Shannon-Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit Kilkenny und Wexford - Booten?  (Gelesen 9149 mal)

Offline tyler

• Verified User
  • Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum! :D

Meine Frau und ich wollen nächstes Jahr Ende Mai wieder einen Bootsurlaub am Shannon buchen. Wir haben bisher Erfahrung mit Emerald Star - Booten (Lake Star, Mountain Star) , waren in der letzten Zeit aber nicht mehr so ganz zufrieden mit dem Zustand dieser älteren Boote. Deshalb wollen wir für unsere nächste Reise auf dem Shannon bei Carrick - Craft buchen.
Meine Frage:
Wir schwanken zwischen der Kilkenny und der Wexford. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen beiden Booten?
Wir würden uns sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen und sagen schon mal ein herzliches Dankeschön im voraus.

Grüßle, Uwe + Karin

Offline Maik

• Full Member
Re: Erfahrungen mit Kilkenny und Wexford - Booten?
« Antwort #1 am: 14.12.2006, 13:04 »
Hallo Tyler,

Deine Frage ist offensichtlich übersehen worden oder es haben neben mir nicht allzu viele Forumsmitglieder im letzten Jahr Erfahrungen mit der Wexford sammeln können. Bei mir war, wie Martina weiß, deutlich Land unter, so dass für eine Antwort keine Zeit war.

Für einen ausführlichen Bericht über die Wexford, schau mal in die Erfahrungsberichte zu Booten & Vermietern auf shannon-info unter Carrick Craft. Da habe ich mich nämlich über die Wexford schon ausgelassen.

Im direkten Vergleich zwischen Kilkenny und Wexford dürfte es wohl nur darauf ankommen, wieviel Geld ihr auszugeben bereit seid und wieviel Wert ihr auf eine Flybrigde legt. Ist das Geld für eine Wexford drin, denke ich für meinen Teil, dass die Vorteile der Wexford den Nachteil der fehlenden Flybridge ausgleichen. Ich habe mir die Kilkenny zwar nur angeschaut, bin aber gelernter Waterford-Fahrer, deren Flybridge diejenige der Kilkenny an Übersichtlichkeit wohl noch übertreffen sollte. Dennoch hat sie mir (nach einer gewissen Gewöhnungsphase) nicht mehr gefehlt.

Das, was aus meiner Sicht bei der Wexford den Vogel gegenüber der Kilkenny abschießt, ist das Bugstrahlruder, die Innenausstattung, das Bugstrahlruder und das Bugstrahlruder  ;D. Wir waren auch zu zweit auf der Wexford unterwegs und man staunt Bauklötze, was ein Bugstrahlruder in einem solchen Fall an Erleichterung schafft. Mit etwas Geschick, wenig Strömung und Wind kann man die Kiste praktisch allein anlegen. Von der Innenausstattung her ... naja, wer Kunststoffbezüge mag (was meine Frau definitiv und auswahlentscheidend  :-\ nicht tut) ...
Die Kilkenny hat auch das Problem, bereits ein gewisses Alter erreicht zu haben, was gewisse Abnutzungserscheinungen mit sich bringt (natürlich und ohne Vorwurf). Die muss man dann halt in Kauf nehmen. Die Wexford ist dagegen nagelneu.
Vom Platzangebot her, gerade bei zwei Personen, steht die Wexford der Kilkenny praktisch nicht nach. Die Bequemlichkeit der durchgehenden, großen Liegefläche in der Achterkabine der Kilkenny holt die Wexford mit der Gestaltung der Bugkabine allemal raus. Wir haben geschlafen wie zu Hause.

Dennoch erfreut sich die Kilkenny offenbar nach wie vor einer großen Beliebtheit. Sie war im April eines der Boote, die am häufigsten unseren Weg gekreuzt hatten. Bei der Rückgabe unseres Bootes konnten wir sogar eine französische Familie beobachten, die hatten gleich zwei Kilkennies. Es mag also sein, dass die Kilkenny irgendwo noch einen gewissen Charme aufweist, der sich beim bloßen Anschauen nicht erschließt.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Spaß bei der Entscheidung (ist doch eigentlich immer schon ein Teil des Urlaubs, oder?  :D )

Bis dann.
Maik.

