Revier und Liegeplätze > Routenplanung

Shannon ab Banagher

(1/3) > >>

paolo:
Wir überlegen, ob wir nächstes Jahr im April ab Banagher eine Tour auf dem Shannon wagen wollen. Daher die Frage an die Revierexperten: Was ist landschaftlich reizvoller, Richtung Norden oder Richtung Süden? Danke vorab für wohlgemeinte Tipps  :)

Manni59:
Hi Paolo, Du willst doch nicht dem Erne untreu werden  ???

paolo:
Hi Manni, eigentlich nicht.... Hab ja auch bei Stevie schon wieder für Ende April den Erne gebucht. Wenn's wegen Corona nicht klappt, wird halt verschoben. Der Erne steht also auf jeden Fall an.
Aber ich hab ja noch eine Viermannbootsfahrtruppe. In dieser sehr, sehr bewährten Konstellation chartern wir alle 18 Monate (abwechselnd Frühjahr/Herbst) in unterschiedlichen Gewässern ein Boot. Neben Lahn/Rhein/Mosel, 2x Berlin/Potsdam/Havel, Schottland und letzten Herbst Holländisch Friesland war auch schon 3x der Erne dabei.
Jetzt brauchen wir ein Ziel für nächstes Frühjahr. Da böte sich der Shannon an. Oder ab Berlin die obere Havel oder doch Meckpomm?

Panta Rhei:
Hallo Paolo, beides hat seinen Reiz. Wenn ich wählen müsste, würde ich mich für den Norden entscheiden. Da ist die Fahrstrecke abwechslungsreicher und mit Lough Key für mich das Highlight am Shannon. Außerdem schöne Abschnitte wie die Carnadoe Lakes und der Camlin River. Mit Carrick on Shannon ein schönes Städtchen, mit dem Keenans in Tarmonbarry mein Lieblingspub am Shannon. Ich finde den mittleren Abschnitt zwischen Clonmacnois und Banagher immer ein wenig eintöniger als der Rest vom Shannon. Aber dafür ist der Lough Derg ein landschaftlich sehr schön gelegener See, etwas lieblicher als die nördlicheren Seen und teilweise so ein klitzekleiner Hauch von mediterran, vor allem in seinem südlichen Teil mit Mountshannon, Dromineer und Garrykennedy, aber auch bereits in Terryglass. Naja, in Italien ist es natürlich mediterraner, und wenn es am Derg regnet ist es dort wie im Rest von Irland... 

oliver k.:
Hi Paolo,
ich sehe das ähnlich wie Panta Rhei. Von den großen Seen her wäre zwar der Lough Derg im Süden die bessere Wahl, aber Richtung Norden (oberhalb Lough Ree) liegen dann doch die schöneren Reviere. Wie schon erwähnt die Carnadoe Waters oder der Camlin River. Optimal wäre natürlich eine oneway Tour zwischen Banagher und Carrick on Shannon. Da wäre dann auch ein Abstecher in den Lough Key machbar. Oberhalb von Banagher wäre auch noch der River Suck zu erwähnen.
Als Option wäre auch Start und Ziel in COS. Da könnt ihr runter bis zum Lough Ree (Carnadoe und Camlin) und könnt bequem noch den Lough Key erkunden. So hatten wir das 2019 gemacht. Ist in einer Woche bequem zu schaffen.

Viel Spaß auf eurer Tour
    Oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln