Shannon-Forum

Revier und Liegeplätze => Revierinfos Shannon => Thema gestartet von: Michael Metzner am 13.09.2003, 19:04

Titel: Webcam Waveline
Beitrag von: Michael Metzner am 13.09.2003, 19:04
Hallo Sven,

Klasse Bild, das macht schon was her in der Größe. Wäre eine schöne Bereicherung auf der Shannon-Info Homepage. Hoffentlich klappt alles auf Dauer.

Viele Grüße,
Michael.
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Holger am 13.09.2003, 19:20
Hallo Sven,

als Dauerbesucher deiner Webcam Seite ist dies eine absolute Bereicherung.

Beste Grüsse nach Killinure Point

Holger
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Chris080273 am 13.09.2003, 20:03
Hi Sven,

durfte gerade ein Auto durchs Bild fahren sehen  ;D
Tolle Sache mit der Cam. Wann kommt denn die zweite die dann auf den Anleger und die Boote geschalten wird?  ;D ;D ;D

Tschö vom Rappenau-Point

Chris
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Nicole am 14.09.2003, 11:54
Hallo Sven!

Wir haben vor unserer Abfahrt am Samstag (gestern), als wir auf den Bus warteten, gesehen, wie Du an der Webcam gearbeitet hast!  ;D  Wir dachten uns da schon, daß es bald was Neues gibt. Toll!!! Danke!
Der Urlaub war traumhaft. Vieles war viel schöner, als wir erwartet hatten, vor allem das Boot.

Gruß
Nicole
(leider wieder zurück in Köln)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 14.09.2003, 12:30
Tach Leute, hallo Nicole !

Hätteste doch mal was gesagt, daß duuu das bist - die cam hatte mich zu diesem Zeitpunkt schon knapp an den geistigen Ruin getrieben, da wäre so eine Ablenkung vielleicht ganz gut gewesen ...
Ganz fertig bin ich auch noch nicht damit, gestern (und vorgestern) hatte ich größere Probleme, das Teil durch unsere Firewall zu bringen ...
Ich hab da ein weiteres Projekt in Planung und teilweise auch schon angefangen: wie manche von euch wissen, kucken wir von zuhause aus auf die Inner Lakes runter - und ich arbeite gerade an einem wireless LAN, mit dem ich von zuhause aus Zugriff auf den Server im Büro bekomme. Und sobald das läuft, wird's ne zweite Webcam geben, die über die Inner Lakes auf den Lough Ree kuckt  ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Holger am 14.09.2003, 17:00
Hallo Sven,

das mit der zweiten Webcam würde ich mir ja nochmal überlegen. Könnte sonst sein, dass du wegen seelischer Grausamkeit von Fernwehgeplagten Ärger bekommst. :D

Tipp zum WLAN
Habe bei direkten Sichkontakt und geschlossenen Fenster max. 150 m erreicht. Wenn dann eine der Stationen im Freien hing wars besser. Ist für Irland aber nicht zu empfehlen - wird bestimmt recht feucht werden. ;)

Gruß

Holger
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 14.09.2003, 21:06
Hallo Holger,
danke für den gutgemeinten Tipp - is aber ein bißchen komplizierter: ich habe eine (bzw. natürlich 2) wireless bridges von SMC mit entsprechenden Richt(aussen-)antennen. Und SMC verspricht damit eine Reichweite von bis 9 km - wir haben von unserem Haus bis zum Point  "nur" knapp 3 km, direkte Sicht ohne etwas dazwischen. Mein Hauptproblem im Moment sind die IP-Adressen und wie ich die beiden Netze dazu bringe, miteinander zu reden. Und im Moment sind die beiden Antennen noch nicht optimal aufeinander ausgerichtet - aber kommt Zeit, kommt long-range-WLAN  ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Nicole am 15.09.2003, 10:17
Hallo Sven!

Beim nächsten Mal machen wir uns dann bemerkbar.  :D Wir kommen bestimmt wieder!!!  ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Michael Metzner am 15.09.2003, 15:24
Hi Sven,

habe auf Deine Webcam bei http://www.wetteronline.de/ unter Athlone hingewiesen. Mal seh`n ob sie aufgenommen wird. Ich hoffe das war in deinem Interesse.

Bis Mittwoch,
Michael.
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: fischersfritz am 08.10.2003, 19:01
hallo sven,

falls du probleme mit der reichweite hast, kann ich dir
weiterhelfen.
die techniker in usa sind da seeeehr kreativ ... ;D
falls du dazu 'was wissen willst -> schreib' mir einfach
eine mail (siehe profil)

gruesse aus mank   fritz

btw.: http://www6.tomshardware.com/network/20030605/index.html

schau' da 'mal nach, die karte hab' ich selber in verwendung......
antennenstecker kann ich besorgen ...
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Michael Metzner am 08.10.2003, 19:24
Hallo Sven,

hab mal nachgeschaut bei www.wetteronline.de. Sie haben die Webcam unter Athlone eingefügt.

Michael.
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 07.05.2004, 20:50
Hallo Sven,
was ist das eigentlich neuerdings dauernd für'n Dreck auf der Scheibe? ???
 Ich kann kaum glauben, dass das Regen sein soll.
Sieht eher nach toten Flugtieren aus. Oder Vogelsch...  :-X;D
 Liebe Grüße und viel Spaß beim Fensterputzen 8)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Axel Höhne am 08.05.2004, 12:11
Ich glaub ich hab´s.
Das ist ein Spinnennetz mit den dazu gehörenden Opfern :D.
Hab ich recht Sven?

Gruß Axel

Noch 17 Tage.
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 08.05.2004, 18:30
Tja, so sind' se halt, die irischen Spinnen - vöööllig kamerageil  ;D ;D ;D
Aber den Jungs und Mädels hab ich's gezeigt  8)
http://www.waveline.ie/ger/webcam.htm
Hab mir da letztes Jahr so einen Fensterputzer gebaut aus einer alten Teleskopangel und einem Alu-Bootshaken. Sollen nur wieder kommen, die Schweine  ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 08.05.2004, 18:38
Jau, sieht wieder klasse aus!  :D
Vor allem der frischgemalte Hintergrund! ;D
 Oder ist der blaue Himmel etwa echt???
Neidvolle Grüße auch an Anita von
Bine
Noch ewig viele Tage, 101 um leidlich genau zu sein. :(
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Stevie am 09.05.2004, 08:00
Moin zusammen,

ein Vorschaubild der Waveline-Webcam findet sich jetzt auch auf der Homepage von Shannon-Info.de! Das Bild wird täglich von 8-22 Uhr alle 10 Minuten aktualisiert.

Gruß Stevie
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 10.05.2004, 11:06
Frage: Wem gehört eigendlich diese kleine geile schwarze (oder blaue, oder so ähnlichfarbige) Auto, das da immer so im Bíld herumsteht. Ich glaube ich muß den Besitzer zu seinem guten Geschmack gratulieren. :D :D :D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Filippo am 10.05.2004, 19:49
Hallo dochlochy und alle Shannonler

Ich schliesse mich meinem vorredner an und finde es schade dass das kleine schwarze Auto nicht in der mitte des Bildes zu sehen war.
Eine Frage noch von einem Laien: Ist es möglich dass auf der Webcam eine Einblendung über Wind und / oder Windstärke erscheint??
gruss aus dem sonningen Binningen
Filippo
Noch 31 Tage
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 11.05.2004, 14:15
Na gut - des Rätsels Lösung  ;D
Das Auto im Bild ist Anita's PT Cruiser Ltd und die Farbe heißt patriot blue metallic  ;)
Ich versteck meinen immer hinter der Barge auf der rechten Seite, muß mir jetzt wohl ein neues Versteck suchen, wenn die Barge fertig ist (wird bei uns ausgebaut)  8)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 11.05.2004, 14:18
Somit wurde wieder einmal ein weltbewegendes Problem gelöst. Ist doch wirklich ein geiles Auto.
N.B. Wink doch mal.
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Chris080273 am 11.05.2004, 14:37
Hallo Sven,

