Revier und Liegeplätze > Pubs, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten
Gesalzene Butter selber machen
Norbi:
Meine Frau und ich nehmen auch schon seit ein paar Jahren nur noch leicht gesalzene Butter, nachdem wir sie in Urlauben in Irland und in Schweden kennengelernt haben.
Bei uns im Rewe-Markt haben wir auch schnell gesalzene Butter von Kerrygold gefunden.
Nachdem wir im Jahr 2018 die Bewertung von "Stiftung Warentest" mit "mangelhaft" einer Kerrygold-Butter ( nicht die "gesalzene", aber immerhin ) wegen Keime gelesen haben, haben wir nach einer Alternative gesucht.
Zu diesem Zeitpunkt gab es dann auch von Weihenstephan eine leicht gesalzene Variante.
Was soll ich sagen - wir nehmen sie heute noch - schmeckt super, ist gut streichbar.
Vor einigen Wochen haben wir nochmal die Variante von Kerrygold probiert und festgestellt, dass sie schlechter streichbar ist, vor allem natürlich wenn man ein weiches Brot verwendet. Wenn sie zu weich wird, wird sie "zu ölig".
Sorry, wir bleiben hier bei Weihenstephan, auch wenn sie nicht aus Irland kommt ( oder obwohl sie nicht aus Irland kommt :) )
Wir machen aber weiterhin natürlich lieber Urlaub in Irland als in Bayern. ;D ( nichts gegen Bayern, wir lieben es auch, immer wieder gern für Kurzurlaube ).
LG
Norbert
bádoir:
Ja, die silberne gesalzene hat es hier auch gegeben, aber das ist schon Jahre her.
Joesy:
Ich kaufe regelmäßig die Meersalzbutter von President. Die gibt es inzwischen fast überall zu kaufen.
Ab und zu gibt es auch die bretonische salzige Butter von Paysan zu kaufen. Die ist meiner Meinung nach unschlagbar.
Liebe Grüße Joesy
Stevie:
--- Zitat von: Norbi am 08.11.2020, 18:13 ---Nachdem wir im Jahr 2018 die Bewertung von "Stiftung Warentest" mit "mangelhaft" einer Kerrygold-Butter ( nicht die "gesalzene", aber immerhin ) wegen Keime gelesen haben, haben wir nach einer Alternative gesucht.
--- Ende Zitat ---
Zur Ehrenrettung von Kerrygold muss man sagen, dass 2018 nur das Nischenprodukt Süßrahmbutter von dem schlechten Test betroffen war!
Gruß Stevie
bádoir:
Dazu auch:
https://www.kerrygold.de/suessrahmbutter-von-kerrygold-bei-stiftung-warentest.html
Ich finde, für so einen Test sollte man im Zweifelsfall mehrere Chargen heranziehen.
Ich denke, daß Butter in Hinblick auf angehenden Verderb nicht so gefährlich ist wie Käse, Fleisch oder gar Fisch. Sie enthält wenig Wasser und fast gar keine Proteine.
Nur wenn sie bei unsachgemäßer Lagerung schimmeln sollte, ist sie ein Entsorgungsfall.
bádoir
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln