Shannon-Forum

Boote und Vermieter => Bootstechnik => Thema gestartet von: Taratanita am 22.09.2025, 20:21

Titel: Heizung bei der Wave Duke
Beitrag von: Taratanita am 22.09.2025, 20:21
Hallo zusammen kann mir jemand Auskunft über die Heizung von der Wave Duke geben. Funktioniert sie gut läuft die über den Schiffsdiesel. Da ich vorhabe im April zu fahren wäre schon eine gute Heizung angebracht.Lg
Titel: Re: Heizung bei der Wave Duke
Beitrag von: stg am 02.10.2025, 10:48
Die Heizungen auf den Booten funktionieren im Prinzip alle gleich wie eine Standheizung im Auto, egal ob Webasto, Eberspächer, etc)
Über einen Thermostat im Salon kannst du die Heizung einschalten und die gewünschte Temperatur einstellen. Die Heizung startet dann und ja - es wird hier Diesel aus dem Schiffstank verbrannt.
Der Startvorgang benötigt einiges an Strom. Je nach Bootstyp und verfügbaren domestic batteries bzw. deren Ladezustand muss man zum Starten der Heizung den Motor laufen lassen. Ist die Heizung gezündet ist das dann nicht mehr notwendig.

Die Wärmeverteilung im Boot erfolgt dann über Luftauslässe.