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Revier und Liegeplätze => Revierinfos SEW & Erne => Thema gestartet von: Frank & Steffi am 14.02.2008, 18:38

Titel: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Frank & Steffi am 14.02.2008, 18:38
Hallo an alle - speziell die Erne Experten!  :D

beim mal-wieder-anschauen unserer diesjährigen Irlandbilder (für ein Photobuch) sind Steffi und ich auf etwas "Eigenartiges" an der Portora Lodk gestoßen: Die hat nämlich 3 Paar Schleusentore!?  ???
Vom Loch Allen Canal sind wir an der Drumshanbo Lock ja vier Schleusentore gewöhnt - 2 Paar für jede Richtung, je nach dem, wie der Wasserstand im See ist, aber
hier sind es drei Paar und alle in die selbe Richtung. Da fand ich keine Erklärung (Redundanz kann´s ja wohl kaum sein, so oft geht ja wohl kein Schleusentor kaputt; noch ´ne Idee wäre, daß die Wasser sparen wollen: wenn nur ein kleines Boot durchwill, schließen sie die näher zusammen liegenden Tore, wenn´s ein großes Boot ist die äußeren, ... ach so´n Quatsch ... oder etwa nicht?!  ----   erhellt uns BITTE!!!  ;) ;D

Zur Verdeutlichung hänge ich unten noch Bilder der Portora Lock an!

Ein sich auf viele Antworten freuender
Frank
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: KarlHwrede am 14.02.2008, 19:34
Keine Ahnung  ???

Ist mir überhaupt noch nicht aufgefallen muss ich jetzt peinlicherweise zugeben....  :-\

Aber eine Vermutung möchte ich trotzdem abgeben :

Ich kann mir vorstellen, das es aus dem Grunde ist, dass wenn die Schleuse gewartet wird (Schleusentore demontiert) das ganze als Sperrwerk trotzdem betriebsbereit ist.

Gruss
sich die Brille für den nächsten Urlaub putzender Karl-Heinz
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: ukmueller am 14.02.2008, 21:07
Hallo,

Da sich noch keiner gemeldet hat der / die es definitiv weis, versuch ich mal zu raten.

Schaffte man damit eine Doppelkammerschleuse die es erlaubt bei niedrigem Wasserstand, nur dann wird die Schleuse ja ueberhaupt eingesetzt, Boote durchzuschleusen ohne Wasser von oben durchzulassen. Wasser wird immer nur von einer Kammer in die andere gepumpt.

Klingt mir irgendwie selbst nicht ganz plausibel aber vielleicht meldet sich ja mal ein alter Ernehase oder einer ruft mal Mickey oder Joey oder Paddy an.   ;D

kopfkratzender Uve
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: paolo am 14.02.2008, 21:19
Kinder, ... die Boot- und Irlandlose Zeit ist gewiss viel zu lang, und gerade jetzt, da es so ganz so kurz vor'm wieder-losgehen-ist, ist's besonders schwer, die Hufe ruhig zu halten.
Aber ...
ist es nicht absolut völlig egal, ob das Ding nu 2, 3 oder 4 oder 5 Tore hat????

DIE STEHEN EH IMMER AUF !!!
SEHT ES EINFACH ALS LUXUS PUR...

Noch knapp 6 Wochen, und ich fahr wieder durch.
DAS ist die Hauptsache!!!

 :)
paolo
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Tina am 14.02.2008, 21:47
Hallo Frank, hallo Steffi,

ich vermute, dass es hier keiner weiß, wenn er nicht vorher noch mal jemanden anruft.

Die drei sind uns auch schon aufgefallen, hat uns aber nicht so intensiv beschäftigt, dass wir nachgeforscht haben. Wir haben uns das als zusätzliches Wartungs-Gate erklärt. Mag ja vollkommen falsch sein. Insofern ist eure Frage schon interessant. Gerade weil die Schleuse immer offen steht.

Ich weiß aber, dass es jemanden auf IWAI-Mailing-Liste gibt, der es bestimmt weiß. Fragt doch mal dort nach, die ist offen auch für Nicht-Mitglieder.

