Zu Moni´s Bild:
Klar, wissen alle, wo das ist.
ich nenne es jetzt halt mal.
Anleger Ardhowen, zu sehen ist Killyhevlin jetty.
Und jetzt, wie von mir vorgeschlagen, einige Bemerkungen.
Ardhowen: Ein sehr geschätzter sozialer und gesellschaftlicher Treffpunkt, neben Restaurant/Cafe eben auch ein Saal für Theater Musik usw. Habe Abe rim Herbst 2019 dort gehört und in der lokalen Presse gelesen: alles steht zur Disposition. Es trägt sich nicht. Verkaufen? schliessen? Was tun? ich weis nicht, was entschieden wurde. Wäre für das lebendige Enniskillen, Fermanagh´s Zentrum, wohl ein grosser Verlust.
Aber das Kultur schnell zur Verhandlungsmasse wird in schwieriger Zeit, erlebt jeder Staat im Moment in der Pandemie.
Interessant auch noch: die Pfeiler auf dem Bild stammen von der alten Eisenbahnlinie, Enniskillen war über etwa hundert Jahre eingeknüpft in das erstaunlich dichte irische Eisenbahnnetz. ( Mitte 19. bis Mitte 20. Jhdt.) Relikte dieser Vekehrs-Infrastruktur gibt es auch noch in Belturbet (alter Bahnhof, Gleise in 2 Spurweiten, Wagen, Lok usw.) Und ein Hinweis auf den alten Bahnhof in Belleek am Kindergartenhaus
(wenn man vom Hafen zum Ort läuft rechts nach dem Recyclinghof).
Die sich schnell massiv ausbreitende Eisenbahn war auch der Grund für den rasanten Wertverlust des alten Kanals (heute SEW). Ich glaube, auch den Uster-Kanal ( vom Lough Neagh bis zum Finn River) hat es damals im späten 19. Jhdt. "erwischt". Ja, und die Eisenbahn musste dann rasant dem Strassenverkehr weichen - so dass heute in Irland nur noch Reste des ehemals riesigen Bahnnetzes übrig sind.
Das steckt als Story in dem alten Pfeilern.

Dass unter der Wasseroberfläche viele Hechte stecken, haben wir schon erfahren.
Killyhevlin: ich war erstmals dort, 1998, einige Tage nach einem Bombenanschlag auf das Hotel ( n a c h dem Karfreitagsabkommen 1998 wurde ja noch brutal weitergebombt, s. das Omagh-Attenat).
So was zu sehen mit eigenen Augen ist doch schon etwas ganz anderes als Bilder anzuschauen, selbst im TV. Später nochmal angehalten auf ein Bierchen, habe aber nie dort gespeist. Es ist aber an den Erne-Ufern neben dem Manor House d i e Hoteladresse für Feiern. Und die neuen Bungalows am Ufer sprechen für Akzeptanz bei Feriengästen.Werde doch mal hingehen das nächste Mal.
Das war's. Vielleicht hat es den einen oder die andere interessiert. lisnarick