"Deine" Spinne ist aber auch echt anhänglich. Die präsentiert schon wieder ihre Opfer auf der Webcam. Bin gespannt wann sie sich vor der Cam in Pose setzt  ;D

Grüße
Chris
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 11.05.2004, 14:44
Hab ich auch gerade vor ein paar Minuten entdeckt - Miststück, das !
Für Windstärke und -richtung und Temperatur gibt es Sensoren, Software etc.  -wir arbeiten dran, lasst euch üebrraschen  ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 11.05.2004, 14:47
Ist doch ein lustiges Muster. Wann ist eigendlich Fütterungszeit?????? ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Panta Rhei am 11.05.2004, 15:57
Ihr spinnt ja total! ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 11.05.2004, 18:32
Stimmt!! ;D Macht aber Spaß und ist schön. :-*
Nebenbei : Hipp, hipp, hurra: Die Linse ist frei, fragt sich nur wie lange.
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 11.05.2004, 22:13
Nuja, ich hab ja schon überlegt da oben so einen Bootsscheibenwischermotor zu installieren, aber nachdem diese &§*'#+-Dinger auf den Booten schon Ärger ohne Ende machen und immer mal wieder einer ausfällt, bin ich überzeugt davon, daß diese Spinne den Wischer in Nullkommanix sabotiert, der Motor in Folge dessen durchbrennt und die Spinne dann mitten auf dem Wischerarm sitzend mir und allen Webcamfans den ausgestreckten Mittelfinger zeigt  ;D
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man sie zur Anzeige der Windrichtung erziehen kann, das sture Teil das  >:( Ausserdem hat das arme Tier sicher schon Probleme genug, sich in den irischen Gale Force Winden an der Scheibe festzuklammern - von meinen hilflosen Reinigungsversuchen, die sie sicher aus einer Ecke des Scheibenrahmens in aller Seelenruhe beobachtet, einmal abgesehen.
Aber gut, der Tag wird kommen, an dem ich mit Fliegenspray und anderen widerwärtigen Giften auf einer Leiter stehend direkt in die Kamera glotze  :o
In diesem Sinne - die spinnen, die Shannon-Fans  ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 13.05.2004, 15:06
Hi Pike.
Regnets bei euch oder ist deine Freundin wieder da??? ???
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 13.05.2004, 21:48
Diese Mist%'*,  hinterlistige - um 2 hab ich, diesmal mit Fenstermittel (lemon), geputzt, keine Stunde später war das Fenster wieder eingewebt. Aber jetzt weiß ich auch warum: heißt schließlich auch  W E B  cam - das nimmt dieses Teil am Fenster wohl wörtlich   >:( Aber jetzt hab ich die Faxen dicke, morgen geht's ihr mit Fliegenspray an den pelzigen Kragen  ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 13.05.2004, 22:52
Bitte Sven, mach das nicht! :'(
 1. bringen Spinnen Glück - und da kann man doch nie  genug von haben, oder?  :)
 2. hatten wir alle schon 'ne Menge Spaß mit der Kleinen  ;)
 3. sind sie ja auch ganz nützliche Viecher       und
 4. gaanz wichtig: Wer Spinnen tötet, den holen die Taranteln! Na gut, ich geb zu:das Sprichwort stammt aus Indien,  ;D aber bist du wirklich sicher, dass nicht irgendwo in Irland doch so ein Biest rumkriecht?
(Tier)liebe Grüße
Bine
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 14.05.2004, 12:57
Bei den vielen Spinnen die wir hier am Wasser so haben, müßte ich eigentlich in Las Vegas ganz gut abschneiden  ;D
Hey, aber das war - und ich sage  w a r - die Mutter aller Spinnen, von den restlichen 15 oder 20 Stück die sich da um die Kamera gedrängelt haben mal ganz abgesehen. Und wenn die Jungs und Mädels sich nicht mit einem Falschirm retten konnten, sollte jetzt eigentlich Ruhe sein für ein paar Wochen - sorry Bine  ::)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Peter am 18.05.2004, 14:27
Hallo Sven,
gehe ich richtig in der Annahme. daß es sich bei der Kurvenschönheit unter Deiner Webcam um Norberts Freundin handelt? Wie im richtigen Leben - man sieht immer zu wenig.
Gruß Peter
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 18.05.2004, 15:38
Hab ich was verpasst? ?? ????
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 18.05.2004, 17:18
Was da am unteren Rand des Webcam-Bildes zu sehen ist, ist eine von zwei Barges, die gerade bei uns in der Werkstatt ausgebaut werden - für Barrowline Cruisers, um genau zu sein  ;) Die die im Bild ist, wird bald verschwunden sein  :D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 19.05.2004, 08:32
Und was sind die drei Punkte rechts oben in der Ecke?
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 19.05.2004, 16:41
... ärger mich nich - da haben so ein paar winzige, vielbeinige, pelzige Spinnenviecher wohl im Fensterrahmen überlebt  >:(

Aber was du morgens um 7.32 Uhr schon alles siehst  ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 19.05.2004, 20:31
...da hättet ihr mal gestern Abend hinschauen sollen  ;D
 mitten im Bild war sie, die Mutter aller Spinnen und ließ sich       bewundern ;D Jedes einzelne Bein deutlich erkennbar, und erst der dicke behaarte Körper. :o
Mensch Sven, seitdem verstehe ich deineJagd! :o Die möchte ich auch nicht in meiner Nähe haben. Aber - vieleicht - war das ja auch die angekündigte Tarantel, auf dem Weg den Tod ihrer kleinen Artgenossen zu retten. ;D
Schönen Abend noch
Bine
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 19.05.2004, 22:56
Hi Pike.
Es soll halt Leute geben, die um 8.32 Uhr deutscher Zeit ihren Schlepptopp schin einmal nach Irland schalten, um sich dann in aller Vorfreude der lästigen Arbeit widmen. ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 24.05.2004, 20:49
Hi Sven,
hast du neuerdings einen Farbfilter vor der Linse, oder war der Himmel über dem Point heute wirklich fliederfarben?
Gruß Bine
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 15.06.2004, 15:50
Hi Pike :-[
Kann es eventuell vielleicht unter Umständen nach Ausschaltung aller anderen Möglichkeiten und Abwägung des Pro und Wider sein, daß unsere Freundin Junge bekommen hat und die ihre Fangeinrichtungen völlig respektlos wieder vor die Linse der Kamera gebaut haben?? ???
Könnte ja doch sein. :o
Ich will dich ganz bestimmt auch nicht nerven.
Gruß Doc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 15.06.2004, 15:51
Hab ich ganz vergessen: Die Farben hab ich so,leicht anders in Erinnerung.
Kann aber auch der Gerstensaft gewesen sein. ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 15.06.2004, 15:59
Diese *&/$§%&* Spinne, '&"%)='* !!!
Die Farben sind gelegentlich in der Tat etwas seltsam, irgendwie scheinen die irischen Lichtverhältnisse nicht ganz so einfach zu sein für eine Webcam - die steht auf "automatik" beim Weißabgleich, und das führt gelegentlich zu diesen seltsamen Fliedertönen  ???
Titel: Wer hatte schon mal den Dussel ...?
Beitrag von: Peter am 15.06.2004, 16:16
und die Svens Webcam  präsentierte ihm ein vorbeituckerndes Boot.
Ich hatte noch nie das Glück, obwohl ich regelmäßig bei Forumeinstieg mir auch den Hof vor Svens Büro angucke. Aber außer Autos aller Formen und Größen und ab und zu auch mal ´nen schemenhaften Fußgänger - mehr war nicht. Die Kamera müßte in die Inner Lakes Richtung Garnagh Is ausrichtbar sein. Dann könnte man entgegenkommende Boote länger auf dem Bildschirm betrachten und Typ und Charterer bestimmen können. Würde Spaß machen. He Sven, denk mal darauf herum.
Gruß Peter
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 16.06.2004, 15:14
Das haut leider nicht hin, Peter. Wenn ich weiter reinzoome, wird das Bild zu unscharf bzw. die Datei zu groß  :( Ich arbeite aber an weiteren Cam's und eine davon wird auf den See kucken. Das wird aber noch etwas dauern - und sind ja auch nicht ganz billig, gute Netzwerkkameras ...
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 18.06.2004, 12:07
Hilfe, Pike!!!!!!!!!
Geh in Deckung. Ein Angriff eines Hubschraubergeschwaders ist im Gange!!!!!!!!! ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 22.06.2004, 14:02
Hi Pike.
Hat es einen besonderen Sinn, daß seit einigen Tagen Uhrzeit und Temperatur nicht mehr angezeigt werden????? ???
Ihr schein ja heute ( 14.01 Uhr Deutsxcher Zeit ) ein richtig schönes Wetter zu haben, nicht mehr so "Irland für Weicheier" wie die letzten Tage.
Gruß Doc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 22.06.2004, 21:43
Hi Doc,
hm, irgendwie scheint die Wetterstation in Mullingar den Betrieb eingestellt zu haben, denn da kam der Feed her. Auch andere irische Wetterstationen kommen nicht mehr live über
www.wunderground.com
Nuja, geht's wieder, zeigt halt nur die Wetterdaten von/für Dublin - "near enough" sagt man hier  ;D
Das Wetter hat sich inzwischen gedreht und wir scheinen der Sintflut nahe - soll bis zum Wochenende praktisch nur noch regnen. Naja, dem Wasserstand tut's gut  ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 23.06.2004, 20:15
Hallo Sven,
was ist das eigentlich für ein Monster, das seit gestern vor der Kamera posiert?  ???
Und nein, ich meine dieses Mal nicht die kleinen Tierchen,  ;D
sondern das grüne Stahlungeheuer.
Gruß Bine
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 24.06.2004, 10:55
Das ist unser großer Bootslift, Bine - und wenn du heute gut aufpasst, wirst du das Teil in Aktion erleben, denn die erste der beiden Bargen ist fertiggestellt und soll heute ins Wasser  ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 24.06.2004, 13:15
Tja, wie sagt man so schön? Dumm gelaufen! :(
War ich wohl etwas zu spät. :'(
Statt den Bootslift durfte ich jetzt die Müllabfuhr in Aktion sehen.
Wirklich spannend, zumal wir das gleiche Spektakel grade auch vor der Tür hatten. ;D
Vielleicht klappt's ja bei der Zweiten. Wenn du die Zeitspanne dann ein klein wenig einschränken könntest.
Gruß Bine
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 05.07.2004, 10:09
Hallo Sven,

