Shannon-Forum

Autor Thema: Devenish East  (Gelesen 465 mal)

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
Devenish East
« am: 17.01.2026, 12:55 »
Weil Badoir gerade schrieb, dass o.a. Jetty ausgebaut wird und sich das Passieren von Kuhherden erübrigt:
Wir konnten im Sept. am Jetty zwar festmachen, aber man durfte nicht mehr rüber zu Devenish West laufen. Ein großes „Private“ Schild, auf dem das Betreten und Durchwandern des Privatgrundstücks verboten war. Das war uns neu, denn früher konnte man einfach rüber laufen (durch ein Türchen).

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Devenish East
« Antwort #1 am: 17.01.2026, 19:50 »
Das Verbot wird schon seinen Grund haben. Es kommt immer öfter vor, dass die Leute für Tiktok & Co ihre Scherze mit den Kühen machen.

Obwohl, oder besser: weil ich im Allgäu aufgewachsen bin, lasse ich mich von dem so friedlich erscheinenden Weidevieh nicht täuschen.
Jungvieh kommt oft auch aus aus Neugier auf einen zugerannt. Und das ist etwas gänzlich anderes, als von einem Dackel angesprungen zu werden.

In Irland sind die Rinder zuweilen auch im "Familienverband" auf der Weide. Das heißt, Kühe können ihre Kälber verteidigen oder der Stier seine Herde.
Dann ist es endgültig aus mit Lustig.

---------------------------------------

Falls die Frage auftaucht: Ja, im glücklichen Irland "dürfen" die Stiere noch. Der "Rucksackhägl" ist nicht so verbreitet. (Allgäuer Ausdruck für Besamungstechniker)

Offline Norbi

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #2 am: 18.01.2026, 06:55 »
Wenn es sich bei dem Gelände zwischen Ostanleger und der Anlage um Privatgelände handelt, warum befindet sich dann dort überhaupt ein Anleger und warum soll dieser dann ausgebaut werden ?
Oder ist der Anleger nur gedacht zum Anlegen und zum Übernachten, nicht zum Besuch der Anlage ?
In diesem Falle sollte man das doch respektieren und halt den Westanleger für einen Besuch der Anlage wählen. Den finde ich sowieso viel attraktiver und plane immer eine Übernachtung dort ein.
Die Anlage, speziell morgens und abends vom Westanleger betrachtet und fotografiert, ist einfach phantastisch.

LG
Norbert

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #3 am: 18.01.2026, 07:31 »
Hi Norbert, kann es sein, dass Du Ost- und Westanleger verwechselt hast?
https://maps.app.goo.gl/XnZYaXXz8318suQs7

Offline Norbi

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #4 am: 18.01.2026, 08:28 »
Upps,
tatsächlich, die Seiten verwechselt.
Sorry und danke für den Hinweis, Bádoir  -  war wohl noch etwas zu früh heute morgen. ;D

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 18.01.2026, 11:57 »
Da bin ich völlig bei dir.
Hatte mein spezielles „Kuhabenteuer“ in Keshcarrigan erlebt. Wollten damals zum „ Sheebeg Passage Tomp“ und haben dort die Aussicht genossen. Auf dem Rückweg (man muss zwangsweise über eine Weide) kam eine Herde Kühe mit Kälbern angerannt. So schnell war ich noch nie in meinem Leben über dem Zaun. Wir hatten richtig Angst und die Kühe waren echt aggressiv.
Würde Devenish deshalb auch nur am entsprechenden Jetty besuchen und den andern nur zum Rasten.

Das Verbot wird schon seinen Grund haben. Es kommt immer öfter vor, dass die Leute für Tiktok & Co ihre Scherze mit den Kühen machen.

Obwohl, oder besser: weil ich im Allgäu aufgewachsen bin, lasse ich mich von dem so friedlich erscheinenden Weidevieh nicht täuschen.
Jungvieh kommt oft auch aus aus Neugier auf einen zugerannt. Und das ist etwas gänzlich anderes, als von einem Dackel angesprungen zu werden.

In Irland sind die Rinder zuweilen auch im "Familienverband" auf der Weide. Das heißt, Kühe können ihre Kälber verteidigen oder der Stier seine Herde.
Dann ist es endgültig aus mit Lustig.

---------------------------------------

Falls die Frage auftaucht: Ja, im glücklichen Irland "dürfen" die Stiere noch. Der "Rucksackhägl" ist nicht so verbreitet. (Allgäuer Ausdruck für Besamungstechniker)