Shannon-Forum
Revier und Liegeplätze => Revierinfos SEW & Erne => Thema gestartet von: ceibel am 02.09.2019, 19:36
-
hallo
was wären den die Regeln für fahren bei niedrigem Wasserstand???
Ausser an die Route halten.
lg Christoph
-
Abstand zu Markern halten, geringe Geschwindigkeit damit sich das Heck nicht zu sehr absenkt, Krautbänke und Felsen unter Wasser beachten
-
Alles richtig. Zusätzlich keine Kurven schneiden und beim Festmachen an feststehenden Anlegern auf etwas Spiel in den Leinen achten.
Wenn die in Ballyshannon den "Stöpsel ziehen" und die Turbinen im Kraftwerk laufen, fließen 330 m3 pro Sekunde (!) ab. Selbst in Belleek letztes Jahr erlebt. Wir hatten aufgrund der Schwimmstege dort zwar kein Problem, konnten so aber die Veränderung über Nacht gut nachvollziehen.
Das Ganze ist trotzdem eine Wette auf das Wetter in den Folgemonaten. Bei starkem Regen fließt etwa dreimal so viel Wasser ins Erne-System hinein, wie über Ballyshannon abfließen kann. Deshalb wird dieser Puffer auch benötigt. Es ist nämlich gar nicht so leicht, das Wasser aus dem System zu bekommen. Da der Erne insgesamt nur sehr wenig Gefälle hat, reicht es nicht einfach in Ballyshannon/Cliff Wasser abzulassen. So würde eine Hochwassersituation im Upper Lough Erne Wochen andauern. Stattdessen hat man an der Portora Lock in Enniskillen ein Wehr gebaut, dass den Flussabschnitt zwischen Upper und Lower Erne etwas aufstaut. Damit wird im Sommer erstens gewährleistet, dass der Bereich befahrbar bleibt. Zweitens wird so im Herbst nach Absenken des Lower Lough, durch gezieltes Öffnen ein künstliches Gefälle erzeugt, welches den Abfluss des Wassers aus dem Upper Erne beschleunigt.
Gruß Stevie
-
:-\ ::)
Hallo Stevie,
für wie lange bleibt das Portora Wehr geöffnet?
Bzw. die Schleuse in Betrieb?
Würdest du mir hier von einer Alleinfahrt eher abraten?
Wollte Anfang Oktober mit einer Noble Cadet von
Manor House auf große Fahrt.
Hoffe das Schleusen ist nicht so problematisch als Einzelfahrer.
Gruß, Frank
-
Hi Frank, hier mal meine Erfahrungen mit Potora Lock. 2012 war Potora im April auch in Betrieb. Die Schleuse wird bedient, damals glaube ich bis 22Uhr. Wir mussten beim schleusen keine Leinen legen, da der Hub kaum bemerkbar war. Wie groß der Hub nach der Absenkung ist weiß ich leider nicht. Sollte es so wie im April sein, dürfte es für Dich als Solofahrer kein Problem sein. Aber Stevie weiß es bestimmt genauer.
-
Hallo Frank,
Als bekennender Schleusenfan hatte ich noch nicht die Ehre mit Portora Lock, sie war immer offen.
Aber nachdem die Schleuse jetzt besetzt ist, sehe ich da kein Problem. Du mußt halt drauf aufmerksam machen, dass du alleine bist.
In unzähligen Bootsurlauben ist mir bis jetzt nur ein (1 !) unfreundlicher Schleusenwärter begegnet.
Derzeit beträgt der Hub ca. 37 cm Quelle: https://ris.pegelalarm.at/river.php?river=Erne
Kontakt, allerdings von 2013:
Rivers Agency 028 6638 8529. (Quelle: https://afloat.ie/port-news/cork-harbour-news/itemlist/tag/Portora%20Lock)
oder, Quelle: https://www.nidirect.gov.uk/contacts/dfi-rivers-headquarters
028 8676 8342 Fax 028 9025 3455
-
Hallo Frank,
Portora Look ist als Solofahrer mit der Noble Cadet null Problem. Bin durch die Schleuse schon öfter mit der Cadet solo durchgefahren, als sie im Betrieb war. Du brauchst da keine Leinen. Obendrein war die Schleuse immer kostenlos. Der Hub ist nur ein kleiner Hubi und sie war immer mit 2 Mann besetzt ;D
-
Hi Frank, das kann ich alles nur bestätigen. Da ich schon öfter im Oktober auf dem Erne war, bin ich auch schon mehrfach in Portora geschleust worden. Der Lockkeeper sitzt in einem kleinen Häuschen und bedient von dort auch Tore und Schütze. Du brauchst in der Schleuse nicht mal eine Leine belegen. Der Schleusenhub ist gerade mal max ein halber Meter.
Alles No Problem.
Garantiert :)