ich guck regelmässig rein. Will ja wissen wie das Wetter wirklich ist. Hab gar nicht gewusst, dass es im Killinure Point so schön ist. War schon 2 mal dort. Aber vom Boot sieht's halt anderst aus als von oben (hab schon ein super Angelplätzchen gesehen).

Bitte net lug lo. Meeeeeeeeeeehr Bilder, biiiiiiiiiiiiiiite.  ::) :o 8) ;D :D ;) :)

Schöne Grüsse
Marc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 09.07.2004, 16:05
Hallo Sven,
der Blick von der zweiten Webcam ist ja echt zum neidisch werden. Hängt die an eurem Haus? Ich fürchte nun komm ich gar nicht mehr von der Seite los. Schick mal ein paar Boote da lang.
Bis in 40 Tagen
Gruß Bine
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 09.07.2004, 17:54
Hi Bine,
die zweite Webcam ist sozusagen im Versuchsstadium, hängt in meinem Bürofenster  :P
Watch this space, sagt man so schön, da wird in den nächsten Monaten noch mehr passieren  ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Nicole am 10.07.2004, 11:50
Die 2. Webcam ist super! Ich bekam sofort Fernweh.
In 2 Monaten ist es endlich soweit.  :D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Peter am 11.07.2004, 13:58
Hallo Sven,
bin gespannt, wann der erste Kreuzer von Deiner 2. webcam erfasst wird. In welche Richtung genau guckt eigentlich die Linse? Die Landspitze links im Bild - ist das Coosan Point?
Gruß zum Point vis-à-vis
Peter
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 11.07.2004, 14:10
Geeeenau, Peter - und wenn du die nächste Zeit ab und zu ma reinkuckst, entdeckst du mich vielleicht mit einer Säge auf einer Leiter .... ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Norbert V am 11.07.2004, 17:34
Weiter so Pike !!, da wird die Zeit bis zum nächsten mal doch viel erträglicher  ;D

Norbert V
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Kalle am 11.07.2004, 17:39
Hallo

Ich krieg die WebCam und die 360° Ansichten bei waveline nicht zu sehen !! Muss ich da erst noch was installieren ??

Dankbar für tips

Kalle
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: IrishWolf am 11.07.2004, 17:49
Hallo Kalle,
möglicherweise hast Du die Sicherheitsstufe Deines Browsers so hoch eingestellt, dass Du damit auch die Darstellung der Webcam verhinderst.
Grüße,
Alex
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Chris080273 am 11.07.2004, 18:11
Hallo

Ich krieg die WebCam und die 360° Ansichten bei waveline nicht zu sehen !! Muss ich da erst noch was installieren ??

Dankbar für tips

Kalle

Hallo Kalle,

1. Welches Betriebssystem hast Du?
2. Welchen Browser verwendest Du?
3. Hast Du eine Firewall, wenn ja welche?
4. Ist Dein Browser aktuell ?

Grüße
Chris
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Kalle am 11.07.2004, 18:55
Hallo Chris

Also, ich hab Windows XP Prof, IE 6.0 und keine Firewall. Ich hatte schon mal das Problem, hab dann irgendetwas mit JAVA runterladen und installieren müssen, danach gings. Habe das bloss in der Zwischenzeit wieder gelöscht, hätt ich glaub ich nicht machen dürfen.

Ich bekomme nur Quadrate mit einem Kreuz drinne angezeigt.

Gruss

Kalle
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Chris080273 am 11.07.2004, 19:09
okay, versuch mal folgendes ....

1. Starte den Internetexplorer
2. Klick auf Extras --> Internetoptionen
3. dann auf Registerkarte "Erweitert"
4. jetzt suchst Du den Menüpunkt "Microsoft VM"
5. In JAVA-JIT-Compiler aktiviert muss ein Haken sein.
6. Danach Browser "neu starten" und ausprobieren obs geht.

Falls das nicht klappen sollte lad Dir direkt von SUN den JAVA Compiler herunter.

http://java.com/en/download/windows_automatic.jsp

Grüße
Chris
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 12.07.2004, 13:00
Hi Pike.
Mir bricht richtig der Schweiß aus, wenn ich dich so arbeiten sehe, aber mach ruhig weiter. Die Bäume sind wirklich nur im Weg. ;D
Gruß Doc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 12.07.2004, 15:52
@ docholiday: ja, ja, so sind 'se, die Mediziner - freuen sich wenn andere schwitzen   ::) Hach wenn mein Hausarzt mich nur gesehen hätte, der hätte seine wahre Freude gehabt  ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 12.07.2004, 17:33
Hi Pike.
Haste aber schön gemacht.
Gruß Doc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Kalle am 12.07.2004, 21:11
okay, versuch mal folgendes ....

1. Starte den Internetexplorer
2. Klick auf Extras --> Internetoptionen
3. dann auf Registerkarte "Erweitert"
4. jetzt suchst Du den Menüpunkt "Microsoft VM"
5. In JAVA-JIT-Compiler aktiviert muss ein Haken sein.
6. Danach Browser "neu starten" und ausprobieren obs geht.

Falls das nicht klappen sollte lad Dir direkt von SUN den JAVA Compiler herunter.

http://java.com/en/download/windows_automatic.jsp

Grüße
Chris


Mit dem heruntergeladenem Jav-Teil funktioniert es jetzt    :D ;D :D ;D

Danke !! Chrisss
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 15.07.2004, 09:48
Hi Sven,
könntest du bitte dafür sorgen, dass deine Webcams wieder Farbbilder senden?  ;) Dieses ewige Grau-in-Grau ist ja fast so schlimm wie hier.
Gruß Bine
Titel: Wir fordern: Freie Sicht für ...
Beitrag von: Peter am 16.07.2004, 12:57
treue Forumsfreunde.
Ich hatte gerade die Shannon Princess II in voller Breitseite vor der webcam 2 - Linse. Ein absoluter Glückstreffer.
Deshalb: 6 von 12 Bäumchen sollten den Weg allen Kaminholzes antreten. Meine Favoriten dafür sind (von links) die Kandidaten Nr. 2,3,6,7,8 und 10.

