Shannon-Forum

Autor Thema: Lebensmittelpreise  (Gelesen 27890 mal)

Offline Nicole

• Verified User
  • Full Member
  • Fernweh ist mir gut bekannt!
Re:Lebensmittelpreise
« Antwort #30 am: 17.08.2004, 18:01 »
Wir werden wahrscheinlich erst am Abend ankommen, gegen 21 Uhr, und Abends gibt es bei Waveline keine Einführung mehr, weil es dann auch schnell dunkel wird, die ist erst Sonntags morgen. So war es beim letzten Mal auch, und vorher dürfen wir ja nicht fahren.

Aber das ist ganz OK so, denn so können wir noch den schönen Hafen und die Umgebung genießen.
Und für den ersten Tag haben wir Lebensmittel bei Waveline bestellt.
« Letzte Änderung: 17.08.2004, 18:04 von Nicole »

Offline docholyday

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #31 am: 17.08.2004, 18:18 »
Apropo Alkoholverkauf an Sonntagen.
Ich meine zumindest im Tesco in Athlone gesehen zu haben, daß, mit allem Vorbehalt bei meinem präalzheimerschen Gedächtnis, ab 12.30 Uhr zumindest Bier und Cider verkauft wird.
Stand meiner Ansicht nach zumindest so an.
Nebenbei: Das Guinness, was wo aufs Boot bei Sven geliefert werden tut, tut auch nícht mehr kosten.
Belehrt mich, wenn's nich stimmen tut.
Gruß Doc

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #32 am: 17.08.2004, 18:26 »

[...]
vom Hafen zu Fuß bis zu Tesco 20 Minuten,

Welchen Weg nimmst Du denn zum Tesco, dass Du 20 Minuten dafür brauchst? Oder kehrst Du noch unterwegs auf ein Pint ein  :D?

Da mir die Frage öfter gestellt wird, habe ich unten mal eine Karte mit dem kürzesten Weg von der öffentlichen Marina zum Golden Island Shopping Centre angehängt. Sollte man in gut 10 Minuten schaffen. Da wo der Weg vom Shannon wegführt (gegenüber der Schleuse) geht man in eine kleine Gasse, die auf einem Garagenhof endet. Dort ist ein (tagsüber immer geöffnetes) Tor, das direkt auf den Parkplatz vor dem Dunnes Store führt. Das Golden Island sieht man dann schon im Hintergrund.

Gruß Stevie

Offline Godhard

• Full Member
« Antwort #33 am: 17.08.2004, 19:23 »
Zum Alkoholverkauf am Sonntag kann ich auch was beisteuern.

Am Sonntagnachmittag, den 11.7.04, gegen 15 Uhr habe ich im Tesco Athlone eine Flasche Paddy erstanden.

Die "Alkohol-Ecke" war offen. Weil ichs nicht so recht glauben wollte, habe ich einen Angestellten angesprochen: kein Problem!

Ebenfalls kein Problem an der Kasse.

Gruß Godhard
« Letzte Änderung: 18.08.2004, 14:38 von Godhard »
Godhard

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
« Antwort #34 am: 18.08.2004, 09:16 »
Hallo Nicole und die anderen,

also auch wir waren schon Sonntags in Athlone einkaufen und bekamen auch unseren wohlverdienten A......l!

Wir habens aber anderst gemacht. Mit dem Boot durch die Schleuse und unterhalb festgemacht (sofern der Wasserstand dies zuliess). Dann rein ins Dinghi auf die andere Seite schippern (wir hatten allerdings einen Aussenborder, aber auch zum Paddeln ist es lustig). Dinghi dort festmachen, dann rein ins Shopping-Center (ist nicht weit zu Fuss - so ca. 2 min) die Lebensmittel und die A.......lika aufs grosse Boot liefern lassen. Dann wieder rein ins Dinghi und zurück aufs Boot. Während der Überfahrt (ca. 30 sec.) hatte jeder noch eine Dose Guinness dabei (damit wir bei der Affenhitze die wir hatten, ja keiner verdurstet).
Ca 20 min. später waren auch die eingekauften Sachen durch den Lieferservice angekommen.

Ist ne lustige Sache gewesen, auch wenn kein Aussenborder vorhanden ist. Ist ja nicht weit zu rudern.

Schöne Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #35 am: 18.08.2004, 11:31 »
Hallo Godhard,

das ist ja interssant. Im letzten Jahr habe ich da sonntags noch vor den geschlossenen Rolladen gestanden. Kann allerdings eine Frage der Uhrzeit gewesen sein. Soweit mir bekannt, ist der Verkauf von Alkohol in Irland sonntags von 12:30 -23:00 Uhr gestattet. Denkbar dass die erst nachmittags die entsprechende Abteilung öffnen.

