Shannon-Forum
Boote und Vermieter => Bootstechnik => Thema gestartet von: KarlHwrede am 09.02.2009, 07:56
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Hallo zusammen,
mal eine Frage abseits des Erne und des Shannon.
Hat jemand von euch vielleicht einen Tip, wo man für einen Mercedes OM 132 (marinisiert, BJ 1953) Ersatzteile (z.B. Einspritzpumpe) und ein Werkstatthandbuch bekommen kann ?
Danke
Karl-Heinz
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Hallole,
das wüdre ich immer bei Mercedes Benz Classic versuchen, die haben die unmöglichsten Teile für alle möglichen Motoren auf Lager:
http://www.mercedes-benz-classic.com/content/classic/retailer/classic/de/home/home.html
Grüßle
Christian
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Ich hab keine Ahnung. Frage mich gerade nur was ein "marinisierter" Motor sein könnte. ??? Ist das ein Rasenmähermotor, den man in ein Boot einbauen kann? Gar vielleicht U-Boot-fähig? Oder ist das so ein Auto im Wasser, wie es Paolo mal in Berlin auf dem Wasser fotografiert hat? ;D ;D ;D
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Hallo,
das ist ein stinknormaler Motor der für den Bootseinsatz modifiziert wurde, sehr üblich da sich Kleinserien rein für Boote kaum lohnen.
Gruß
Christian
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Meinte Tina vielleicht "marinierten Motor"? Na klar doch, auch das gibt es:
Man nehme 5 l Glysantin, 3 l 30-50er Öl, 20 l pumpuotverseuchtes Shannonwasser, 250 g Tausalz (z.Zt. rar in IRL), 50 gr getrocknete Stilblüten und läßt den Motor drei Tage in einem abgedeckten Topf an einem kalten Ort ziehen.
Oh, sorry, ich glaube, ich habe geshreddert. Aber Christian hat die Frage von Karl-Heinz ja schon umfassend beantwortet.
Also, Guten Appetit!
bádoir
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Danke für die Info Christian! :D
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Hier ist eine ausführlichere Erklärung:
http://www.liebel-ms.de/html/marinisieren.html (http://www.liebel-ms.de/html/marinisieren.html)
Die meisten Bootsmotoren sind wirklich ganz normale Automotoren. So basieren viele Volvo-Motoren auf dem "Euro"-Block, der u.a. auch in Audis werkelt, Nanni's basieren meist auf Kubota-Bagger-Motoren (die älteren auf Mercedes-Diesel), und die VW-Marine-Motoren auf den VW/Audi TDI's. Die neueren Perkins sind "echte" Bootsmotoren, die früheren waren auch in Volkswagen LT's im Einsatz und noch früher in Traktoren (auch heute noch). Vetus Motoren sind MAN/Deutz und stammen aus der LKW-Produktion (wer hät's gedacht), Cummins aus dem LKW-Bau undsoweiterundsoweiter.
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Hallo Pike,
vielen Dank für deine Antwort. Vor allem, weil sie informativ ist und über meine Frage, was "marinisiert" bedeutet, hinaus geht. Sehr interessant! Besten Dank für die Info.
Tina