Wech damit, man hat nur immer Pech damit.

Auf wütende Antworten macht sich gefasst
Peter
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: bádoir am 16.07.2004, 13:41
Hallo Peter
Kenne einen irren Trick, Shannon Princess II gaaaanz ohne Bäume zu sehen:
http://www.aerlingus.com/cgi-bin/obel01im1/index.jsp
Guten Flug!
Gerhard
Titel: Re:Wir fordern: Freie Sicht für ...
Beitrag von: Beulchen am 17.07.2004, 11:03
...Deshalb: 6 von 12 Bäumchen sollten den Weg allen Kaminholzes antreten. Meine Favoriten dafür sind (von links) die Kandidaten Nr. 2,3,6,7,8 und 10.

Wech damit, man hat nur immer Pech damit.

Auf wütende Antworten macht sich gefasst
Peter


Also wirklich, Kaminholz  :(
Ich würde ja ersteinmal schauen ob sich nicht ein vernünftiger Langbogen aus dem Holz schnitzen läßt!  ;D
Hoffentlich war diese Antwort wütend genug!!  ;D ;D :D

Nice Day Beulchen
aka Volker  ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Stevie am 17.07.2004, 12:30
Wie wäre es mit einer schiwmmenden Webcam in der Bucht? Mit WLAN sollte das doch kein Problem sein. Und Sven fährt sowieso oft genug mit dem Boot raus, dass er zwischendurch mal die Akkus wechseln kann... ;D.

Gruß Stevie (volle Deckung...)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Peter am 19.07.2004, 19:45
Genau Stevie, das isses.
Ein anderer Vorschlag: Forummitglieder, die in Quigley´s Marina übernachten, postieren sich um 7.30 pm vor der webcam2 und winken den Daheimgebliebenen ein fröhliches "Hello" zu.
Gruß Peter

Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 19.07.2004, 22:16
Das mit dem Winken schaut dann vielleicht etwas doof aus (ich meine aus Wabecamesicht), aber was soll's, DER WILLE ZÄHLT!!!

In Sehnsucht nach Irland verbleibend :'(

Marc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: bádoir am 22.07.2004, 10:13
Pike, laß bloß die schattenspendenden Bäume stehen!!!
16 °C, und das schon um 0915 irischer Zeit!  *schwitz*
Grüße
Gerhard
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Beulchen am 22.07.2004, 13:14
@ bádoir, warum gönnst du mir armen Wicht nicht meinen neuen Langbogen hä?  ;D
16° ist doch nichts... ausserdem werfen kleine Bäume nur einen kleinen Schatten also nichts für mich  :D

@ Pike jetzt noch eine Webcam an der Jetty! Das wär es noch!  8) Könnte man mal sehen wer so alles bei Dir ankommt und abfährt  ;D

Grüße vom Käptn Beulchen  ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 22.07.2004, 15:22
@ Stevie: ok, die cam dazu hab ich schon hier liegen, du schwimmst raus und verlegst das Unterwasserkabel  ;D

@ Peter: nuja, das mit dem Bäume-abholzen is nicht ganz so einfach, da gibt's hier ranger die da etwas dagegen haben ... Und ausserdem gegen die Bäume auch ein bißchen Windschutz, den wir vor allem im Winter gut gebrauchen können  ::)

@ Beulchen: is in Arbeit, die cam liegt neben meinem Schreibtisch  8) Was noch fehlt ist die WLAN-Anbindung  :-\
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: bádoir am 22.07.2004, 15:35
Hallo Beulchen,
Nach Pike´s Antwort würde ich die Sache mit dem Langbogen zurückstellen. Der ist ja schnell gemacht ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Beulchen am 23.07.2004, 09:32
@ bádoir

ok, die Ranger haben mich überzeugt, gibt es halt keinen Waveline Longbow... ;D (P.S. ein guter Longbow braucht so 3 Wochen, wenn das Holz ca. 2 Jahre abgelagert wurde)  ;D

@ Pike
Suuppaaa da freue ich mich doch schon auf die dritte Webcam, wenn ich dann mal wieder ein paar Euronen für einen Irland Urlaub habe winke ich auch ganz heftig davor  :D

Gruß Käptn Beulchen
aka Volker Schill
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: bádoir am 23.07.2004, 11:35
(P.S. ein guter Longbow braucht so 3 Wochen, wenn das Holz ca. 2 Jahre abgelagert wurde)  

Ooooh-  dann bleibe ich  bei meiner Kalaschnikov ! 8)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: imiadam am 03.08.2004, 08:48
Sie ist wieder da , die Mutter aller Spinnen.  ;D

gruß imiadam


Sie war da  >:(

wieder da ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 04.08.2004, 15:49
Jetzt grad ist sie auch wieder am "SPINNEN" ;D ;D ;D ;D ;D

Marc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: imiadam am 06.08.2004, 11:27
 
wieder da, die mutter aller spinnen  ;D ;D ;D ;D ;D

gruß imi
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 06.08.2004, 12:01
Ist ja niedlich, aber mal ehrlich....
Der Regenbogen gestern Abend hat mir bedeutend besser gefallen. :)
Gruß Bine

Noch 11 Tage und der Rest von heute, dann sehe ich all das wieder "in echt"  :) :) :)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 16.08.2004, 18:18
Ist da eine Taucherspinne am Werk oder kann es eine Lamaspinne sein? ??? ;D ;D ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 17.08.2004, 08:23
Haaaaaaallloooooooooo!
Wo ist denn der Fluß?????????????????? ???
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 17.08.2004, 08:37
Ist wohl heute nicht möglich, Luftbilder zu machen, Hmmmmmmmmmmmmm! :o
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 17.08.2004, 09:05
Ist das Nebel, oder gibt's in der Nähe eine Torffabrik? ::)

Oh jetzt, grad Sonne,..........schon wieder weg.
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 17.08.2004, 14:37
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!! ;D
Ich seh den Strom wieder ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Chris080273 am 31.08.2004, 20:00
Für alle die es verpasst haben. Hier das ultimative Bild zum "Heimweh" kriegen  ;D

(http://www.janehegers.de/shannon/test/webcam.jpg)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 31.08.2004, 20:49
Hallo Chris,

danke für die Wehmutstropfen. ;D ;D

In Wehmut schmachtend auf 2005.

Grüsse

Marc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 09.09.2004, 12:35
Ich will ja nicht neugierig sein...
...aber ich bin es ;D
und deshalb wüsste ich auch zu gerne ob der Zettel am mittleren Baum das neue Infoboard für Wavecamliebhaber sein soll ??? ?
Dann muss ich feststellen, dass es dafür zu klein geraten ist.  :(
Gruß Bine
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: bádoir am 09.09.2004, 14:09
Du mußt halt ZOOOOOooooooomen! ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 09.09.2004, 16:31
Dieses gelbe Schild ist eine Vorsichtsmaßnahme in zweierlei Hinsicht:
Letzten Samstag kam bei uns hier ein großer Transferbus an, auf dem ausser Kunden für uns auch Kunden eines nicht weiter benannten Vermieters  ;D waren, die noch weiterfahren "durften". Auf jeden Fall war die Truppe aus einer wiederum nicht näher benannten Alpenrepublik sehr guter Laune - der durchschnittliche Aloholpegel dürfte sich auf rund 2 Promille beziffert haben. Den Zwischenstopp bei uns hat man dann zum gemeinschaftlichen Pinkeln benutzt, doch natürlich nicht etwa auf unseren schönen öffentlichen WC's (da hätte man ja fragen müssen), sondern es wurde kollektiv direkt vor meinem Fenster und vor der ganzen (web-)-Welt in die Büsche gepi***. Leider ist das nicht zum ersten Mal vorgekommen  :'(
Der zweite Grund ist die irische Rechtslage, nach der man u.a. auch nicht wild rumpinkeln darf, aaaber, in diesem Fall wichtiger, vor CCTV sprich Überwachungskameras und Webcams warnen muß. Und das steht drauf auf dem gelben Schild - und das ist nicht gelb weil da gelegentlich irgendwelche Teutonen- oder andere Stämme meinen in den Wald pinkeln zu müssen  ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 09.09.2004, 16:36
Wow, das war deutlich! ;D
Aber die Idee mit dem Info- oder auch Grußboard war doch gar nicht schlecht, oder?
Nur eben etwas größer sollte es schon sein. ;)
Gruß an alle Waveliner
Bine
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 09.09.2004, 16:39
...wait and see  ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 10.09.2004, 09:04
Hi Pike.
Jetzt bin ich aber schwer enttäuscht. So eine profane Antwort für so ein schönes Schild. Dachte mir eigentlich, daß so schöne und wertvolle Sätze wie : "Wer das liest ist doof." oder "Too much sex makes shortsighty". Hätte doch besser gepasst als die Aufforderung seine Notdurft nicht ungefiltert der Natur zu übereignen. ;D
Gruß Doc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Wolf am 10.09.2004, 10:06
Hei Sven, ;)

