Shannon-Forum

Autor Thema: Zurück am Shannon - mit der nächsten Generation  (Gelesen 61 mal)

Offline Melie

• Full Member
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Pause ist es endlich wieder soweit: Wir machen uns auf den Weg nach Irland – und diesmal das erste Mal mit unserer Tochter (5 Jahre). Für uns ist es eine ganz besondere Reise, denn wir wollen nicht nur selbst wieder die Schönheit der Insel vom Wasser aus genießen, sondern auch die Begeisterung an die nächste Generation weitergeben.

Ich lese hier schon lange  mal mehr mal weniger intensiv still mit und habe durch eure Beiträge viele hilfreiche Tipps und Eindrücke gesammelt – dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Ein klein wenig Bammel haben wir natürlich, wie unsere Kleine den Urlaub auf dem Boot wohl finden wird – ob sie die Fahrt und das Bordleben genauso spannend und schön erlebt wie wir. Aber wir sind voller Vorfreude und hoffen, dass es für sie genauso unvergesslich wird wie für uns.
Eigentlich wollten wir den Erne genießen haben uns aber dann doch für den Shannon entschieden, weil wir denken dass wir hier mehr "Programm" für die kleine bieten können.
Wir starten am 06.09. mit einer Silver Spray erstmal Richtung Süden, und schauen dann wie weit wir Richtung Norden kommen bevor wir wieder drehen müssen.

Viele Grüße Melanie

Offline FrankH

• Verified User
  • Senior Member
Re: Zurück am Shannon - mit der nächsten Generation
« Antwort #1 am: Heute um 12:49 »
ja super, tipps on board mit kleinen Kindern kann ich leider nicht geben, aber packt viele spielsachen ein denke ich.
an sonsten sehen wir uns bestimmt am 6.9 in Banagher bei SL und oder unterwegs, da wir die gleiche fahrstrecke haben.

Grüße
alles bleibt anders

Offline pikeonthefly

• Full Member
  • Go bhfillead go hÉirinn go brách
« Antwort #2 am: Heute um 14:07 »
Hallo Melie!

Na dann können wir uns wohl die Hand geben, wir werden unsere Spray am 06.09 zurückgeben ;)

Wir waren im April/Mai heuer schon mit unserer 4jährigen und einem zweiten Paar mit deren 6järiger unterwegs.
Es hat so perfekt gepasst das wir jetzt kurzfristig nochmal kommenden Samstag mit Rosa losstarten.
Für sie war es der perfekte Urlaub weil das es auch ein riesiges Abenteuer war.

Wir haben halt auch alles dafür getan das es für die Kinder und uns passt.
Im Vorfeld habe ich mit ihnen unsere Fahne fürs Boot gebastelt und bemalt
- es gab ein Abenteuer-Kit mit Fernrohr, Lupe, Kamera und passendem Rucksack zum Geburtstag
- eine Schatzsuche haben wir auch organisiert
- Spielplätze wurden fast täglichaufgesucht (irgendwo müssen sich die Beinchen auch auspowern können)
- das erste Mal fliegen war natürlich gleich ein Aufregender Einstieg
- Spiele an Bord um manchmal doch aufkeimende Langeweile zu überbrücken
- gemeinsame Namensgebung für das Boot durfte nicht fehlen
- die vielen Tiere rundum gaben immer genug aus zum beobachten
- etc.

Es ergab sich so viel das für Groß und Klein gemeinsam das es eigentlich perfekt gepasst hat. Obwohl diesmal Familienurlaub bin ich ich ganz gut zum angeln gekommen, die Pubbesuche waren ein wenig früher angesetzt und auf das Abendessen fokussiert, aber der ein- oder andere Abstecher auf ein Pint ging sich dank zwei Paaren doch auch aus.
Die Abende waren halt generell ruhiger angelegt, aber die sind auf der Flybridge im Sonnenutergang eh kaum zu üerbieten.

Hab gerade meine Südroute in den Derg fertig geplant und wir freuen uns schon.

Wenn du Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Slainte

Georg
« Letzte Änderung: Heute um 14:11 von pikeonthefly »
They say the pike is the poor mans salmon - let them

Offline Melie

• Full Member
« Antwort #3 am: Heute um 14:33 »
Danke für eure Antwort. @FrankH: das ist ja nett...ich freu mich drauf... Wir sind die mit dem quengelnden Kind gestressten Eltern und dem entspannten Opa ;D

@pikeonthefly danke für deine Tipps da nehme ich noch ein paar mit für die Vorbereitung mit.

Spielsachen ist klar, und wir bereiten sie schon seit Wochen darauf vor, Bilder und Videos dass sie sich was darunter vorstellen kann. Mit dem Opa hat sie schon die Karte angesehen und gelernt was boyen sind. Das Beiboot wurde ihr erklärt und die Angel gezeigt. Sie durfte sich auch neue Kleider aussuchen.

