Shannon-Forum

Revier und Liegeplätze => Anreise zum Boot => Thema gestartet von: Pike am 14.09.2011, 19:00

Titel: Düsseldorf - Knock
Beitrag von: Pike am 14.09.2011, 19:00
Gerade veröffentlicht: Ab kommenden Mai fliegt die gute alte Lufthansa täglich die Strecke Düsseldorf - Knock !  :D
Titel: Re: Düsseldorf - Knock
Beitrag von: Stevie am 15.09.2011, 08:34
Beim "daily service" bin ich mir noch nicht ganz sicher, im Flugplan steht die Strecke momentan nur samstags! Die Strecke wird von Eurowings geflogen, also vermutlich mit kleinem Gerät mit 50-70 Plätzen. Preise liegen aktuell aber jenseits der 300 Euro pro Person, was ich für eine rein touristische Destination für zu teuer halte.

Nachtrag: Ich denke die fliegen tatsächlich nur samstags. Alle Quellen außer breakingnews.ie melden das zumindest so, siehe z.B. http://www.businessworld.ie/livenews.htm?a=2839117 oder http://www.irishtimes.com/newspaper/ireland/2011/0915/1224304143184.html

Gruß Stevie
Titel: Re: Düsseldorf - Knock
Beitrag von: Pike am 15.09.2011, 09:21
Jup, scheint ne Ente zu sein:
http://www.rte.ie/news/2011/0914/knock-business.html (http://www.rte.ie/news/2011/0914/knock-business.html)
Wieder mal zu früh gefreut  :(
Titel: Re: Düsseldorf - Knock
Beitrag von: Bernd Biege am 15.09.2011, 10:45
Je nach Rechnung werden es dann 20 oder 21 Flüge ... "the new route has the potential to bring in about 2,000 German tourists to the region". Damit ist also eine Belegung von rund hundert Passagieren je Flug avisiert (plus einige Nichttouristen).

Das wirtschaftliche Potential ist auch interessant: "... who could generate a spend of over €1m for the west and northwest regions." Also soll jeder Passagier nur rund fünfhundert Euro in Irland lassen - was ich bei einem Besuch von einer Woche schon für recht niedrig halte.

Ich sage einfach einmal, dass man noch nicht für die Sommersaison 2013 auf diesen Flug planen sollte ...
Titel: Re: Düsseldorf - Knock
Beitrag von: Pike am 15.09.2011, 11:44
Ich denke mal daß der Flughafen Knock der Lufthansa ein unschlagbares Angebot gemacht haben muß oder sie zumindest keine Landegebühren etc bezahlen. Warum sonst sollte die LH Knock anfliegen?  ???
Titel: Re: Düsseldorf - Knock
Beitrag von: Bernd Biege am 15.09.2011, 12:46
Gute Frage - und dann noch vom Charterstützpunkt Düsseldorf. Ich habe an anderer Stelle ja schon die Eingrenzung der Reiseziele und -zeiten zusammengefasst (http://irlandreisen.droichead.net/2011/09/15/lufthansa-nach-knock-im-sommer-2012/) und denke, dass da eventuell eine gezielte (oder zumindest indirekte) Zusammenarbeit mit einem/nigen Anbietern von "Irland wochenweise" hintersteht - mindestens eine Charterbootbasis ist relativ nahe und die Ferienhausghettos an der nördlichen Westküste sind auch nicht weit.

Für die hundert Sitze braucht man nur 25 oder sogar weniger Reisegrüppchen, die sich ein Boot oder Haus teilen.
Titel: Re: Düsseldorf - Knock
Beitrag von: Stevie am 15.09.2011, 16:57
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Großveranstalter wie z.B. Dertour auf der Strecke einfach einen Teil der Sitze gechartert hat. Das würde auch das hohe Preisniveau auf der Lufthansa-Webseite erklären. Ab DUS macht auch Sinn, weil Eurowings da einige überzählige CRJ200/900 rumstehen hat und vermutlich gute Konditionen bietet. Ich kenne von früher ähnliche Angebote anderer Airlines, die sich ab 60 Plätzen gerechnet hätten.
Titel: Re: Düsseldorf - Knock
Beitrag von: Bernd Biege am 15.09.2011, 18:51
Mit den Canadair kommst Du aber nicht auf die avisierte Passagierzahl von 2.000 bei 20/21 Flügen - ausser, Kleinstkinder werden mitgerechnet und fliegen auch zu Hauf mit.
Titel: Re: Düsseldorf - Knock
Beitrag von: Stevie am 15.09.2011, 19:56
Ich habe mal nachgesehen was Eurowings aktuell im Einsatz hat: Neben 25 CRJ900 haben die 17 CRJ200, 2 CRJ701 und ein paar ältere BAe 146-300 (Foto siehe http://tinyurl.com/6jta7b9). Ich tippe mal auf letztere, da die je nach Konfiguration 100 bis 112 Plätze haben und von den Flugeigenschaften gut zu einem kleinen Airport passen (Knock hat nur 2.300m Runway). Bei mangelnder Auslastung wird es dann vielleicht auch eine CRJ900 sein. Der Flugplan produziert an der Stelle noch eine Fehlermeldung.