Gruß Stevie

Offline docholyday

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #36 am: 18.08.2004, 14:00 »
Wie gesagt wir waren Sonntags morgens so gegen 10.00 Uhr dort. Da waren die weichen und harten Drogen nur durch ein fast weißes Tuch abgedeckt mit dem entsprechenden Hinweis, daß ab 12.30 Feuer frei sei.
Gruß Doc

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #37 am: 18.08.2004, 14:34 »
Hier steht zwar nix zu den genauen Uhrzeiten, aber die aktuelle Version der seltsamen Gesetze zum Alkoholkonsum in Irland:

http://www.oasis.gov.ie/health/alcohol_and_drug_treatment_services/alcohol_and_the_law.html?la=en

Die off-licence Verkaufszeiten sind am Sonntag definitiv von 12.30 bis 19 Uhr. Alle Öffnungszeiten von Tesco in Athlone/Golden Island gibt's unter

http://www.tesco.ie/storeDetails.asp?33

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #38 am: 18.08.2004, 14:53 »
[...]
Die off-licence Verkaufszeiten sind am Sonntag definitiv von 12.30 bis 19 Uhr.

Hi Sven,

ich hab' bereits ein wenig gesucht, aber 19 Uhr finde ich nirgendwo. Im "Intoxicating Liquor Act 2000" steht für den Sonntag 12:30 - 23:30 Uhr als zulässige Verkaufszeit, da wird auch nicht explizit zwischen on- oder off-license unterschieden. Im "Intoxicating Liquor Act 2003" wird diese Regelung nicht modifiziert, ist also wohl weiter gültig. Wieso dann nur bis 19 Uhr??

Gruß Stevie

PS: Ich dachte bisher immer deutsche Gesetze wären kompliziert..... :D.

bulli

• Gast
« Antwort #39 am: 18.08.2004, 17:00 »
Hallo zusammen

Wenn man in Athlone bei dem Fishing Takleshop, schräg gegenüber der Schleuse,
vor oder hinter dem "Wickingerschiff" festmacht läuft man zu Tesco etwa 5 Minuten.
Zum Pint bei Gertie Browne´s und zur Olive Grove ( wirklich gutes Essen ) nur ein Paar Schritte.

LG Richard
« Letzte Änderung: 18.08.2004, 19:03 von bulli »

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #40 am: 18.08.2004, 17:58 »
@ Stevie: ich meinte die off-licence Öffnungszeiten von Tesco, die so auch auf der Tesco-Webpage stehen

@ Bulli: ich nehme an du meinst Gertie Browne's und das Olive Grove Restaurant  ;)

... und wer da "hinter dem Wikingschiff" festmacht - bitte passt auf die Strömung auf, die da ganz fatal sein kann. Vor allem im Frühjahr und Herbst werden da regelmäßig Boote aus den Aalnetzen gezogen, letztes Jahr ging ein Athlone Cruiser quer über Wehr  :( Bei bestimmten Wasserständen reicht die Motorisierung nicht mehr gegen die Strömung, die da über das Wehr bzw durch die Sperrtore rauscht !

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
« Antwort #41 am: 18.08.2004, 21:55 »
Hallo Richard,

das ist wirklich eine gute Alternative zu meinem Vorschlag, nur meistens kannst du da nur wenn überhaupt in zweiter Reihe festmachen, dann ist's mit der Proviantschlepperei meistens s..........! (Wir waren immer nur im Mai in Irland). Vielleicht ist zu anderen Monaten ja anders!

Schöne Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #42 am: 18.08.2004, 23:30 »
Vor allem würde ich das Boot in Athlone außerhalb der öffentlichen Marina nicht unbedingt länger als nötig alleine lassen...

Gruß Stevie

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
« Antwort #43 am: 05.01.2005, 16:04 »
Hi,

hier könnt Ihr ganz gut aktuelle Lebensmittelpreise abfragen. Von Guinness bis Cheddar ist alles möglich.

http://www.superquinn.ie

Über die Suchfunktion im Shop geht es am einfachsten.

Grüße,
Michael M.  :)

Offline damocles

• Newbie
  • *
  • ... der nächste Urlaub ist immer zu fern...
« Antwort #44 am: 09.03.2006, 16:08 »
Wie sieht denn eigentlich der aktuelle "Kurs" in Pubs aus? Gibt es da (nach der Umrechnung) große Unterschiede zwischen Nordirland und der Republik?

Alles Gute,

damocles

P.S.: Na toll, erstes Posting, und dann gleich so eine Frage....  ;D