News und Ankündigungen > Ankündigungen zum Forum und technische Fragen
Serverumzug
Stevie:
Eine technische Ankündigung: Wir ziehen in der kommenden Woche bei unserem Provider auf einen neuen Server um. Neben deutlich mehr Speicherplatz, steht uns dann eine aktuellere Umgebung zur Verfügung, die mehr Möglichkeiten für die zukünftige Weiterentwicklung bietet. Den genauen Termin werde ich noch separat ankündigen.
Das Forum wird dann für ca. 1 Tag im Wartungsmodus sein, damit wir die Datenbank umziehen und die Foren-Software auf den aktuellen Stand bringen können. Alle anderen Seiten inkl. shannon-travel.de sollten nahtlos weiterlaufen. Nach dem Umzug müssen sich alle Benutzer ggf. einmal neu ins Forum einloggen. Falls jemand sein Passwort nicht mehr kennt, kann er auf der Login-Seite den Link "Passwort vergessen" anklicken. Dann versendet das Forum einen Link an die hinterlegte E-Mail-Adresse, mit dem man ein neues Passwort setzen kann.
Gruß Stevie
Stevie:
Wie oben angekündigt, werden wir in Kürze auf den neuen Server umziehen. Dazu wird das Forum ab heute Abend in den Wartungsmodus geschaltet. Die Umstellung ist abgeschlossen, sobald ihr wieder auf das Forum zugreifen könnt. Ich denke das wird im Laufe des Donnerstags der Fall sein. Auf jeden Fall müsst ihr euch nach der Umstellung einmal neu einloggen.
Gruß Stevie
Stevie:
So, wenn ihr das hier lesen könnt, seht ihr das Forum auf dem neuen Server. Bitte achtet mal drauf, ob es irgendwo Fehler gibt, insbesondere Umlaute nicht korrekt dargestellt werden oder Grafiken nicht angezeigt werden.
Gruß Stevie
paolo:
Soweit alles OK. Ich suche nur die Neuerungen ;D
Stevie:
--- Zitat von: paolo am 04.03.2021, 16:23 ---Soweit alles OK. Ich suche nur die Neuerungen ;D
--- Ende Zitat ---
Neuerungen? Habe ich Neuerungen angekündigt :D?
Im Ernst, die meisten Änderungen sind hinter den Kulissen. 100 GB Speicherplatz, PHP 7.x statt 5.x. Jede Menge Sicherheits-Patches, UTF-8 und diverse Verbesserungen für die Wartung und Administration. Aber auf dem Server läuft ja nicht nur das Forum, sondern auch Shannon-Travel.de und ein paar andere Sachen wie unser Mailsystem. Da war der Umzug überfällig.
Gruß Stevie
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln