Hallo Claudi,
herzlich willkommen, bei den Irland-, und Boot-Verrückten hier

Wir haben bereits mehrfach mit kleiner und großer Crew, wie auch allein, mit dem Partner, mehrere Bootstouren in Irland unternommen und hatten immer sehr viel Spaß.
Wir waren einmal mit 10, zwei mal mit 6, und ich glaube 3, oder 4 mal zu zweit auf einem Boot unterwegs.
Wie ich bereits schrieb, völlig problemlos.
Der Unterschied zu deiner Anfrage ist jedoch, dass wir diese Menschen alle schon viele Jahre, oder gar Jahrzehnte kennen, und auch neben dem Bootfahren viel Zeit miteinander verbringen. Wir kennen also alle Ecken und Kanten dieser Leute und können uns so prima aufeinander einstellen. Und dennoch ist der Urlaub mit mehreren Personen ein völlig anderer, als allein mit dem Partner. Du musst schon sehr kompromissbereit sein und auch immer wieder Rücksicht aufeinander nehmen. Entscheidung über Kurs und Unternehmungen müssen gemeinsam gefällt, und die Arbeiten an Bord gerecht verteilt werden. Selbst beim Essen und Einkaufen ist teilweise eine hohe Kompromissbereitschaft erforderlich.
Wenn du allein, mit deinem Partner unterwegs bis, kannst du dich einfach treiben lassen, kannst immer wieder die Ruhe auf dem Fluss, oder den Seen genießen, und kannst einfach das tun, was euch gefällt, ohne dauernd Kompromisse eingehen zu müssen.
Meine Frau und ich sind gern unter Menschen, deshalb ist das Reisen mit einer größeren, oder kleineren Gruppe von Zeit zu Zeit, überhaupt kein Problem für uns und macht auch Spaß. Immer möchten wir das aber auch nicht machen. Wir genießen es auch sehr nur einmal für uns unterwegs zu sein.
Mit fremden Personen jedoch, die man evtl. vorher einmal trifft um sich kennenzulernen, würde ich das niemals machen. 2-3 Treffen zum beschnuppern reichen niemals aus um die Ecken und Kanten des Gegenübers einzuschätzen. Auf so einem Boot lebt man rund um die Uhr, für mehrere Tage auf engstem Raum zusammen. Da muss man sich schon sehr gut kennen um auch einmal heikle Stimmungen zu umschiffen. Ansonsten kann so ein Urlaub mit "Fremden", auf den man sich sehr lange drauf gefreut hat, sehr schnell in Seenot geraten und letzten Endes, der absolute Reinfall werden.
Falls ihr keine guten Bekannten habt die mit euch reisen möchten, und euch evtl. ein großes Boot wie die Linssen zu zweit einfach zu teuer ist, lasst euch raten einfach ein kleineres Boot zu nehmen und es so zu genießen. Bei der Bootsauswahl ist euch Stevie, der Betreiber dieses Forums, sicherlich sehr gerne behilflich.
Viel Spaß und viel Erfolg
Henri