Gruß Tina
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: paolo am 14.02.2008, 22:07
ICH WEISS ES !!!
Gerade ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen:

Das Wehr hat drei Bögen, also MUSS auch die Schleuse drei Tore haben!
Gesetz der Arithmetik ...
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Frank & Steffi am 14.02.2008, 22:50
Kinder, ... die Boot- und Irlandlose Zeit ist gewiss viel zu lang, und gerade jetzt, da es so ganz so kurz vor'm wieder-losgehen-ist, ist's besonders schwer, die Hufe ruhig zu halten.
Aber ...
ist es nicht absolut völlig egal, ob das Ding nu 2, 3 oder 4 oder 5 Tore hat????

DIE STEHEN EH IMMER AUF !!!
SEHT ES EINFACH ALS LUXUS PUR...

Noch knapp 6 Wochen, und ich fahr wieder durch.
DAS ist die Hauptsache!!!

 :)
paolo


... siehst Du Paolo, das ist - LEIDER - der Unterschied zwischen Dir und uns: WIR kommen dieses Jahr nicht nach Irland,
uns bleibt leider nur das Schwelgen in den (Bildlichen-) Erinnerungen!  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Und da wir trotzdem halt auch neugierig sind und an solchen "Rätseln" der irischen Technik nicht vorbeikommen, entstand
eben diese Frage! 
Aber Du hast ja Recht, schon die Tatsache, daß wir von den Fotos gar nicht wegkommen ist ein ziemlich sicheres Zeichen
für unsere "Irlandsucht"! 
(Anm.: unser Tim ist da mindestens genauso infiziert wie wir, fragt auch bei jeder Gelegenheit,
wann wir mit dem Opa zusammen wieder zum Bootfahren nach Irland fliegen - und zum Spielplatzerkunden!!!!!!!!  ;D 8))

Gute Nacht
Frank
 
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: bádoir am 15.02.2008, 06:38
Hallo Gemeinde!

Ich denke, daß Wassersparen, wie Uve meint, an dieser Stelle nicht das große Thema ist. Wenn die Schleuse mal in Betrieb ist, dürfte es an dieser Stelle aber schnell einen Verkehrsstau geben. Kleinere Boote lassen sich in einer verkleinerten Kammer dann schneller durchschleusen.

Man mag einwenden, daß sich die Kapazität auch durch Abwarten und Schleusung mehrerer Boote in der gesamten Kammer erhöhen ließe. Doch alte Hasen werden wissen, daß Schleusen nach Murphy nie in der richtigen Richtung stehen. ::)

bádoir
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Garfield am 15.02.2008, 13:14
Hallo liebe Ratenden,

weiß auch nicht was das zu bedeuten hat. Möchte auch nicht shreddern, aber bin heuer von Killiadeas aus in Richtung Süden unterwegs. Da ich das erste mal am Erne bin wüsste ich gerne:

1) komm ich durch diese Schleuse auch?
2) Ist die in der Nähe von Enniskillen?
3) Zitat: Die steht ja eh immer offen! Heißt das, dass man gar nicht Schleusen muss?
4) Schaut mir echt schmal aus. Gibts da ein Ampelsystem ob sich jetzt nur die
    Boote aus Süden oder Norden "schleusen" dürfen?

Fragen über Fragen.  ???   

LG
Marc
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Tina am 15.02.2008, 13:56
Hallo liebe Ratenden,

weiß auch nicht was das zu bedeuten hat. Möchte auch nicht shreddern, aber bin heuer von Killiadeas aus in Richtung Süden unterwegs. Da ich das erste mal am Erne bin wüsste ich gerne:

1) komm ich durch diese Schleuse auch?
2) Ist die in der Nähe von Enniskillen?
3) Zitat: Die steht ja eh immer offen! Heißt das, dass man gar nicht Schleusen muss?
4) Schaut mir echt schmal aus. Gibts da ein Ampelsystem ob sich jetzt nur die
    Boote aus Süden oder Norden "schleusen" dürfen?

Fragen über Fragen.  ???   