du sagst das Schild ist gelb? ;D Dann gehören da unbedingt noch drei schwarze Punkte drauf. 8)

Alles Gute vom Ennepestrand.
Gruß Wolf ::)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Kalle am 10.09.2004, 11:59
...wait and see  ;)


Größer bitte.................... >:(

Werd um den 23.09. mal vorbeischauen um das Schild zu inspizieren, kann ich immer noch nicht lesen. 8)

Kalle
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 10.09.2004, 12:37
Hm, ja, das Zusatzschild is auch noch zu klein  :'( Dabei hab ich das eeeextra für Bine Mayo aufgehängt  und es is A4 :'( :'( :'(  Tscha, hilft nur noch Postergröße, ma kucken was der Tag so bringt  ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 10.09.2004, 13:03
Hm, ja, das Zusatzschild is auch noch zu klein  :'( Dabei hab ich das eeeextra für Bine Mayo aufgehängt  und es is A4 :'( :'( :'(  Tscha, hilft nur noch Postergröße, ma kucken was der Tag so bringt  ;D

Na prima, und wer zahlt meine Internetrechnung, wenn ich heute wieder den halben Tag  online verbringe?  :o
Und ich frag jetzt nicht wieso ich bei euch am Point neuerdings einen neuen Spitznamen habe. ;)
Gruß Bine
 
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 10.09.2004, 14:53
 ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 10.09.2004, 15:09
Hihihihihi ;D köstlich, Hihihihihih ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Kalle am 10.09.2004, 16:03
Klasse
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Babsbara am 10.09.2004, 17:39
Hihi - das ist ein Superservice! Und jetzt piseln da garantiert keine Ös mehr hin  :D (Schade, dass es davon keinen Screenshot gibt...)

Gruß an alle und an Bine besonders,
Babs
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Franz am 12.09.2004, 01:08
Hallo Bine Mayo !
Hiermit bekräftige ich Deine Umfirmierung.
Finde ich Super.
Gruß an Pitt und Tim
von Franz und Rita
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Panta Rhei am 12.09.2004, 10:25
 :DIch bin anscheinend wieder mal zu schwer von Begriff, kann mich jemand aufklären. Ich kann das Schild immer noch nicht lesen.  ???Gibts da nen Trick?
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Norbert V am 12.09.2004, 10:27
Wer zuspät kommt, den bestraft das Leben.
Kurzzeitig war ein Zusatzschild da "HUHU Bine"
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Chris080273 am 12.09.2004, 10:29
Wird das ein neuer Tagesservice bei Waveline ?

Und heute grüßen wir ganz besonders unser Forenmitglied XY

 ;D ;D ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 16.09.2004, 11:04
Ich hab eine kleine Bitte an alle Fans unserer Webcam(s): ich habe gestern die Page von Java Applet auf JavaScript umgebaut, bitte sagt mir, unter Angabe des verwendeten Browsers, Bescheid falls ihr die Seite nicht oder nicht richtig angezeigt bekommt:

http://www.waveline.ie/ger/webcam.htm

Dafür gibt's (hoffentlich) bald eine weitere Webcam, die auf die Inner Lakes und Lough Ree runterkuckt  ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 16.09.2004, 12:21
Hi Sven,
mit meinem IE 6.0 läuft es jetzt bedeutend besser.
Die Bilder bauen sich viel schneller auf.  :)
Hast du dir das auch gut überlegt mit der dritten? ;)
Irgendwann verklagt dich doch noch jemand wegen seelischer Grausamkeit oder so was.  ;D
Liebe Grüße
Bine
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 16.09.2004, 12:37
Wer pinkelt denn heute in des Wald? ??? ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Chris080273 am 16.09.2004, 12:42
Hallo Sven,

- IE 6.0 --> OK
- Opera 7.2 --> OK
- Firefox 1.0 --> OK
- Netscape 7.1 --> OK

Hab das alles auf Win XP prof SP 2 mit aktivierter Zone Labs Firewall getestet. Den gleichen Test hab ich auch noch mal unter Win98 und Win2000 gemacht. Scheint wohl keine Probleme zu geben :)

Grüße
Chris

Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 16.09.2004, 13:54
Wer pinkelt denn heute in des Wald? ??? ;D



Der hats wohl nötig, der pinkelt ja immer noch. ;D


Hi Sven,

hab auch keine Probleme mit.

IE 6.0 auch ok
Netscape 7.1 auch ok

und die Bilder bauen sich wirklich etwas schneller auf. Jetzt bekomme ich morgens wenn ich meinen Laptop ankurbel noch viel früher HEIMWEHHHHHHHH! :'(

Schöne Grüsse
Marc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Stef@n am 16.09.2004, 15:28
Salü Sven,

Danke für den Service!
Weil die Bilder nun nicht mehr ewig lange brauchen, um angezeigt zu werden, habe ich vielleicht eine neue Startseite...

Erfolgreich getestet mit:
IE 6.028,
Mozilla 1.8 Beta3,
Opera 7.51
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Peter am 16.09.2004, 20:17
Hello Sven,
und mit meinem alten Netscape 7.0 funktioniert es auch schnell und problemlos.
Gruß vom Niederrhein
Peter
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: tusch klaus am 16.09.2004, 20:35
Fachleute unter sich!
Ich versteh nur Bahnhof!!
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Dirk am 16.09.2004, 20:44
Tja lieber Klaus,

jetzt gibt es noch mehr Neuigkeiten vom Bahnhof  ;)

Ich habe mal meine "Daddelkiste" angeworfen um auch was von Linux berichten zu können.

SuSe Linux 9.1, Konqueror 3.2.1 (KDE 3.2.1) und Mozilla 1.6 funktionieren mit der Webcam prima !

Jetzt aber nur keine Diskussion MS vs. Linux, bitte  :-X

Grüße von der Multikulticomputerfront

Dirk
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: tusch klaus am 16.09.2004, 20:55
Hallo Dirk

Schönen Gruß an Hern (oder Frau?) Linux

Klaus
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: KlausW am 17.09.2004, 10:04
Hallo, Klaus,

LINUX ist ein Pinguin.

Schöne Grüße

Klaus
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Chris080273 am 20.09.2004, 08:28
Und hier noch was historisches.  :D

Windows 98 SE + Netscape 4.7  ;D

DA GEHT NIX .....  :(

Ist aber denke ich auch nicht mehr relevant  ;)
Ich war nur zufällig an so einem Rechner.

