Shannon-Forum

Autor Thema: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 3  (Gelesen 21559 mal)

Offline Roy

• Senior Member
  • Pike Fly fishing
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 3
« Antwort #30 am: 29.08.2021, 21:46 »
Hallo Sven,  alles klar und vielen Dank...., noch schönen Urlaub, Gruß Roy

Offline Sven vom Festland

• Verified User
  • Senior Member
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
« Antwort #31 am: 30.08.2021, 11:06 »
Hallo Sven,  alles klar und vielen Dank...., noch schönen Urlaub, Gruß Roy
Danke, hier der Link:
https://www.royalmail.com/services-near-you
Es gibt nicht so viele. Aber du kannst auch deinen Vermieter fragen, ob er den Test für dich einwirft. Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Roy

• Senior Member
  • Pike Fly fishing
« Antwort #32 am: 30.08.2021, 12:34 »
Hallo Sven, nochmal vielen Dank dafür, aber ich glaube ich lass das weg. Da wir ja in Belturbet starten fahren wir erst mal eine Woche an den Lough Garadice und Fischen dort. Dann zurück nach Naan , Crom, Saunderson. Hab mal nachgefragt und mir wurde gesagt dass du mit dem Boot sowieso nicht kontrolliert wirst. Mal schauen ob es auch so ist  8) Grüße Roy

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #33 am: 30.08.2021, 20:11 »
Hallo, ja das ist so! Auch so will in NI keiner was sehen. Weder den Impfnachweis noch die Maske. Sind grad in Kesh im Mayfly Inn. In Donegal war das anders! Gruß Sven
Sven vom Festland

Offline Roy

• Senior Member
  • Pike Fly fishing
« Antwort #34 am: 30.08.2021, 20:24 »
Alles klar und Prost 🍻

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #35 am: 04.09.2021, 16:53 »
Eine gute Neuigkeit: Im Rahmen der angekündigten Öffnungsschritte ist ab dem 06.09.21 wieder Live-Musik in den Pubs gestattet. Die Fallzahlen scheinen sich aktuell zu stabilisieren, vermutlich weil 88% der über 16-jährigen inzwischen zweifach geimpft sind.

Auch in Nordirland sind die, immer noch hohen, Inzidenzen im Vergleich zur Vorwoche um rund ein Viertel gefallen.

Gruß Stevie

Offline Ontheernetonight

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #36 am: 04.09.2021, 18:38 »
Na das liest sich doch mal sehr gut :-)

Zwei Wochen noch , dann gehts los..

Offline Psychodad

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #37 am: 09.09.2021, 07:54 »
Was ist eigentlich wenn man nur 3 Tage in Nordirland ist? Also man kommt in Dublin an und bleibt dann dort eine Nacht um dann nach Nordirland zu fahren per Auto.

Rechtlich bräuchte man dann wohl als Geimpfter den Day2 Test. Aber wenn das Ergebnis zurückkommt ist man ja nicht mehr im Geltungsbereich, also der Test quasi sinnlos.

Wo wird denn kontrolliert ob man den Passenger Locator Form ausgefüllt hat bei Einreise nach NIR. Das kann ja wenn an der Grenze oder maximal noch in der Unterkunft passieren. Gibt es da schon Erfahrungswerte?

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #38 am: 10.09.2021, 18:11 »
Bei uns würde gar nichts kontrolliert. Weder in Deutschland, noch in Dublin am Flughafen, noch in NI. Sind mit Auto und Boot mehrfach über die Grenze gefahren. Das einzige was man ab und zu vorzeigen muss ist der Impfnachweis. Aber auch nur in der Republik wenn man essen geht.
Sven vom Festland

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #39 am: 11.09.2021, 00:55 »
War bei mir genauso.
In Dublin am Passschalter wurde ich gefragt, wo ich herkomme. Als ich Germany sagte, wurde ich  einfach durchgewunken. Mein in Deutschland ausgefülltes Passenger Locator Form  war überhaupt kein Thema.
Auch mein Impfnachweis nicht.
Weder analog noch digital.