LG
Marc


1) Bestimmt!
2) Etwas mehr als 2 km nördlich Richtung Lower Lough Erne.
3) Die steht außer einige Zeit im Winter eigentlich immer offen. Du musst nicht Schleusen, sondern kannst so durchfahren.
4) Ja ist schmal, aber mit Ruhe dürfte es kein Problem sein. Man muss die Schleuse früh genug schräg anfahren, damit man das Boot wieder gerade richten kann, um beim Durchfahren nicht anzuecken. Ein Ampelsystem ist nicht nötig. Man kann vorher durch die Brückenbögen peilen, ob ein Boot entgegen kommt. Flussabwärts hat im Prinzip Vorfahrt, aber natürlich halten sich einige Eilige manchmal nicht dran.
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Panta Rhei am 15.02.2008, 13:56
Servus Garfield,

1) ja, du kommst südwärts von Kiladeas auch durch diese Schleuse,
2) es ist die Schleuse nördlich von Enniskillen,
3) die ist nur bei besonderen hochwassertechnischen Problemen zu, ansonsten immer offen
4) ja, da passt du mit jedem Mietboot locker durch, musst halt die Augen a weng offen halten, ob dir jemand entgegen kommt, aber die Sicht ist gut.

Wozu das dritte Tor gut ist, kann ich nur vermuten. Hier am Main wird durch das dritte Tor die Schleusenkammer halbiert, so dass man nur die Hälfte des Wassers und der Zeit zum Schleusen braucht, wenn das Boot klein genug ist, um reinzupassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Portora Lock auch so ist. Zeit-, Wasser- und Energieersparnis.

Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Tina am 15.02.2008, 14:01
Hallo Wolfgang  ;D *handrüberreich *
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Frank & Steffi am 15.02.2008, 21:12
Hallo Wolfgang,

dann meinst Du also, daß mein "Hirngespinnst" (Phantasieerklärung für die drei Paar Tore) doch der Realität
entsprechen könnte - dann nehme ich hiermit natürlich den "Quatsch" offiziell zurück und bedanke mich bei
allen, die da so fleisig mitgerätselt und uns so Stückchen für Stückchen der - wahrscheinlichen - Lösung
näher gebracht haben!
Natürlich wäre ich - ganz der "Forscher" noch froh über einen "Beweis" für diese Variante --- also, vielleicht
findet sich ja doch noch jemand, der das dann definitiv weis.  ;) :D

Bis dahin
schöne Grüße
aus dem verschneiten
Gablingen
Frank

P.S. Hallo Paolo, nix für Ungut ... meine "Neidattacke" ist schon wieder abgeklungen. Trotzdem *schnief*
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Holger am 15.02.2008, 21:53
Hallo Frank,

extra für dich:


http://www.myvideo.de/watch/3432224


Gruß

Holger
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Frank & Steffi am 15.02.2008, 22:14
Hallo Holger,

Hey, den Käpt´n Blaubär kenn ich doch!!!!!  ;D ;D ;D


Danke für die tollen Videos (habe mir gleich alle drei geholt! ;D )
Da fühle ich mich doch gleich geehrt  :-[ ;) !!

Von der Portora Lock hatte ich selbst eine Videosequenz - nur war
bei mir das Wetter nicht so toll  :-\ daher kommt Deine Aufnahme
sehr gelegen - vorausgesetzt Du hast nix dagegen, daß ich sie
(nur für Steffi, Tim & mich natürlich!!) runterlade.

Auf bald
Frank
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Rüdiger Steinacher am 16.02.2008, 09:50
: Liebe Freunde der Waterways, gerne gebe ich Ihnen ein paar Informationen zu dieser Technik.
Es geht tatsächlich um die Geschwindigkeit. Die Schleusen wurden ja für die Berufsschiffahrt gebaut und nicht für das Pleasure Boating und da war Zeit noch Geld. Eine kleine Schleuse kann natürlich schneller geflutet und gelenzt werden als eine große. Deshalb baute man für kleinere Boote, Schiffe, Bargen  ein weiteres Schleusentor und unterteilte damit die Kammer. Auf vielen Wasserwegen, wie auch der Themse ist dies allgemeiner Usus, bei anderen, bei denen man auch noch Probleme mit dem Feeder hatte, war das Wassersparen auch noch ein weiterer Aspekt.  Am B&B ist z.B. bei den Locks 11, 10 und 9, sowie 8, ein Pumpwerk vorhanden, das in Zeiten von Wassermangel das Wasser wieder in den nächst höheren Level zurückpumpt.  Wer einmal genau schaut, findet dort Water Level Indicators. Der Hauptfeeder für den B&B ist der umgeleitete Aghacashlaun River. Bei den riesigen Schleusentreppen, den Flights (25 Locks) wie z.B. dem Kennet & Avon Canal ist die Wasserversorgung ein sehr großes Problem, da wird dann schon mal die Schleusenbenutzung kontingentiert.  Sollten Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte. Übrigens an dem Portora Lock gibt es an der Nord- und Südseite auch noch Pegel die den Level von 150 und 151 Fuß OD, bei geschlossenem Lock,  anzeigen müßten. Mit dem brückenähnlichen Wehr, bzw. dem Heben und Senken der Hub-Schütze,  wird dann der Wasserstand geregelt. Entsprechend ist die Schleuse offen oder geschlossen.  Mast und Schotbruch  RJS
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Frank & Steffi am 16.02.2008, 10:47
Guten Morgen Hr. Steinacher,