Offline tyler

• Verified User
  • Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 17.01.2007, 21:31 »
Hallo Maik!

Erst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich jetzt erst antworte!
Mit einer Rück - Antwort hier im Forum hatte ich gar nicht mehr gerechnet - um so mehr freue ich mich jetzt darüber und sage ein herzliches Danke schön!
Martina konnte uns mit einem Erfahrungsbericht eines Herrn M. ;D, den sie uns zugeschickt hatte , auch schon sehr weiterhelfen!
Auf Grund Deines Erfahrungsberichtes haben wir sofort buchen wollen, aber unsere Terminvorstellungen deckten sich leider nicht mit denen des Bootsvermieters. Das Boot war zu der Zeit bereits ausgebucht.

"Flexibel sein" - heisst die Zauberformel und so haben wir kurzerhand eine Waveearl von Waveline gemietet, von der wir auch schon viel Gutes gehört und gelesen haben.

Auf jeden Fall ist damit schon mal ein grosser Schritt in Richtung Freizeitvergnügen getan  - wie Du so schön schreibst :" Eine Entscheidung ist doch immer schon ein Teil des Urlaubs!"
Wir freuen uns riesig darauf - aber auch auf weitere schöne Reise - und Erfahrungsberichte von Euch allen hier im Forum!

Sei ganz herzlich gegrüßt - und nochmals lieben Dank!

Uwe und Karin

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 30.04.2007, 01:11 »
Hier ein kurzer Bericht zur Wexford: 
Wir hatten die J5, das neueste Boot der Wexford-Flotte von CC.
Die häßlichen Kunststoffsitze vorne sind mittlerweile bequemen blauen Ledersitzen gewichen. Toll auch die riesigen Ablageflächen davor! Die nicht übermäßig großen Fenster vergisst man nach einer Stunde Fahrzeit. Auch Kälte und Regen stören nicht, denn es gibt vier Wischer und sechs Luftauslässe unter der Windschutzscheibe!!! Funktionieren nur, wenn die Heizung angeschaltet ist, allerdings kann man die Zimmerheizungen jeweils getrennt regeln und auch komplett ausschalten!
Wind, Wellen, steckt die Wexford gut weg, man merkt fast nichts!

Wir fanden das Boot genial! Die separate Dusche wie auch den Handtuchtrockner (Heizung) im Bad, den extra Getränkekühlschrank, das große Gefrierfach, die überdachte Terrasse, die Möglichkeit stehend zu fahren mit nur der Hand drinnen, das Bugstrahlruder, die einfache Toilettenspülung, ein Knopfdruck genügt!
Wir haben nur einmal in der Mitte unseres Urlaubs abgepumpt, also müssen sie auch etwas an der Wassermenge verändert haben.
Auch mit vier Personen ist das Boot ausreichend dimensioniert und bei CarrickCraft gab man sich alle Mühe, alle Extra-Wünsche zu erfüllen: Eierbecher, Milchkännchen, Extraschneidebrett, Salatbesteck, Zusatzdecken und -kopfkissen, Badetücher, Kissen für die Deckstühle - you name
it -they have it! Und Kaffebecher gehören zur Grundausstattung (Suppenteller hatten wir nicht, aber auch nicht nachgefragt!)! Guinness-Pint-Gläser waren auch an Bord!
Was fehlte waren genügend Haken für Jacken, Waschlappen, etc. Wir hatten aber Saugnapf-Haken und Türhaken dabei, deshalb haben wir nichts vermisst.

Das Boot hat uns Vier begeistert, wir werden es bestimmt wieder buchen.

Martina

P.S.: Wir haben uns bei CC einige Kilkennys angeschaut und fanden sie doch schon recht gealtert, obwohl tadellos sauber und geräumig!

« Letzte Änderung: 30.04.2007, 01:28 von Anitram »

Offline Maik

• Full Member
« Antwort #4 am: 02.05.2007, 12:26 »
Hallo Martina,

schön, dass Ihr wieder da seid und ebenso schön, dass die Wexford einen weiteren Fan gefunden hat. Verdient hat sie's allemal.

