Shannon-Forum

Autor Thema: SEW und Lower LE - Bedingungen im April  (Gelesen 5723 mal)

Offline FlxHey

• Full Member
  • Dry Feet - Wet Socks
SEW und Lower LE - Bedingungen im April
« am: 12.03.2015, 14:25 »
Moinsen,

bei uns solls zum 30.03. mit einer Carlow ab Bellanaleck losgehen. So früh im Jahr waren wir noch nie los. Auch wenn letzlich die aktuelle Wetterlage den Kurs bestimmen wird zwei Fragen.

Da ich mal im SEW etwas weiter als bis zur zweiten Schleuse kommen möchte die Frage nach dem zu erwartenden Wasserstand?

Da alternativ natürlich auch in Richtung Norden geplant wird, wie sehen erfahrungsgemäß die Bedingungen (Wind etc.) in Richtung Kesh und Belleek aus?

Danke schon mal
Felix

Offline PietB

• Verified User
  • Full Member
Re: SEW und Lower LE - Bedingungen im April
« Antwort #1 am: 12.03.2015, 15:00 »
Hallo Felix ,

wir waren letztes Jahr Anfang April auf dem Erne unterwegs , vom äußersten
Norden bis runter nach Belturbet .
Keine Probleme , weder mit dem Wasserstand , noch mit dem Wind . Du solltest
aber auf jeden Fall die Wettervorhersage im Auge behalten , gerade auf dem lower
Erne kann es schon mal ungemüdlich werden .

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #2 am: 12.03.2015, 15:48 »

Da ich mal im SEW etwas weiter als bis zur zweiten Schleuse kommen möchte die Frage nach dem zu erwartenden Wasserstand?

Da alternativ natürlich auch in Richtung Norden geplant wird, wie sehen erfahrungsgemäß die Bedingungen (Wind etc.) in Richtung Kesh und Belleek aus?

Sofern die Schleusen im SEW alle in Funktion sind, hast du mit einem Carlow was die Brücken angeht eigentlich keine Probleme. Da ist genug Luft.

Was Wind und Wellen angeht, solltest du dich  der  verschiedenen Wetterdienste bedienen, da kann dir hier im Forum wohl keiner helfen...

Was Hechte angeht (deswegen fährst du ja nach Irland...) kann ich dir nur sagen, dass ich im Süden weitaus mehr gefangen habe als im Norden. Mein nördlichster Hecht war an der Brücke in Belleek abends um 21:00, da war's schon fast komplett dunkel. War mit fast sechs Pfund gar kein schlechter.
Das war aber in gut 2,5 Stunden der einzige...

Wenn du in den SEW fährst: Da gibt's an der Ballyconell Schleuse gegenüber dem Anleger am Auslauf des Wehrs einen Gumpen. Da hab ich mit meinem Freund Jocky mal 8 Hechte innerhalb von einer Stunde gefangen. Zwei Jahre später waren es immerhin fünf in knapp einer halben Stunde.

Lohnt sich :)
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 12.03.2015, 19:12 »

Das hängt ganz vom Wetter ab, weniger vom Reisemonat. Mit der Brückenhöhe wirst du bei einer Carlow keine Probeme bekommen, allerdings kann die Strömung bei Hochwasser ein Problem sein, gerade wenn man mit der Strömung fährt.

Den Wasserstand kannst du unter http://netview.ott.com/waterwaysireland-le/ ablesen, da kann man auch Charts mit den Pegeln der letzten Jahre abrufen. Für Ballyconnell Bridge sind 48,25m Sommerlevel (die Werte sind bezogen aus Meereniveau bei Malin Head), 48,90m ist Hochwasser. Beim vorgenannten Sommerlevel hat man eine lichte Höhe an der Brücke von 3,70m (Ballyconnell ist die niedrigste Brücke im Kanal).

Gruß Stevie