vielen Dank für Ihre umfassende und informative Antwort!
Eine kleine Frage hätte ich da tatsächlich noch - nur der Neugierde halber: haben Sie (die Frage geht natürlich auch an alle anderen!!  :D ) an Portora Lock schon jemals die Schleusen in Funktion erlebt, bzw. existieren Fotos,
auf denen man die geschlossenen Wehre oder das Schleusen sehen kann? Und wie oft im Jahr ist das wohl der Fall?
So rein theoretisch ist das ja nur bei extremen Wassermangel im Upper Loch nötig - also dann wohl nur im ausgehenden Hochsommer, oder? Und was passiert dann mit dem Boad Loch (Lower Loch Erne) bemerkt man diese
Restriktion, oder ist die - offene - Wasserfläche so groß, daß sich das nicht / kaum nennenswert auswirkt? (Der See ist ja recht tief, an den meisten Stellen, aber wie sieht das an den Ufern aus, da sind ja meist nur feste- und keine floating Jetties )

Schönen Gruß
aus Gablingen
Frank


Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Stevie am 16.02.2008, 11:42
Hallo Frank,

die Schleuse wird in der Regel im Oktober geschlossen, weil der Lower Lough dann um ca. 1 Meter abgesenkt wird, um Kapazität für die im Winter höheren Regenmengen zu schaffen. Reguliert wird das Ganze mit dem Wasserkraftwerk bei Ballyshannon. Damit kann man den Lower Lough stärker beeinflussen, als es das Wetter tut.

Wir hatten das im letzten April, wo trotz einer längeren Schönwetterperiode der See sehr hohen Wasserstand hatte.

Gruß Stevie
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Bernd Groten am 16.02.2008, 12:57
Hallo Frank, Hallo Marc,

leider habe ich keine Bilder von der geschlossenen Schleuse; kein Wunder an  der Schleuse soll (muss) ich immer das Ruder übernehmen. Da ich hauptsächlich Anfang Oktober am Erne eine Woche verbringe, kam es in der Vergangenheit schon mal vor, dass wir Schleusen mussten (wenn der Sommer und der Frühherbst sehr trocken waren).Wenn der Wasserstand am Lower Loch Erne sehr niedrig ist, schlurft das Boot sogar teilweise leicht über den Grund. (hinter der Schleuse in Richtung Devenish Island)Das Wasser hinter dem Boot wurde damals hellbraun. Rückfrage an Vermieter Antwort: wäre kein Problem.
@ Marc: habe zwei Bilder gefunden, wo unsere Boote durch die Schleuse fahren, ist zwar sehr schmal aber mit Geduld und angepasster Geschwindigkeit kein Problem.
Tipp: solltest du ein Dingy dabei haben, mittig am Heck befestigen.
Für die Angler: das Becken vor und hinter der Schleuse ist ein der besten Plätze für große Hechte. Wie der alte Schleusenwärter noch im Dienst war (der, der immer ein Lied pfeift) haben wir sogar "Wettfischen" auf Hecht mit ihm durchgeführt.

