Shannon-Forum

Autor Thema: Erne 2023  (Gelesen 740 mal)

Offline kaddl18

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Erne 2023
« am: 02.11.2022, 09:02 »
Hallo zusammen,

nach Hausboot-Abstinenz seit 2018 wollen wir nächstes Jahr gerne mal wieder den Erne befahren.

Geplant sind 10 Tage im Erne-Gebiet und im Anschluss noch ein paar Tage Dublin. Aufgrund der Flugverbindung (Ryanair fliegt nicht jeden Tag nach Nürnberg bzw. sind manche Flugzeiten echt blöd) wären wir von Mittwoch bis Sonntag in Dublin. Das ist uns fast zu lange.

Wir haben überlegt, ob wir deshalb doch lieber 14 Tage Boot fahren. Hier steigt dann aber der Mietpreis ziemlich, weil es dann nicht mehr das 10 für 7 Tage Angebot gibt (Manor House).

Alternativ würden wir noch ein paar Tage bei Manor House (Cottage oder Hotel) bleiben. Gibts da Wandermöglichkeiten vor Ort? Wir hätten dann ja kein Auto.

Oder wir fahren doch nach Dublin mit dem Shuttle zurück und von dort nochmal für ein paar Tage in die Wicklows.

Fragen und Überlegungen... ;)

Was würdet ihr machen?

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 579
Re: Erne 2023
« Antwort #1 am: 02.11.2022, 17:50 »
Hallo,

wir sind meistens 11 Tage ab Manor House oder ABC Boot gefahren und im Anschluss noch ins Co. Donegal. Damals kostete der Mietwagen fast das gleiche, wie der Transfer. Oder wir sind die Nordküste und Antrim Coast zurück. Beides ist wunderschön und für mich kaum zu toppen.

Heute sind die Preise leider anders.

Fünf Tage Dublin sind ja gar nicht so schlecht. 2 Tage Stadtprogramm mit Guinness Storehouse, Pub Crawl, Dublinia u.s.w. und den Rest dann ans Meer. Du kannst per DART nach Bray, oder Howth, um etwas Meerluft zu schnuppern. Die Wicklows kannst Du ebenso per Tagesausflug ab Dublin  erreichen. Sowohl in Bray wie auch Howth kannst Du den Cliffwalk wandern und abends gut einkehren.

Ich wollte das Meer sehen. So gerne ich Manor House mag….verlängern wäre mir dann doch etwas zu langweilig.

Liebe Grüße Joesy


Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2866
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Erne 2023
« Antwort #2 am: 02.11.2022, 19:12 »
Hi Kaddl,

Meiner Meinung nach ginge ein richtiger Bootsurlaub erst bei 2 Wochen los, aber bei den Energierechnungen, die uns daheim 2023 erwarten, sind 10 Tage Bootsurlaub in Irland einer Kreuzfahrt auf MS Balkonia eindeutig vorzuziehen.

Aus Deinen Zeilen spricht die Skepsis, daß einen das Großstadtleben nach soviel Ruhe erschlägt.

Genauso ging es mir auch und entdeckte eine Lösung (nunmehr schon 3x praktiziert): Quartier in Dún Laoghaire, ca. 12 km vom Zentrum in Dublin entfernt. Keine Sorge, die S-Bahn dort ("DART") funktioniert nach Schweizer Standard, nicht nach deutschem.

Man kann dann nach Dublin, muß aber nicht.

Sehenswürdigkeiten:

Der Zoo, einst eine ungute Tierschau, hat sich prächtig herausgemacht und ist  einen Ausflug wert.
https://www.dublinzoo.ie/

Mein Favorit :
Botanischer Garten (die machen einfach zu wenig Reklame!)
https://botanicgardens.ie/
Da kann man zur Einstimmung mit dem Googlemobil rumfahren: 
https://goo.gl/maps/DuFcy51NakK2

Nicht getestet, aber wohl auch sehenswert:
https://www.dublinia.ie/about-dublinia/

Pubbekriechung, mein Favorit:
Das sagenhafte Messrs. Maguires Pub gibt es leider nicht mehr, aber
http://www.jwsweetman.ie/index.html
im gleichen Haus ist sicher auch einen Besuch wert.