Grüße
Chris
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 20.09.2004, 08:32
Wusste gar nicht, dass es um 07.30 in Irland noch so dunkel ist. Na ja war ja immer nur im Mai dort ;D ;D ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 20.09.2004, 08:33
Oder hat Pike eine Tönungsfolie aufgeklebt, wegen der starken immer präsenten Sonne? ::) ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 20.09.2004, 08:35
Guten Morgen, Marc!
Aufwachen und Sand aus den Augen waschen. ;)
Guck mal auf Datum und Uhrzeit.
Die Bilder sind von gestern ;D
Have a nice day
Bine
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 20.09.2004, 08:43
Morning, Bine,

will ich gar nicht, ist ja bei uns fast auch noch so dunkel. Dieses Sch..-Wetter hier. ;D

Also have a nice day
Grüsse
Marc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 20.09.2004, 10:15
@ Garfield: Hab die cams letzte Woche auf Winterzeit gestellt, update zwischen 8 und 21 Uhr - davor und danach isses echt dunkel in Irland (http://www.smiliedb.de/s/sdb36417.gif)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 20.09.2004, 10:26
Hallo Sven,

schade, dass es doch keine Tönungsfolie war. Aber so sieht man halt viel mehr. Aber wenn man in Richtung Lough Ree schaut, so könnte man die doch heute bestimmt brauchen?! ;D ;D

Schöne Grüsse
Marc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: bádoir am 20.09.2004, 11:30
.....ääääh.... Winterzeit? jetzt??
I´m standing on the hose ???
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 20.09.2004, 13:28
Winterzeit in " " - im Moment wird's hier so gegen 7.30 langsam hell und um kurz vor 8 dunkel. Im Winter wird's gegen 9 oder halbzehn langsam hell und so gegen 16 Uhr wieder dunkel (http://www.smiliedb.de/s/sdb26225.gif)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: bádoir am 20.09.2004, 14:43
Ach so war das gemeint- und ich dachte an die offizielle Zeitumstellung.
Viele Grüße nach " "!
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: charon am 20.09.2004, 14:59
Aus aktuellem Anlass weise ich darauf hin, dass ich am Mittwoch Mittag am Kilinure Point erscheine und dann erwarte ich, dass das Bild aufgrund phantastischen Wetters erheblich sonniger, freundlicher und auch abends länger hell ist - sonst werde ich bächtig möse, aber bächtig ;-))
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 21.09.2004, 17:38
Hi Pike
Die Mutter aller Spinnen hat anscheinend wieder zugeschlagen und hatte ein großes Jagdglück.  ;DOder was ist das sonst für ein Bürzel da unten im Bild? ??? :D ;D ???
Gruß Doc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 23.09.2004, 19:52
Hi Sven,
du bist sooooooooooo gemein!
Trotzdem liebe Grüße
Bine
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 23.09.2004, 21:45
(http://www.smiliedb.de/s/sdb82967.gif) @ Mayo
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: bádoir am 24.09.2004, 07:19
Was ist uns da schon wieder entgangen??
*mitlachenmögen*
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 24.09.2004, 12:43
Hi Pike
Die dritte Kamera zeigt wirklich einen schönen Blick auf die Inner Lake.
Sag ma, habt ihr am Point drei Sorten Wetter??? ;D ??? ;D
Gruß Doc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 08.11.2004, 16:00
Hi Pike,

was steht denn auf dem weissen Schild? Hast du wieder einen Gruss an Bine?

Schöne Grüsse
Marc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: bádoir am 09.11.2004, 10:18
"Achtung Waldbrandgefahr wegen stundenlanger Dürreperioden"  ?   ::)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 09.11.2004, 11:47
Genau gesehen: "Tornadobeginn HIER !"
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 10.11.2004, 10:37
Das ist ja wohl wieder DAS Irlandwetter. Da soll noch einer behaupten, dass es in Irland immer regnet. ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 10.11.2004, 12:16
Pssssssst.
Habt ihr nicht gewußt, daß Pike seine Webcams auf Malle stehen hat???? ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 10.11.2004, 23:09
Neee, ne, das Wetter is echt so gut im Moment, hab heute wirklich drüber nachgedacht das Moped anzuwerfen, hatte dann aber keine Zeit  :(
Und das mit dem Zettel am Baum  :-[ - da müßt Ihr unsere Mädels fragen, die haben sich da anlässlich meines Geburtstages vor ein paar Tagen einen Spaß erlaubt (glücklicherweise kann man den Zettel nicht lesen ...)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: bádoir am 16.11.2004, 22:39
Hallo Pike !
Das sind ja ganz tolle Nachtaufnahmen jetzt gerade, mit den Lichtern im Hintergrund. :o

Ich stelle mir vor, nach der Last Order heimzukommen, draußen auf Deck zu sitzen, einen homecoming drink in der Hand............
jetzt wird´s masochistisch!!!! :'(

Trotzdem vielen Dank für die schönen Bilder!
Oiche mhaith agat,
Gerhard
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Lutz am 04.12.2004, 12:41
Hallo, ihr Lieben allesamt,
hallo Pike-Sven,

nachdem ich länger nicht mehr durch eure Webcam geschaut habe, mußte ich heute mit Entzücken feststellen, dass davon inzwischen drei(!!!) laufen - grandios!

Nun meine Frage:

Bei Kamera 3 meine ich - je nach Richtung könnte es ja stimmen - in der Mitte des Hintergrundes das langgestreckte Hotelgebäude von Hodson Bay zu erkennen, isset dat  ???

Ansonsten konnte ich nur feststellen, dass das Wetter bei euch auch nicht viel schöner ist als bei uns, spätherbstlich bis frühwinterlich halt, oder?

So bleibt mir nur noch, allen ein gemütliches 2. Adventswochenende zu wünschen, mit Kaffee und Plätzchen und Stollen und Glühwein oder was ihr sonst so Leckeres auftreiben könnt, laßt euch nicht vom Vorweihnachtsstress   >:(  töten, legt die Beine hoch und laßt die Seele mal zwischendurch baumeln am Wochenend', die Welt geht nicht unter, und nächste Woche gibt's auch noch genug Geschenke zum Kaufen ...

Liebe Grüße vom Düsselstrand

Euer Lutz    ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 05.12.2004, 19:57
Volltreffer, Lutz  :D Ich habe vor diese Cam demnächst umzuziehen, der Blickwinkel is nicht ideal. Dazu muß ich aber Kabel verlegen etc und dazu war ich schlicht in den letzten Wochen zu faul  ;D  Aber wenn ich das schaffe, dann sollte man einen besseren Blick auf die Inner Lakes haben - diese blöden Bäume sind einfach zu groß geworden  :(
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Beulchen am 22.01.2005, 16:41
Hallo Web- Cam beobachter,

täusche ich mich, oder führt der Shannon derzeit wirklich mächtig Hochwasser?  In der Web- Cam siehts recht ungemütlich aus.... hoffentlich wird unser Pike sammt Marina nicht weggeschwemmt!  :(


Gruß Käpt'n Beulchen  ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Hacki_FR am 03.02.2005, 12:32
Hi Wetterbeobachter  :-)

Meine ich das nur,  oder steht die WebCam 3 gar nicht bei Pike????  Hier sieht es immer so aus, als ob dort die Sonne scheint... nur Cam 1 + 2 zeigen fast immer was anderes, nämlich viel trüberes wetter!?!?!?

Grüsse aus Freiburg

Hacki_FR
(noch schlappe 6,07 Mio Sekunden.......   ;D  )
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 03.02.2005, 12:41
Die dritte Cam steht etwa 3,5 km vom Hafen weg und kuckt sozusagen obendrüber - oft auch über den Dunst der vor allem im Winter über dem See liegt. Und ausserdem sind die Einstellungen der Cams leicht unterschiedlich, da muß ich nochmal in Ruhe ran  :)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 03.02.2005, 14:00
Was ist das denn für ein Plastikfetzen auf dem Baum?