Übrigens bin ich mir relativ sicher, dass Ihr auch Suppenteller gehabt habt. Das waren diese lustigen Schüsselchen. Ich bin nämlich in derselbena Auffassung wie Du in Carrick in die Rezeption gestiefelt und mitteilen, dass unsere Suppenteller fehlen (wegen der Inventarprüfung und so). Die eine Mitarbeiterin dort kann ja deutsch, also ist es auch (relativ) sicher, dass sie mich verstanden hat. Sie zeigte mir dann die kleinen Schüsseln und meinte, dass wären die Suppenteller. Andere gäbe es nicht.  ???  ???  ???

Ich hab keine Ahnung, welche Vorstellung bei CC über Suppe essen herrschen. Bei den Dingern jedenfalls hatten schon Probleme, selbst eine Heiße Tasse zweckbestimmt in den Schüsseln aufzubewahren.  :o
Ansonsten die gleichen Erfahrungen wie Ihr. Zu den mangelnden Problemen mit dem Klo beglückwünsche ich Euch. Da scheint das eine oder andere noch dran geschraubt worden zu sein.
Bis dann.
Maik.

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 02.05.2007, 12:46 »
Hallo Maik,

ja, die Schüsselchen hatten wir auch  :D. Wir haben sie auch oft benützt, aber für Salat, Desserts, Müsli, Joghurt etc. Sie für Suppe zu nutzen wäre uns nicht eingefallen. Einen Tag hab ich mal eine schnelle Suppe gemacht, die haben wir aus den ziemlich großen Kaffeebechern gegessen, ist beim Fahren sowieso praktischer!
Ich bin froh, dass Du mir das Boot so genau beschrieben hattest, wir hätten es sonst vielleicht gar nicht genommen. Es ist jetzt in der 5.Version noch viel besser, und zu der Sache mit den Türen kann ich sagen, dass sich nur noch Toiletten- und Duschtür im Weg waren!
Die Leute von CC hadern allerdings immer noch mit Haines, die das Schiff nicht so bauten, wie sie es bestellt hatten. Uns ist allerdings kaum noch etwas aufgefallen, das zu bemängeln gewesen wäre. Wir werden es mit Sicherheit wieder nehmen.

Herzliche Grüße
Martina

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 03.05.2007, 11:21 »
Kurze Anmerkung zu den Suppentellern: Das ist kein CC-spezifisches, sondern eher ein kulturelles Problem. Sprich im englischen Sprachraum sind diese kleinen Suppenteller äußerst weit verbreitet.

Gruß Stevie

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #7 am: 03.05.2007, 12:54 »
Hallo, noch eine kurze Anmerkung:

Die Suppenschüsseln (ich nenne sie mal so) gibt´s auch in irischen Ferienhäusern. Stevie hat schon recht, auch im (etwas kleineren  ;) )  griechischen Sprachraum, wo ich mich ebenfalls recht oft aufhalte, sind sie verbreitet.

Nur in Gegenden, wo auch deutsche Zeitungen verkauft werden, habe ich schon die breitrandigen Teller gesichtet. Aber dort halte ich mich nie lange  auf.

Mir sind die Schüsseln auch lieber, weil sie nicht so viel Platz wegnehmen, nicht so schnell überschwappen, und auch für andere Zwecke (Salatschüssel z.B.) nützlich sind. Nur ...als Untersatz für heiße Tassen- darauf bin ich noch nicht gekommen ;D

Grüße,

bádoir

« Letzte Änderung: 03.05.2007, 13:05 von bádoir »

Offline whatsup

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #8 am: 21.05.2007, 15:56 »
Hallo Tyler,
entgegen meinen Vorrednern bin ich ein Fan der Kilkenny. Für mich gibt es nichts schöneres, als ein Boot von der (Semi-)Flybridge zu steuern. Auch wenn die Boote schon etwas älter sind hatte ich auch in diesem Jahr keinerlei Probleme mit dem Bootchen. Wir waren zu zweit unterwegs im SEW und mit meiner früher schon gesammelten Erfahrung und etwas Gefühl habe ich das Bugstrahlruder nicht vermisst.
Viele Grüße
Hubert