Shannon-Forum

Autor Thema: Aer Lingus - Aerspace Tarif  (Gelesen 6035 mal)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Aer Lingus - Aerspace Tarif
« am: 08.08.2022, 17:05 »
Das Thema hatten wir irgendwann schonmal, ist aber gerade wieder aktuell: Aer Lingus verkauft ab/bis Düsseldorf, Frankfurt, München und Amsterdam den so.g "Aerspace-Tarif". Das ist quasi eine innereuropäische Business Class. Der Tarif enthält 20kg Freigepäck, kostenlose Sitzplatzreservierung in Reihe 1 mit freiem Mittelsitz, Loungezugang, Security Fasttrack, Priority Boarding, Standby für frühere Flüge, Storno mit Erstattung des Flugpreises (abzgl. Bearbeitungsgebühr), kostenloses Getränk und Snack an Bord.

Der Witz ist, dass dieser Tarif häufiger mal günstiger ist, als die normalen Plus- und Advantage-Tarife. Beispiel: Am 27.09. kostet der Flug von DUS nach DUB im Plus-Tarif €129,64, im Advantage-Tarif €144,44, aber im Aerspace-Tarif nur €123,89. Also aufpassen beim Buchen und Tarife vergleichen!

Gruß Stevie

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
Re: Aer Lingus - Aerspace Tarif
« Antwort #1 am: 10.08.2022, 10:52 »
... und wenn sie Dir den Koffer kaputt machen, ist in Frankfurt kein Ansprechpartner mehr da (12:00 Uhr ist Feierabend) und auf meine Anfragen hat seit 6 Wochen niemand reagiert. Laut Dr. Google geht das gerade allen Kunden von denen so. Wenn sich niemand zurückmeldet, müssen sie auch nichts erstatten. Sie nehmen auch nicht am Schiedsverfahren teil (da sind sonst fast alle Airlines dabei) - mein Rechtsanwalt meinte: Keine Chance, da Gerichtsstand Dublin. Damit sind die 49€ wohl Lehrgeld.
Nie wieder Aer Lingus...

Klaus

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 10.08.2022, 17:17 »
Hallo Klaus,

hast du mal die Gepäck-Hotline in Dublin angerufen (Tel. +353 1 761 7838)? Oder den Chat auf der Homepage genutzt? Ansonsten kannst du deine Forderung über dieses Formular stellen: https://www.aerlingus.com/support/forms/post-travel-enquiry/. Da gibt es unter "baggage" den Unterpunkt "damaged baggage".  Das kann zwar etwas dauern, aber darüber habe ich noch immer eine Antwort bekommen.

Wenn sich dann tatsächlich niemand meldet, kannst du deine Forderung auch selbst gerichtlich geltend machen. Dazu gibt es in der EU (außer Dänemark) das sog. "Small claims"-Verfahren. Siehe unter https://e-justice.europa.eu/content_small_claims-42-de.do?init=true.

Das mit "nie wieder Aer Lingus" würde ich mir überlegen. Eurowings und LH sind im Moment noch viel schlechter, gerade was verlorenes oder beschädigtes Gepäck und vor allem kurzfristige Annullierungen angeht.

Noch ein Tipp: Wenn der Koffer bei Aer Lingus mal nicht angekommen ist und der Schalter nicht besetzt oder die Schlange endlos, kann man die Anmeldung auch online unter https://reportmybag.aerlingus.com/ machen. Die Leute am Flughafen tragen sowieso viel dummes Zeug ein, verwechseln permanente und temporäre Anschrift, etc.. Von daher lieber online. Das gibt es praktisch für alle Airlines, ich mache da in Kürze nochmal einen separaten Beitrag dazu.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 10.08.2022, 20:57 von Stevie »

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 11.08.2022, 05:15 »
Jupp. Hotline verweist auf andere Hotline, die auf andere Hotline verweist. Die ist dann nicht erreichbar, verspricht aber per Maschine einen Rückruf. Der kam zumindest in den letzten fast 7 Wochen nicht.
Das Formular hab ich auch ausgefüllt. Außer einer automatisch generierten Fallnummer keine Reaktion.
Von einem Verfahren wegen 50€ halt ich nicht viel - kostet mich ja mehr Zeit als jemals dabei rauskommen kann.

Die allgemeine Beschwerdehotline ist unfreundlich und wiegelt ab. So bin ich von einer Aurline noch nie behandelt worden.
Ach ja - auf meine Nachricht im ‚Messenger‘ und auch auf den Chatversuch auf der Homepage: Nichts.