Pike, anstatt die Webcam 3 zu warten solltest du nicht Drachen steigen lassen. ;D
Bei dem irischen Wind aber nur allzu verständlich ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 03.02.2005, 19:03
 Hey Garfield - das ist kein Baum sondern ein Strommast aus Holz, den die ESB da vor etwa einem Jahr gepflanzt hat, da die Stromleitung anders verlegt werden soll. Nuja, Irland halt, ich hoffe daß der Mast nicht wieder Wurzeln schlägt und ausschlägt, bevor die Jungs weitermachen  ;D
Ach so - und der Plastikfetzen ist der Überrest des gelb-grünen Plastikbandes, mit dem in Irland alle evtl. stromführenden Teile gekennzeichnet werden müssen  8)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 15.02.2005, 13:22





;D ;D ;D   Endlich mal wieder Sonne    ;D ;D ;D




Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: docholyday am 15.02.2005, 13:52
          ;D ??? ;DWasn das ????? ;D ??? ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Hacki_FR am 15.02.2005, 13:55

sonne ist was schööönes  ;)

aber wieso ist die cam am see so unscharf????

Grüsse aus FR

(noch schlappe  5,06 Mio. sekunden....  hihihi)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 22.02.2005, 09:28
... wer wagt da noch zu behaupten, es gäbe keinen Schnee in Irland? So viel Puderzucker können die da garnicht verstreut haben  :D
Schönen Tag noch
Bine
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 22.02.2005, 09:37
Ich glaube, dass Sven schon die Brötchen für mich am Backen ist. Und da ist ihm halt ein Mehlsack gerissen. ;D

Es duftet schon bis hierher ;D.

Schöne Grüsse
Marc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 22.02.2005, 09:45
Ich glaube, dass Sven schon die Brötchen für mich am Backen ist. Und da ist ihm halt ein Mehlsack gerissen. ;D


zu Hause, am See und in der Marina????
...und meinst du nicht, es wäre ein klein wenig früh für die Brötchen? Es sei denn du liebst sie steinhart ;D
Have a nice day
Bine
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 02.03.2005, 10:21
dat is wohl n Irlandwetter ;D ;D ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Mayo am 04.04.2005, 17:40
Schön, dass man den Point jetzt nicht mehr zwangsweise "durch die rosarote Brille" betrachten muss ;)
Gruß und Danke
Bine
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 19.04.2005, 11:07
Hmmmmmmmmmm,

in Irland scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Webcam Zeit 20.55. und von vorgestern.

Warum bin ich nicht schon dort ???
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: softi am 19.04.2005, 11:20
Hallo Garfield
vermutlich ist das Wetter so schlecht, dass die Kameras ausgefallen sind >:( >:(. oder weggespühlt :( :(!
Ciao Erwin
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 19.04.2005, 11:25
Nix da weggespült Erwin  >:(  Das darf nicht sein. Komme an und keine Marina mehr da. Wie soll ich denn dann zu meinem Boot kommen?  ???

Schau mir das dann in 24 Tagen genauer an ;D

Schöne Grüsse
Marc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Stevie am 19.04.2005, 19:21
Bei Waveline gibt es zur Zeit ein paar Probleme mit der Internet-Anbindung, daher werden die Webcams zur Zeit nicht aktualisiert! Sollte in den nächsten Tagen wieder behoben sein.

Gruß Stevie

Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 19.04.2005, 23:05
Nachdem ich eine ISDN-Notlösung gebastelt habe, kann ich kurz selbst zur Aufklärung beitragen  :-[ :
Sachlage ist, daß unser Satelliten-ISP (ist übrigens auch der von SCl) sozusagen kurz vor dem Konkurs steht und die deutsche (!!!) Mutterfirma seit dem frühen Sonntag morgen den Service auf praktisch Null runtergefahren hat. Wie ich aus internen Quellen erfahren habe, hat Digiweb seit längerem wohl keine Rechnungen von SatLynx bezahlt, die der europäische Provider dieses Sat-Services mit Sitz in Backnang in BaWü sind. Und deshalb habe wir gerade nur eine notdürftige Anbíndung an die große weite Internetwelt und die Cams können nicht hochladen  :'( Ich hoffe daß ich bis zum Wochenende alles mit dem neuen Provider unter Dach und Fach habe und die cams am Sonntag wieder online gehen können.
Und sowas am Anfang der Saison, wo man wirklich andere Sachen zu tun hat ...
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Tina am 20.04.2005, 22:22
Hi Sven,
kennst du das nicht? Man meint endlich alles nach langen Stunden und viel Knobeln im Griff zu haben, und dann steht da doch noch immer einer auf der Leitung?
Und meistens auf der, wo man zuletzt dran denkt. Und natürlch passiert das immer dann, wenn man genug andere wichtige (!) Dinge um die Ohren hat. Seufz.
Alles Gute für den Saisonstart
Liebe Güße Tina
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 22.04.2005, 13:12
Derzeit sind wir und die Cams wieder online, kann aber nicht genau sagen wie lange, da wir definitiv den ISP wechseln und da kann es natürlich nochmal zu Unterbrechungen kommen  ::)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Beulchen am 22.04.2005, 16:14
Hallo Pike,

egal Hauptsache ich kann mein fernweh zum killinure Point mal wieder befriedigen! ;D
Ich finde es bewundernswert mit welcher mühe du dich um die daheim gebliebenen kümmerst, trotz Saison beginn!  ;)
Ich wünsche dem gesamten team von Waveline ein schönes und sonniges WE!  :D

Und wenig Östereichischen Deckenregen (das war ein Insider)  ;D

Grüße vom Niederrhein

Volker Schill  ;)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 22.04.2005, 16:29

Und wenig Östereichischen Deckenregen (das war ein Insider)  ;D

Grüße vom Niederrhein

Volker Schill  ;)


Hallo Volker,

den Insider würde ich gerne etwas näher erläuternd haben!?! :o

Grüsse
Marc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 28.04.2005, 16:14
Ui, echtes irisches Wetter, und so warm (15°C) ;D


 (http://www.kairies.de/test/14-05-2005-Irland, Glassan, .jpg) (http://www.angelreisen-online.info/service.html)


 (http://www.kairies.de/test/27-07-2004-Irland, Galway,.jpg) (http://www.angelreisen-online.info/service.html)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Chris080273 am 03.05.2005, 19:49
Hi Sven,

bin gerade bei Deinem Ex ( ? ) Provider vorbeigefahren. Da steht gerade ein großer, orangefarbener Baukran und hieft die großen SAT-Schüsseln vom Dach .... da ist wohl echt Ende Gelände.

Grüße
Chris
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 03.05.2005, 23:02
Ne, ne, Chris, da haste etwas gründlich mißverstanden: SatLynx in Backnang geht's blendend ! Unser Provider  w a r  Digiweb in Irland, die einer der irischen Vertragspartner von SatLynx sind. Seit heute abend sind wir sozusagen umgezogen, haben die Satverbindung jetzt über e3broadband.ie und alles läuft prächtig bisher !
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Chris080273 am 04.05.2005, 06:55
hm, dann war es vielleicht nur ne Reparatur
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Stefan Weskott am 08.05.2005, 20:21
Hallo Sven,


ja um Gottes Willen, wie viele Mücken gibt es denn bei euch an der Marina. Besteht euer gesamter Hafen nur noch aus " Brackwasser "?

Spass beiseite. Der Spinne wirst du einfach nicht her, richtig? >:( Aber wenn man bedenkt was eine einzelne Spinne so wegfängt an herumfliegenden  und nervenden Getier dann bin ich für die Freiheit der Spinnen. Lass sie einfach.  Machen wir doch ein kleines Spiel daraus. ;D Am 8.5.2005 gegen 20 Uhr habe ich 30 Brummer gezählt. Mal schauen wieviele es morgen sind. ???

Bis dann und einen Gruß an den Rest deiner Crew,

Stefan
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 08.05.2005, 23:16
Is wirklich uuuuunglaublich, hab das Fenster erst vorgestern gesäubert  >:( Wir hatten in der letzten Woche viele Midgets und Wind ... Morgen ist Schluß mit lustig, da geht's der Spinnenbrut an den Kragen (glaub mal nicht daß das nur eine ist) !
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 22.11.2005, 16:25
Das Bild von eben wär doch auch noch was für den Kalender gewesen.  ;D ;D ;D

So einen Nebel hatte ich in meinen 7 Irlandaufenthalten noch nie gesehen. Gut dass Pike seine Boote schon zum überwintern "trockengelegt" hat.
Wer jetzt noch unterwegs wäre der bräuchte in jedem Fall die komplette technische Ausstattung. (GPS, etc.)  ;D



Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Chris080273 am 22.11.2005, 16:29

Wer jetzt noch unterwegs wäre der bräuchte in jedem Fall die komplette technische Ausstattung. (GPRS, etc.)