Viele Grüße

Bernd
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Tina am 16.02.2008, 13:58
beim mal-wieder-anschauen unserer diesjährigen Irlandbilder (für ein Photobuch) sind Steffi und ich auf etwas "Eigenartiges" an der Portora Lodk gestoßen: Die hat nämlich 3 Paar Schleusentore!?  ???
Vom Loch Allen Canal sind wir an der Drumshanbo Lock ja vier Schleusentore gewöhnt - 2 Paar für jede Richtung, je nach dem, wie der Wasserstand im See ist, aber hier sind es drei Paar und alle in die selbe Richtung. Da fand ich keine Erklärung (Redundanz kann´s ja wohl kaum sein, so oft geht ja wohl kein Schleusentor kaputt; noch ´ne Idee wäre, daß die Wasser sparen wollen: wenn nur ein kleines Boot durchwill, schließen sie die näher zusammen liegenden Tore, wenn´s ein großes Boot ist die äußeren, ... ach so´n Quatsch ... oder etwa nicht?! 

Hallo Farnk & Steffi,

Eure Vermutungen gingen alle in die richtige Richtungen, naja vielleicht bis auf den Aspekt "Wasser sparen", der spielt am Erne fast nie eine Rolle.

Ich habe Alun (IWAI), Kenner der Portora-Schleuse, gefragt und er hat mit folgenden Infos geantwortet (die hat er übrigens gestern auch schon jemanden außerhalb dieses Forums per Mail geschickt).

1)       Any one pair of the three can be taken out of service for repair

2)       Repair might be needed to the gates themselves or to the hydraulic system

3)       This compromises the longest vessel if it’s the upstream or downstream set which is out

4)       If I remember correctly, up to 13m will go through lower lock chamber, up to 22m will go through upper chamber

5)       Maximum length is 37m

6)       It saves water if the lower set only is used (not usually a problem!)

Von Alun weiß ich auch aus einen Beitrag von ihm auf der IWAI-Mailingliste, dass die Tore im Wehr im Oktober um 45 cm gesenkt werden.

Gruß Tina
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Rüdiger Steinacher am 17.02.2008, 08:47
Guten Morgen Hr. Steinacher,

vielen Dank für Ihre umfassende und informative Antwort!
Eine kleine Frage hätte ich da tatsächlich noch - nur der Neugierde halber: haben Sie (die Frage geht natürlich auch an alle anderen!!  :D ) an Portora Lock schon jemals die Schleusen in Funktion erlebt, bzw. existieren Fotos,
auf denen man die geschlossenen Wehre oder das Schleusen sehen kann? Und wie oft im Jahr ist das wohl der Fall?
So rein theoretisch ist das ja nur bei extremen Wassermangel im Upper Loch nötig - also dann wohl nur im ausgehenden Hochsommer, oder? Und was passiert dann mit dem Boad Loch (Lower Loch Erne) bemerkt man diese
Restriktion, oder ist die - offene - Wasserfläche so groß, daß sich das nicht / kaum nennenswert auswirkt? (Der See ist ja recht tief, an den meisten Stellen, aber wie sieht das an den Ufern aus, da sind ja meist nur feste- und keine floating Jetties )

Schönen Gruß
aus Gablingen
Frank





Lieber Frank,
wir haben dort schon mehrfach durchgeschleust. Besonders in trockenen Sommern kommt man nicht ohne Schleusung aus.
Der Originalpegel ist noch bei der Slipway der MHM zu sehen. Der Level wurde bei Bau des Kraftwerkes abgesenkt. Vorher war keine Schleuse notwendig.  Ich habe dazu schon einiges publiziert. Aber das hier Geschriebene ist das Wesentliche. Best wishes RJS
PS.: Es freut mich sehr, dass Sie so großes Detailinteresse zeigen.
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Frank & Steffi am 17.02.2008, 09:25
Guten Morgen Hr. Steinacher,

den Originalpegel bei Manor House Marina habe ich auf der diesjährigen Tour entdeckt;
wenn Sie den schon Ansprechen habe ich gleich noch eine Frage:  ;) :D
Das mit dem Absenken beim Bau des Kraftwerks ist mir bekannt, auch, daß das eine alte / original Pegelmarke war, aber wo stand die im Original? der Platz da oberhalb des Slipway schein nicht sehr "autentisch" zu sein.

Zur Verdeutlichung hänge ich noch ein paar kleine Fotos davon an.