Und der absolute Witz war mein bereits in Deutschland bestellter und für 49 Pfund bezahlter Pcr Test. Dass den kein Mensch an der grünen Grenze kontrollieren würde, war mir ja von Anfang an klar. Der Test wurde dann auch an Manor House geliefert, wo ich ihn auch letzten Freitag = Anreisetag gemacht und per Post versandt habe. Am Dienstag erhielt ich dann eine Email, dass der Test bei Kurix eingegangen sei und nun untersucht würde. Am Mittwoch dann die gleiche Email nochmal.
Und gestern, Donnerstag, gegen 17:00 Uhr dann das Ergebnis per Email, dass ich kein Corona in mir habe. Also eine Woche später...
Meine Meinung: die 49 Pfund waren voll für'n Arsch.
Sorry für die Ausdrucksweise...  :(
« Letzte Änderung: 11.09.2021, 00:57 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #40 am: 17.09.2021, 12:29 »
Paolo, die 49 Pfund muss man leider investieren, um den Registrierungs-Code für das nordirische Passenger Locator Form zu bekommen. Über den Sinn dieses zweiten Tests bei Geimpften gibt es vermutlich keine zwei Meinungen  ;).

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #41 am: 17.09.2021, 12:30 »
Gerade neu vom RKI: Ab kommenden Sonntag ist die Region West kein Hochrisikogebiet mehr. Verbleibt nur noch die Region Border.

Gruß Stevie

Offline Ontheernetonight

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #42 am: 18.09.2021, 09:31 »
Flughafen Frankfurt,  alles wird kontrolliert.  Pass, PLF, Impfstatus.

Vor uns einer zurückgewiesen,  kein PLF

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #43 am: 02.12.2021, 10:51 »
Mal wieder eine Änderung der Einreise-Bestimmungen:

Ab dem 03.12.21 benötigen Geimpfte und Genesene zusätzlich zum Impfnachweis (möglichst als digitales EU-Covid-Zertifikat), entweder einen max. 48 Stunden alten negativen Antigen-Test oder einen max. 72 Stunden alten negativen PCR-Test. Personen, die weder geimpft noch genesen sind, benötigen wie bisher, zwingend einen negativen PCR-Test. Reisende unter 12 Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen. Eine Quarantäne ist nur für Reisende aus bestimmten Ländern im südlichen Afrika erforderlich.

Quelle: https://www.citizensinformation.ie/en/travel_and_recreation/travel_to_ireland/travel_to_ireland_during_covid.html

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #44 am: 06.01.2022, 10:49 »
Die vorgenannte Regelung, dass auch Geimpfte bei der Einreise zusätzlich einen negativen Antigen-Test benötigen, ist seit gestern wieder abgeschafft. Ab sofort können vollständig Geimpfte wieder ohne weitere Maßnahmen einreisen (es muss weiterhin ein Passenger Locator Form ausgefüllt werden). Die Regelung war eingeführt worden, um die Verbreitung der Omikron-Variante zu bremsen. Da diese nun europaweit vertreten ist, bringen die zusätzlichen Tests lt. der irischen Regierung keinen großen Nutzen mehr.

In England zeichnen sich ebenfalls Änderungen ab, die vermutlich dann auch bald in Nordirland übernommen werden. Dort gilt in Kürze wieder die Regelung aus dem letzten Herbst, nach der Reisende bis Tag 2 nach Ankunft einen zertifizierten Schnelltest absolvieren müssen. PCR-Tests und Quarantäne bis zum Vorliegen des Ergebnisses sind dann nicht mehr erforderlich.

Ab dem 01.02.22 gilt auch in Irland die neue Regelung der EU, nach der die erste Impfserie, bestehend aus 1. und 2. Impfung, nur noch eine Gültigkeit von 9 Monaten hat. Wenn die Zweitimpfung länger zurückliegt, benötigt man eine Booster-Impfung für einen vollständigen Impfstatus.

Gruß Stevie