GPRS ist ein spezielles System für die Übertragung von Informationen über das GSM-Netzwerk.

Marc willst ne SMS schicken oder was machst Du mit GP(R)S im Nebel?  ;D  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 22.11.2005, 16:37
Hallo Chris,

soeben geändert. Danke für den Hinweis.  ;)

Wäre aber auch lustig mit dem GPRS fähigen Handy zu navigieren.  ;D ;D ;D

Gruß
Marc
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: softi am 22.11.2005, 16:40
Hallo Chris,

soeben geändert. Danke für den Hinweis.  ;)

Wäre aber auch lustig mit dem GPRS fähigen Handy zu navigieren.  ;D ;D ;D

Gruß
Marc

...und im Nebel herum irren ;D ;D
Ciao Erwin
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 22.11.2005, 18:40
Stimmt - heute ist der Nebel absolut irre - hab ich so bisher selten erlebt :o Ich kann nicht mal den See sehen wenn ich aus meinem Bürofenster kucke - und das sind gerade 'mal so 20 Meter  ??? Nur ne dicke weiße Wand, und das den ganzen Tag  :P
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Willi am 22.11.2005, 18:45
Hallo Marc,

kannst du, es gibt ein Handy sieh mal hier:

"http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=5547&RWLang=
de&RWCollectionID=adac&RWQuery=GPS%20Handy&RWURL="
8)

Viele Grüße
Willi vom untersten rechten Niederrhein der sich jetzt den Viren widmet.
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Willi am 22.11.2005, 22:34
Hallo Marc,
musste den Link zum ADAC kürzen, damit sich die Forumsteilnehmer keinen zweiten Monitor anschaffen müssen. ;D ;D ;D

Gruß Willi

 
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: bádoir am 22.11.2005, 22:41
Nö, geht schon. Habe das Fenster aufgemacht.

Was ich schon lange fragen wollte: Was machst du eigentlich auf dem thumbnail links? Pinkelst du in den See ???

*wegduck*

+ bádoir +
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Willi am 22.11.2005, 23:08
Hi bádoir,
du etwa nicht, oder haben Bargen ein Pumpout   ???

Gruß Willi
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: ukmueller am 22.11.2005, 23:26
Nö, geht schon. Habe das Fenster aufgemacht.

Was ich schon lange fragen wollte: Was machst du eigentlich auf dem thumbnail links? Pinkelst du in den See ???

*wegduck*

+ bádoir +

Hi Badoir,
Er tanzt mit dem Hecht!   ;D ;D ;D   ;D ;D ;D

Hi Kai,
konnt ich einfach nicht unterdruecken, bot sich so an. Aber Du hast ja Humor, ich weiss es!

Naechtliche Gruesse,
Uve
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: bádoir am 23.11.2005, 07:06
Hi bádoir,
du etwa nicht, oder haben Bargen ein Pumpout   ???

Gruß Willi

Hallo Wili!

Ja, haben sie.

Deshalb gehe ich schön brav und umweltfreundlich aufs "Töpfchen".  Außer zwischen 2000 und 0600 Uhr und außerhalb von Ansiedlungen über 10000 Einwohnern.  ;)

Mit drucklosen Grüßen

bádoir
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Garfield am 23.11.2005, 10:47
Wow,

heute ist der Nebel nicht mehr so dicke. Man sieht sogar schon die Umrisse vom Duschhaus.  ;D

Den See sieht man trotzdem noch nicht.

 8) 8) 8) 8)
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Tina am 12.01.2006, 10:12
Hallo Pike,
bor 8:21 Uhr und schon neun Grad! Das ist ja schon fast Vorfrühling. Da freut sich die Mutter aller Spinnen!
Sach mal, könntest du nicht mal ab und zu die Boote von der Webcam 1 umstellen, damit etwas Abwechslung ins Bild kommt?  ???
Übrigens was ist das da eigentlich im Boden bei der Webcam 3? Doch nicht etwa ein Rasensprenger? Oder ist das eine Bodenhülse für eine Wäschespinne? Dann möchte ich die mal in Benutzung sehen, damit wir auch die Windstärke und -richtung erkennen können.  ;D
Gruß Tina
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Hacki_FR am 02.03.2006, 09:25
Hallo den WebCam-Guckern........  ;-) (und allen anderen auch )

weiss jemand, was da los ist? Das Bild ist seit 1.5 Tagen nicht mehr aktualisiert worden!?   pike in Urlaub?

LG aus Freiburg
Hacki
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Stevie am 02.03.2006, 14:21
Hallo Hacki,

Waveline ist auf einen anderen Server umgezogen! Lösche mal den Cache deines Internet-Browsers. Falls das nichts hilft, einfach ein paar Tage abwarten. Irgendwann wird der Nameserver deines Providers auch wieder die richtige IP-Adresse zu waveline.ie kennen. Bei mir (T-DSL Anschluss) werden z.B. aktuelle Seiten angezeigt.

Gruß Stevie
Titel: Re:Webcam Waveline
Beitrag von: Hacki_FR am 03.03.2006, 09:44
Hi Stevie,


geschrieben, getan, geklappt  :-)      

dank dir

LG Hacki
Titel: Re: Webcam Waveline
Beitrag von: Panta Rhei am 19.05.2007, 20:33
Hallo Pike, nach all dem Ärger der letzten Tage sei dir der Triumph des VfB von Herzen gegönnt. Sie sind verdient Meister geworden. Tolle Mannschaft, super Trainer und Manager. Herzlichen Glückwunsch! Nur schade, dass sie auch im 3. Spiel in dieser Saison nicht gegen den Clubb aus Nürnberg gewinnen werden. Ihr seid Meister, wir werden Pokalsieger. Abgemacht?
Titel: Re: Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 20.05.2007, 11:21
Aller guten Dinge sind drei, Panta ... Mal sehen ob das nun drei Siege für Nürnberg werden oder der dritte Versuch des VfB  ;) Ich tippe auf ein sehr spannendes Spiel, das Stuttgart in der Verlängerung gewinnt  8)
Titel: Re: Webcam Waveline
Beitrag von: Panta Rhei am 20.05.2007, 13:47
Auf ein spannendes Duell!
Titel: Re: Webcam Waveline
Beitrag von: Holger am 17.07.2007, 21:02
Hallo Sven,

soooo lange hat keiner was zu deiner Webcam gesagt ;D
Ich schaue jeden Tag bei dir aus dem Büro, alle 5 Minuten aktuelles Bild - so ein Bildschirmhintergrund ist eine feine Sache.

Danke

Gruß

Holger
Titel: Re: Webcam Waveline
Beitrag von: Tina am 30.09.2007, 09:01
Hallo Sven,

wie am 2. September in deinem Blog zu lesen war, bist du den Nachfahren der Mutter aller Spinnen in massenmörderischer Weise mit Insektenspray zu Laibe gerückt. http://weblog.killinure.net/?m=20070902

Dabei sind dass doch wirklich nützliche Tiere, die doch nur zu gerne die kleinen Mücken vertilgen!
Wie ich heute zu meiner Freude feststellen konnte, sind dir da doch ein paar stattliche Exemplare entwischt! 8)

Gruß Tina
Titel: Re: Webcam Waveline
Beitrag von: Pike am 30.09.2007, 11:24
Ein paar ? Huuuunderte  :o Demnächst werden wir größere Geschütze auffahren müssen, das werden wirklich zuviele. Aber so ist das eben am Wasser ! Auf dem Booten nisten sich über den Winter auch immer Heerscharen von Spinnen ein, die man dann im Frühjahr wegschrubben muß. Und besonders lästig sind die vielen kleinen Punkte, die sie hinterlassen, Spinnen haben ganz offenbar auch eine gesunde Verdauung  ::)