Die Vorfreude steigt stündlich, seit Tagen packe ich schon gedanklich Koffer, Male mir aus wie das erste Guinness schmeckt und wie wir 4 einfach eine wundervolle Zeit verbringen.

Offline Melie

• Full Member
« Antwort #4 am: Heute um 14:48 »

die Pubbesuche waren ein wenig früher angesetzt und auf das Abendessen fokussiert,
Eine Frage hab ich tatsächlich noch:
So wie ich es raus lese ist es kein Problem mit den Kids ins Pub zu gehen?!

Routenplanung machen wir vermutlich eher spontan😂 jeder von uns hat irgendwas im Kopf. Die ersten 2 Tage an den Derg ist gesetzt, gemütlich Garrykennedy und Terryglass.
Mir persönlich fehlt noch der River Suck und Bellinasloe. Und meinem Mann alles nördlich von richmont/clondra. Wie weit wir "hoch" kommen werden wir sehen. Bis nach CoS wird es wohl eher nicht (meine Meinung). Dann lieber beim nächsten Mal mit CC. Oder mehr Tage :D

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: Heute um 14:55 »
Fahrt Ihr eine Woche? Weil mit 2 ist der ganze Shannon kein Problem.
Wir fahren zuerst Banagher-Derg bis Holy Island und dann hoch ins Key.
Was dazwischen passiert - keine Ahnung, je nach Wetter und Laune.
Übermorgen geht's los :)

Klaus

PS - Unsere Kids "mussten" mit seitdem der große 2 war. Ist unser 12. Mal. Nie langweilig...

Offline pikeonthefly

• Full Member
  • Go bhfillead go hÉirinn go brách
« Antwort #6 am: Heute um 14:59 »
Wetpubs sind das eine - da ist meines Wissens mit Kindern zeitlich bald mal Schluss. Jedes Pub das auch Essen serviert ist kein Problem.

Kleiner Tipp noch der sehr zur Entspannung beigetragen hat und auch noch extrem praktisch war:
Wir haben einen faltbaren Bollerwagen (Fuxtek) den wir mitgenommen haben. Bei Ryanair war das bei Familienbuchung kostenlos (unglaublich, ich weiß) als Kinderwagen. Das Ding hat perfekt im Rettungsringhalter am Boot gehalten, und was als Kinder- und Einkaufswagenkombi der Hammer.

Also die selbstbemalte Fahne war der Bringer - damit war eben klar das das jetzt "unser" Boot ist.

In Terryglass der Fairywood wäre für eine kleine Schatzsuche perfekt.
They say the pike is the poor mans salmon - let them

Offline FrankH

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #7 am: Heute um 15:00 »
Danke für eure Antwort. @FrankH: das ist ja nett...ich freu mich drauf... Wir sind die mit dem quengelnden Kind gestressten Eltern und dem entspannten Opa ;D

@pikeonthefly danke für deine Tipps da nehme ich noch ein paar mit für die Vorbereitung mit.

Spielsachen ist klar, und wir bereiten sie schon seit Wochen darauf vor, Bilder und Videos dass sie sich was darunter vorstellen kann. Mit dem Opa hat sie schon die Karte angesehen und gelernt was boyen sind. Das Beiboot wurde ihr erklärt und die Angel gezeigt. Sie durfte sich auch neue Kleider aussuchen.

Die Vorfreude steigt stündlich, seit Tagen packe ich schon gedanklich Koffer, Male mir aus wie das erste Guinness schmeckt und wie wir 4 einfach eine wundervolle Zeit verbringen.

Alles klar, wir übernehmen eine Shadow und sind die völlig entspannten leute ( 4 bis 6, 2 bringen uns nur von Dublin zum Boot ) erkennt man auch an vogtländischen Dialekt ( viele halten es für sächsich ...) denke wir werden uns schon treffen
alles bleibt anders

Offline Melie

• Full Member
« Antwort #8 am: Heute um 15:40 »
Fahrt Ihr eine Woche? Weil mit 2 ist der ganze Shannon kein Problem.
Wir fahren zuerst Banagher-Derg bis Holy Island und dann hoch ins Key.
Was dazwischen passiert - keine Ahnung, je nach Wetter und Laune.
Übermorgen geht's los :)

Klaus

PS - Unsere Kids "mussten" mit seitdem der große 2 war. Ist unser 12. Mal. Nie langweilig...
Hallo Klaus,
Wir sind 10 Tage  dort inkl. An und Abreise. Bei vollen 2 Woche hätte ich kaum bedenken bis zum Lough key. Bei unserem letzten Trip auch 10 tage hatten wir das "Problem" dass wir auf der Rückreise einen Tag über den Lough Ree verloren hatten. Vermutlich hätten wir fahren können hatten uns aber für die Sicherheitsvariante entschieden.

Vielleicht macht man sich vorab auch viel zu viele Gedanken wegen den Kids und es wird alles entspannt.

Auf jeden Fall schon jetzt gute Reise ☺️