Klaus

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 11.08.2022, 23:46 »
Ich würde einfach noch etwas abwarten. An europäischen Flughäfen inkl. Dublin stehen immer noch tausende Koffer rum, die von den Airlines abgearbeitet werden müssen. Das bindet leider die gleichen Ressourcen, die auch deine Anfrage bearbeiten. Guten und schnellen Service bietet zur Zeit keine Airline so wirklich. Wenn deine Anrufe allerdings mehr als 3 Wochen zurückliegen, würde ich es einfach nochmal versuchen. Die Lage bessert sich langsam und man erreicht auch wieder jemanden. Hab mich diese Woche echt erschrocken, als bei Lufthansa schon nach 18 Minuten jemand mein Gespräch angenommen hat  :D.

Gruß Stevie

Offline TomCap

• Full Member
« Antwort #5 am: 15.08.2022, 16:45 »
Ging mir im Juli so, wurde von der LH mehrfach umgebucht, hab mehrere Stunden in der Warteschleife verbracht. Irgendeiner buchte uns dann (fälschlicherweise) auf Eurowings um. Dort die Hotline war auch nach 5 Minuten an der Strippe, war ich erschrocken!  :o  ;)

So sah es übrigens Mitte Juli in Dublin aus, vom Surfbrett bis großem Hartschalenkoffer stand alles rum. Man hätte einfach sich ein Gepäckstück schnappen können und rausspazieren....

Gruß Tom

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #6 am: 30.08.2022, 19:36 »
Habe heute den Aerspace Tarif gebucht. Leider war nur noch ein Platz möglich. Mit 128 Euro war der preiswerter als der Smart Tarif mit 135 Euro  :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 31.08.2022, 09:31 »
Habe heute den Aerspace Tarif gebucht. Leider war nur noch ein Platz möglich. Mit 128 Euro war der preiswerter als der Smart Tarif mit 135 Euro  :)

Waren bei der Sitzplatzreservierung die anderen 3 Plätze schon geblockt? Falls nicht, einfach später nochmal schauen. Manchmal sind 1-2 Plätze für Business-Umsteiger auf der Langstrecke geblockt und werden später noch freigeschaltet.

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re: Aer Lingus - Aerspace Tarif - jetzt auch mit A321 neo!
« Antwort #8 am: 31.01.2023, 15:16 »
Nochmal ein Nachtrag zum Thema "AerSpace-Tarif": Aer Lingus fliegt in 2023 auch ab Deutschland gelegentlich mit einem neuen A321 neo nach Dublin. Gefunden habe ich den z.B. an etlichen Terminen ab München für den Flug am Vormittag. Der Flugzeugtyp hat in Reihe 2 bis 6 eine echte internationale Business-Class mit Lie-flat Sitzen, die über den "AerSpace"-Tarif zugänglich sind.

Über die hohe Anzahl freier Plätze in diesem Bereich, scheint die Buchungslogik irgendwie zu stolpern. Jedenfalls habe ich zwei Plätze in diesem Bereich gerade für EUR 129,- (oneway) für einen Kunden gebucht. Der normale Economy Plus-Tarif sollte dagegen das doppelte kosten. Es wären sogar bis zu 4 Plätze zu diesem Tarif frei gewesen. Wer also Flüge nach Dublin sucht, sollte bei Aer Lingus genauer hinschauen. Einfach in der Flugsuche unter der Verbindung auf "Angaben" klicken. Da steht dann ggf. "A321 neo".

Gruß Stevie

Offline Floh

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #9 am: 07.02.2023, 07:47 »
Guten Morgen,

hab meine Flüge jetzt mit Aer Lingus im Aerspace-Tarif gebucht im neuen Airbus A321Neo. Lounge, Business-Class, Gepäck 20kg, Priority-Boarding, Expressicherheitskontrolle in Dublin, ... alles inkl.

Reihe 2 für meinen Sohn und mich, München-Dublin hin und zurück für gesamt: 449,50 € (224,75 € p.P.)

;D ;D ;D

Ich werde berichten wie es sich sitzt und fliegt  ;D

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 07.02.2023, 09:35 »
Der Fast-Track bei der Security sollte auch in München funktionieren. In Düsseldorf war es letzten Herbst mit einer AerSpace-Bordkarte jedenfalls kein Problem. Noch ein Tip zur Lounge: Auf dem Lounge-Voucher steht die Atlantik Lounge im Bereich 1C. Ich würde an eurer Stelle aber versuchen, ob ihr damit in die World Lounge im Bereich 1B reingelassen werdet. Dafür wird auf der Airport-Webseite ebenfalls Aer Lingus als Partner genannt. Die World Lounge ist eine der besten "Nicht-Airline" Lounges in Deutschland.

An Bord bekommt ihr jeweils ein Getränk und einen Snack (Sandwich, etc.) kostenlos. Das steht nur etwas versteckt auf der Webseite.

Gruß Stevie

Offline awferstl

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #11 am: 07.02.2023, 09:52 »
Hallo Stefan,

die Atlantik-Lounge steht auch auf unserem Voucher für den Lounge-Zugang. Allerdings findet man diese Lounge auf der Homepage vom Flughafen München gar nicht, auch nicht, wenn man sie direkt bei der Suche eingibt.