Schönen Tag
und Grüße aus Gablingen
Frank
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Frank & Steffi am 17.02.2008, 10:00
... Noch ein kurzes Wort zu den vorherigen Postings,

VIELEN DANK auch an Stevie, Bernd und speziell an Tina: HOW, ganz schön fleißig!!!
Tina, daß Du gleich die "kompetenten Stellen" abfragst ist super lieb, ich habe auf
Deinen Tipp hin die IWAI-Seiten abgesucht, konnte aber nichts geeignetes finden!
Na ja, Du hast da halt mehr Erfahrung und Kontakte  ;) :D

Also nochmals DANKE!!!

@ Bernd: das mit dem über Grund schrubben klingt ganz schön abenteuerlich, ich glaube die Stelle zu kennen,
die Du da ansprichst, da war es auch bei uns - relativ - knapp (am knappsten von der ganzen Reise, obwohl wir
dauerregen, also eher hohen Wasserstand hatten)!

@ Stevie: Wenn der Pegel um einen Meter abgesenkt wird, ist die Schiffahrt wohl kaum noch möglich, oder?
Wie kann das denn z.B. mit den festen Jetties funktionieren, die sind dann "eher schlecht zu erreichen" von der
Zufahrt durch das "Flachwasser" ganz zu schweigen?!  :o ???
Ich stelle mir das ein bischen wie bei uns am Forgensee (Großer Lechstausee von Füssen im Allgäu) vor: Der wird im Winter komlett ausgelassen, um das Frühjahrshochwasser abpuffern zu können. ABER Bötlefahren ist da natürlich nimmer, höchstens mit Trailer unten drann!!  ;D

Sich auf die Antworten freuend
Fank
Titel: Re: Portora Lock - drei Schleusentor Paare - warum das nur?
Beitrag von: Rüdiger Steinacher am 18.02.2008, 09:38
Guten Morgen Hr. Steinacher,

den Originalpegel bei Manor House Marina habe ich auf der diesjährigen Tour entdeckt;
wenn Sie den schon Ansprechen habe ich gleich noch eine Frage:  ;) :D
Das mit dem Absenken beim Bau des Kraftwerks ist mir bekannt, auch, daß das eine alte / original Pegelmarke war, aber wo stand die im Original? der Platz da oberhalb des Slipway schein nicht sehr "autentisch" zu sein.

Zur Verdeutlichung hänge ich noch ein paar kleine Fotos davon an.

Schönen Tag
und Grüße aus Gablingen
Frank



Lieber Frank,
ich habe noch nicht alle Ihre Fragen beantwortet. Der Wasserstand wird mit den Wehren in Portora und hinter Belleek ausreichend beherrscht, deshalb sind auch keine Floating Jetties notwendig. In den extremen Situationen ist dann halt ein Jetty ziemlich hoch beflutet so dass man mit einem hohen Freibord etwas Probleme hat. Im extrem trockenen Sommer 1976 haben wir alle Routen und Kurse geprüft und auf unseren Karten eingezeichnet. Interessanterweise sind bei niedrigem Wasserstand die Skipper wesentlich vorsichtiger. Wir haben am Erne schon sehr heisse Sommer erlebt. Es gibt im Broad Lough folgende Stellen bei denen man bei Levels unter 150 OD (Nord Portora Lock) sehr vorsichtig sein muß. Westroute bei Magurk‘s - und Ferny Island, sowie der Westkurs bei Inish Lougher. Im Upper Lough ist durch Schliessen der Schleuse der Level meist noch erträglich, wobei man bei Jetties die sehr hoch aus dem Wasser ragen auch vorsichtig sein muß. Zur Schleuse selbst gibt es noch eine wichtige Erklärung, die 3 Tore erlauben die Schleuse auch als Doppelschleuse zu verwenden, also bei extremen Leveldifferenzen kann in zwei Stufen geschleust werden. Die Erbauer des Wasserkraftwerkes in Ballyshannon mussten eben alle Möglichkeiten bei einem damaligen Cross-Border Projekt berücksichtigen. Best wishes RJS

PS.:Beim Umbau der Slipway wurde der Originalpegel schon etwas versetzt, stand früher weiter östlich. Aberr die Levelhöhe stimmt noch. Ich messe daran immer den aktuellen Wasserstand und vergleiche mit dem Pegel von Portora.