen! Eurowings hat das echt besser gelöst.


Gruß Stevie

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 168
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #33 am: 14.05.2020, 22:24 »
Ähh, könnt ihr euren Smalltalk ggf. verlagern? Ich möchte dieses Thema ein wenig für Informationen/Fragen & Antworten freihalten.  ;)

Aber klaro ;).
Gibt es vielleicht die Möglichkeit so ein wichtiges Thema auf der Startseite des Forums hervor zu heben?
So kurzweilig ich manchmal auch das Thema "Ich hänge meinen Urlaub an den Nagel" finde, überlagert und verdrängt es sonstige neue Beiträge auf der Startseite... Wie man aktuell wieder sehen kann.
Nur mal so als Anregung :)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1760
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Manni59

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 877
  • Ireland 4 ever
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #35 am: 01.06.2020, 17:50 »
Hallo zusammen,
ich habe soeben gesehen das MHM geöffnet hat. Ob das auch für uns gilt, kann man nicht ersehen.
Gruß Manni

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2135
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #36 am: 01.06.2020, 20:50 »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1760
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #37 am: 01.06.2020, 22:33 »
Hi Willi,...  Ist ja mal ein Anfang.... Nützt uns Bootfahren allerdings noch nicht all zu viel, da man nur einen 5km Radius fahren darf, und der Erne noch ni ht mal genannt ist.
Aber bis Anfang September ist ja für mich noch ein wenig Zeit.

Ich hoffe, es kommt kein neuerlicher Kackvirusanstieg.
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #38 am: 04.06.2020, 15:30 »
Der nordirische Teil des Erne ist seit dem 29.05. wieder für Privatboote befahrbar. Was das jetzt genau für Bootsvermieter bedeutet, ist noch nicht ganz klar.
Der Shannon und SEW werden am Montag, den 08.06. wieder geöffnet  (Schleusen, etc.), allerdings mit eingeschränkten Öffnungszeiten. Das wird dann in den folgenden Wochen sukkzessive zum Normalbetrieb ausgeweitet. Aktuell wird in Irland diskutiert, ob man Bestandteile der Phasen 3 und 4 jeweils um eine Phase vorverlegen soll. Siehe https://www.rte.ie/news/2020/0604/1145330-covid-19-coronavirus-ireland-restrictions. Ob und wenn ja welche Auswirkungen das auf den Tourismus haben könnte, wissen wir vermutlich im Laufe der nächsten 1-2 Wochen.

Gruß Stevie

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #39 am: 11.06.2020, 09:50 »
Kurzes Update: Der Phasenplan zur Lockerung der Einschränkungen ist in Irland nun um 3 Wochen vorgezogen worden. D.h. die Bewegungseinschränkungen im Land enden jetzt am 29.06.20. Dann machen auch die Bootsvermieter und Pubs mit Restaurantbetrieb wieder auf. Davon entkoppelt hat man die Frage der Quarantäne bei Einreise. Es wird diskutiert diese für bestimmte Länder mit geringen Neuinfektionen aufzuheben, Deutschland und Frankreich stehen auf der Liste ganz oben. Eine Entscheidung darüber ist für den 18.06.20 angekündigt.

In Nordirland gilt seit dem 08.06. eine Regelung zur 14-tägigen Selbstisolation bei Einreise. Diese Regelung wurde konkretisiert und gilt auch für die innerirische Grenze, sofern man nicht vorher bereits 14 Tage in der "Common Travel Area" (Irland, UK, Kanalinseln) war. Diese Regelung steht in UK schwer unter Beschuss, so haben Wirtschafts- und Touristikverbände sowie Airlines Klagen angekündigt. Ryanair, British Airways und Easyjet haben sogar eine gemeinsame Erklärung herausgegeben, was ein ziemliches Novum ist. Boris Johnson hat aber ebenfalls angekündigt, dass einzelne Länder von der Quarantäne ausgenommen werden sollen. Eine Entscheidung darüber wird in den nächsten 14 Tagen erwartet. Wer also seine Reise im Juli geplant hat, sollte ggf. noch etwas abwarten.

Gruß Stevie

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten
« Antwort #40 am: 11.06.2020, 09:58 »
Ich habe dieses Thema mal aufgeteilt und die Beiträge bis Anfang Mai abgetrennt. So müssen neue Leser sich nicht durch so viele Seiten lesen...

Gruß Stevie

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 839
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #41 am: 11.06.2020, 12:29 »
Herzlichen Dank Stevie für die guten Infos. So sind wir, die wir "in den Startlöchern" sitzen, up to date, ohne uns durch die vielen Mitteilungen irischer und nordirischer Behörden arbeiten zu müssen.
Sieht also nicht schlecht aus für den Herbst.
Gruss an alle, die sehnsüchtig warten   lisnarrik

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #42 am: 22.06.2020, 09:25 »
Mal wieder ein Update: Am Freitag wurde in Irland bekanntgegeben, dass die meisten Einschränkungen nun bereits am 29.06.2020 aufgehoben werden. Die finale Phase der Lockerungen beginnt dann am 20.07.2020, dann dürfen auch Pubs wieder öffnen, die kein Essen servieren.

Die Quarantäne-Regelung für Einreisen in die Republik Irland wurde bis zum 09.07.2020 verlängert. Es wird immer noch diskutiert, diese zeitnah für bestimmte Länder aufzuheben. Weitere Gesprächstermine und hoffentlich auch Entscheidungen zu diesem Thema sind für diese Woche angekündigt. Hier alle Details in einem Artikel des irischen Nachrichtensenders RTE (englisch): https://www.rte.ie/news/2020/0619/1148521-ireland-easing-restrictions

Nordirland: Keine Änderungen zum Stand von letzter Woche. Es soll lt. BBC-Meldungen aber eine Lockerung der Quarantäne-Regelung "früh im Juli" geben ("early July"). Dabei sollen bestimmte Länder wieder zugelassen oder die Regelung ganz abgeschafft werden. Letzteres ist verbunden mit der Einführung eines erweiterten Testprogramms, welches auch den Test von Reisenden mit Krankheitssymptomen ermöglicht. Entscheidungen dazu sollen in dieser oder der nächsten Woche fallen.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 22.06.2020, 14:41 von Stevie »

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #43 am: 23.06.2020, 20:02 »
Die Aviation Recovery Taskforce der irischen Regierung hat heute empfohlen, die Beschränkungen für Flüge und die Quarantäne-Regelungen für Einreisende aus dem Ausland zum 01.07. aufzuheben! Hoffen wir mal, dass die Regierung dieser Empfehlung folgt. Am Donnerstag soll es Gespräche dazu im Kabinett geben. Hier der Link zum englischen Originalartikel:

https://www.independent.ie/irish-news/make-way-for-summer-government-taskforce-says-non-essential-air-travel-ban-should-be-lifted-on-july-1-39308901.html

Gruß Stevie

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1760
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #44 am: 23.06.2020, 23:45 »
Prima, aber das heißt leider noch nix für Nordirland...
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de