Grüßle
Andrea und Werner

Offline Floh

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #12 am: 07.02.2023, 17:20 »
Hallo Stefan,

die Atlantik-Lounge steht auch auf unserem Voucher für den Lounge-Zugang. Allerdings findet man diese Lounge auf der Homepage vom Flughafen München gar nicht, auch nicht, wenn man sie direkt bei der Suche eingibt.

Grüßle
Andrea und Werner

Hallo Andrea und Werner,

hat anscheinend eine Umbenneung stattgefunden nach der Renovierung:

https://www.exklusiv-muenchen.de/business/flughafen-muenchen-terminal-1-neue-airport-lounge-world-47228

Na Hauptsach man kommt rein  ;D ;D ;D

Gruß
Floh

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #13 am: 08.02.2023, 11:45 »
Das sind definitiv zwei verschiedene Lounges. Die Airport Lounge World gibt es schon ein paar Jahre. Im Gegensatz zur Atlantik-Lounge ist die über 2 Etagen im Obergeschoss des Terminals. Die Atlantik-Lounge war dagegen im Keller. Allerdings ist letztere tatsächlich nicht mehr auf der Airport-Webseite zu finden. Von daher wird die Lounge World nun die Non Schengen-Lounge im T1 sein. Wie gesagt, auf der Webseite wird die auch als Aer Lingus-Partner genannt. Also dorthin gehen und sich freuen.

Gruß Stevie

Offline Floh

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #14 am: 11.02.2023, 13:14 »
Hallo Stefan,

Grüßle
Andrea und Werner

Wenn die Business-Class so aussieht:

https://travelupdate.com/review-aer-lingus-aerspace/

würde ich sagen wir haben ALLES richtig gemacht  ;D ;D ;D

Gruß
Floh

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #15 am: 11.02.2023, 15:09 »
 Ja, so läßt es sich fliegen  ;D
Gruß Manni

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #16 am: 30.03.2023, 16:17 »
Eine kleine Ergänzung zur Lounge in München: Auf den aktuellen Lounge-Vouchern von Aer Lingus für den Aerspace-Tarif, ist nun korrekterweise die "Airport Lounge World" aufgedruckt. Ich war dort im Februar auf dem Rückweg von der Messe in München und man hat mir bestätigt, dass Aer Lingus-Kunden Zutritt haben.

Wer auf anderen Wegen als den Aer Lingus AerSpace-Tarif Zugang zu dieser Lounge hat (z.B. über bestimmte Kreditkarten-Produkte oder den sog. "Priority-Pass"), kann sie übrigens auch bei Schengen-Flügen nutzen. Man kann also z.B. mit einer Eurowings-Bordkarte in Modul C oder D durch die Schengen-Security und begibt sich ins oberste Geschoß des Terminals. Hier sind alle Module über einen langen Gang verbunden. Im Modul B reist man dann über die Passkontrolle aus und geht im Non-Schengen-Bereich in die Lounge. Für einen Abflug in A oder D muss man danach allerdings den Sicherheitsbereich wieder verlassen (die etwas verstecke Tür zeigen einem die Mitarbeiter der Bundespolizei) und erneut durch die Security.

Dabei wird dann die Bordkarte den Zugang zunächst verweigern, da bereits genutzt. Ein kurzer Hinweis an den Mitarbeiter an der Bordkartenkontrolle löst das Problem aber. Die sind mit der Problematik vertraut. Bei Abflug mit Aer Lingus nach Dublin stellt sich dieses PRoblem übrigens nicht. Hier geht man gleich bei B oder C durch die Security und beide Bereiche sind im Sicherheitsbereich miteinander verbunden.

Gruß Stevie

Offline Floh

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #17 am: 13.04.2023, 16:16 »
Wieder da nach 9 Tagen Erne und SEW.

Aer Lingus Aerspace Tarif unbedingt buchen (wenn preislich interessant). Hatte in einem Flugzeug noch nie soviel Platz.
In der Businessclass sind das komplette Liegesitze  :o, Bordprogramm mit aktuellen Filmen/Spiele/Wlan, etc. (Kopfhörer nicht vergessen)

Lounge in München - super vom Angebot
Lounge in Dublin - übersichtlicher vom Angebot  ;D

Fasttrackerfahrung: München - keine Vorteile, Dublin - Security Durchlauf in handgestoppten 4,5min (auch nur wegen dem Gürtel  ;D)
Keinerlei Stau, weder CheckIn noch (normale) Security.

Allerdings war unser Rückflug auch um 0710 und wir waren um ca. 0500 beim CheckIn/Security (das ist aber schon ordentlich Betrieb am Flughafen)