Okay, erst mal an alle vielen Dank für die Tipps.
Das mit den langen Etappen am Anfang hab ich aus meiner Segelerfahrung, lange Etappen bis zum Point of Return (1/3 der Zeit), und für den Rückweg dann genug Puffer (2/3), falls das Wetter nicht mehr mitspielt.
Bei den Kanalfahrten in Holland waren es meist Rundkurse mit Abkürzungsmöglichkeiten, auf den französischen Flüssen sind wir, wenn noch Zeit war, am Ziel vorbei weiter gefahren. Am Shannon fehlte mir damals die Erfahrung, deshalb sind wir eine halbe Woche flußabwärts gefahren und dann umgekehrt. Der Erne ist da was völlig Neues. Da muss ich mich sicher etwas umstellen.
Dank der guten Tipps, auch per PM, werde ich mich am Wochenende noch mal in die Planung vertiefen. Wir sind als kleine Crew mit ner Princess von ABC unterwegs, dem Junior geht es hauptsächlich ums fahren und chillen, meine Frau und ich wollen schon etwas sehen (Natur und alte Steine

), natürlich auch etwas die Beine vertreten (deshalb auch der geplante Stop am Magho Jetty zum Aufstieg auf die Cliffs).
Da schon zweimal der Tipp kam mit dem Castle Saunderson, werde ich das (wie eigentlich ursprünglich mal geplant) wieder in die Route einbauen. Ansonsten auf das Wetter achten und eure Tipps beherzigen.
Danke nochmal
Tom
PS: Werde dann berichten, was es geworden ist und wie es war, wenn das jemanden interessiert...