Marinemuseum in Dún Laoghaire:
https://www.mariner.ie/?utm_source=google&utm_medium=maps_listing

dazu paßt: Hafenatmosphäre in Dún Laoghaire
https://goo.gl/maps/FtG1AAbgLg12

Weitere Umgebunng:

Howth, auch abseits der Klippen:   
https://goo.gl/maps/yCXvPhyFZEu

DART nach Bray/Greystones (sagenhafte Strecke am Meer entlang, schon der Weg ist das Ziel)
https://goo.gl/maps/kQjuiSsovvE2

Rechtzeitig an der Endstation einer Buslinie auftauchen
und den Platz oben ganz vorn im Doppelstockbus einnehmen
Eine kleine Rundfahrt, z.B. Linie 46a:
http://www.dublinbus.ie/Your-Journey1/Timetables/All-Timetables/46a-2113/

Achso, Ihr habt nur 4 Tage?
OK , ich hör ja schon auf....... 8)

Viel Spaß und Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 02.11.2022, 19:57 von bádoir »

Offline kaddl18

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: Erne 2023
« Antwort #3 am: 03.11.2022, 09:01 »
Danke schon mal für eure Empfehlungen!

Ich denke mit 2 Tagesausflügen wird das sicher super. Der Gedanke außerhalb zu übernachten in einem netten B&B und dann als Tagesausflug nach Dubllin reinzufahren, hört sich gut an.

Ich werde mal eure Tipps recherchieren  ;D

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Erne 2023
« Antwort #4 am: 03.11.2022, 12:27 »
Hallo Kaddl,
dass man nach 10 Tagen auf dem Boot erstmal Zeit braucht, sich wieder an Menschen und Zivilisation zu gewoehnen, kann ich vollkommen nachvollziehen.
Nachdem Dublin vor etlichen Jahren zu teuer geworden war, bin ich nach Norden ausgewichen, nach Malahide. Dort hab ich ein schoenes B&B gefunden, nur 8 Minuten Fussweg vom Ortszentrum entfernt. Etliche Pubs, live Musik, gute Bahnverbindung nach Dublin. Malahide liegt direkt am Meer und man kann den Strand entlang bis nach Portmarnock laufen. Oder den 130 Hektar grossen Schlosspark mitsamt dem kleinen Schloesschen erkunden.
Taxi vom Flughafen aus: ca. 12-15 Minuten Fahrt (je nach Fahrweise des Chauffeurs 8)).
Viel Spass bei der Planung und Gruss von der Gruenen Insel.
Moni

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 579
Re: Erne 2023
« Antwort #5 am: 03.11.2022, 20:06 »
Stimmt.
Malahide mag ich auch sehr gerne.
Pubs, gute Restaurants und viel Strand und die DART hält ebenso in Malahide.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4498
Re: Erne 2023
« Antwort #6 am: 05.11.2022, 11:09 »
[...]
Wir haben überlegt, ob wir deshalb doch lieber 14 Tage Boot fahren. Hier steigt dann aber der Mietpreis ziemlich, weil es dann nicht mehr das 10 für 7 Tage Angebot gibt (Manor House).

Wenn die Reise komplett im entsprechenden Zeitfenster liegt, gilt bei Manor House für die zweite Woche ein Rabatt von 50%!

Gruß Stevie

Offline kaddl18

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: Erne 2023
« Antwort #7 am: 07.11.2022, 20:05 »
So, Urlaub ist gebucht! Juhu!

Haben uns jetzt für Howth im Anschluss entschieden. Sieht super dort aus und wir haben ein nettes B&B inkl. Pub gefunden.

Und ein bisschen Meeresluft schnuppern können wir auch.

Danke für eure Tipps!


Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 579
Re: Erne 2023
« Antwort #8 am: 08.11.2022, 21:16 »
Howth ist klasse.
Von dort aus kommt ihr mit der DART sowohl nach Dublin und Bray, oder in die andere Richtung nach Malahide.

Macht unbedingt den Cliffwalk.

Viel Spaß!

Offline kaddl18

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: Erne 2023
« Antwort #9 am: 09.11.2022, 07:09 »
Der Cliffwalk steht definitiv auf der Liste!

Danke!