Danke, das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Das Problem liegt meines Erachtens am Versand der Benachrichtigungen per E-Mail.
Viele Leute, insbesondere im Rätsel-Thread, haben eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen aktiviert. Diese wurden bisher nach dem Posten eines Beitrages sofort abgearbeitet und danach wieder die Beitrags-Übersicht angezeigt. Nun hat der neue Mailserver eine Konfiguration, welche den Versand von E-Mails geringfügig verzögert, um Spam-Bots auszubremsen. Ein paar Zehntelsekunden Wartezeit pro Mail sind für einen Menschen unerheblich, behindern einen Spam-Bot, der zig tausende Nachrichten versenden will, aber ungemein.
Wenn nun nach dem Absenden einer Nachricht 20 Leute benachrichtigt werden, konnte das deshalb schon mal 4-5 Sekunden dauern, die man in Summe dann als Verzögerung wahrgenommen hat. Ich habe jetzt im Forum eine Einstellung geändert, die diesen Vorgang vom eigentlichen Posten des Beitrages entkoppelt und etwas zeitversetzt erledigt. Dadurch kommen die Benachrichtigungen nicht mehr ganz in Echtzeit, sondern können auch mal bis zu 60 Sekunden später eintreffen.
Gruß Stevie