Shannon-Forum

Autor Thema: Irland 2022 ....  (Gelesen 14247 mal)

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: Irland 2022 ....
« Antwort #30 am: 19.02.2022, 15:11 »
Hi Thomas,

wir sind vom 6. bis 16. April zu viert auf einer Princess von ABC ab Belturbet unterwegs.
Vielleicht sieht man sich ja noch, ich weiß allerdings noch nicht, ob wir direkt Richtung Norden fahren werden oder erst ein Stück in den Kanal.
Wir haben uns übrigens vor einigen Jahren schon zweimal getroffen - am Busterminal  ( Transfer ) am Flughafen Dublin und am Anleger von Holy Island.

LG
Norbert

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: Irland 2022 ....
« Antwort #31 am: 19.02.2022, 15:36 »
Hi Norbert,

Ich erinnere mich (schwach) an unsere Begegnungen...Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Wasser, würde mich freuen.
Falls du eine Waveprincess mit Forums-Wimpel (beschwert durch eine Bierdose) sehen solltest...das sind wir  ;)

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: Irland 2022 ....
« Antwort #32 am: 19.02.2022, 16:33 »
Ich weiß - habe sogar noch ein Foto von deinem Wimpel mit Bierdose als Beschwerung.
Fand ich damals so lustig.  ;D
Damals hattet ihr eine Nobel Cadet, meine ich.

Norbert

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: Irland 2022 ....
« Antwort #33 am: 19.02.2022, 16:49 »
Hab`s gefunden.
War 2014, allerdings nicht am 5. Januar, wie im Foto eingeblendet.  :o

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: Irland 2022 ....
« Antwort #34 am: 19.02.2022, 17:14 »
 ;D

Stimmt, war eine Cadet. Ob es wieder eine Tennants Dose werden wird ::)

Offline Manni59

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
  • Ireland 4 ever
Re: Irland 2022 ....
« Antwort #35 am: 27.03.2022, 14:48 »
Hallo in die Runde,

auch ich plane im April und September an den Erne zurück zu kommen.
1x mit meinem Kumpel Thomas und 1x mit meinem Sohnemann  ;D
Hi Etta, wann genau fährst Du und mit welchem Vermieter
Gruß Manni

Offline Roy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 346
  • Pike Fly fishing
Re: Irland 2022 ....
« Antwort #36 am: 02.04.2022, 11:51 »
Meine 2022 Reise beginnt am 12 März bis zum 23.
Es wird eine Silver Breeze zu fünft. Zwei Dinghis dabei, Hecht ärgern, Pubs besuchen und den St. Patricks Day feiern. Ziel ist gemütlich von Bangher bis zum Lough Key und retour zu schippern.


Hallo pikeonthefly ,
kannst du mal kurz was zu eurer Reise sagen : Wetter , Wasserstand und wie die Hechte zu der Jahreszeit gebissen haben ,
würde mich über eine kurze Info freuen
Gruß Roy ;)

Offline pikeonthefly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 42
  • Go bhfillead go hÉirinn go brách
Re: Irland 2022 ....
« Antwort #37 am: 05.04.2022, 08:59 »
Hallo Roy!

Wollte eh schon eher einen Kurzbericht abgeben, aber nach der Rückreise hat die Arbeit Coronabedingt früher nach mir verlangt als geplant, also kam ich nicht dazu. Nachdem ich jetzt aber auch positiv bin hab ich endlich etwas Zeit gefunden.

Also:
Der Wasserstand war Mitte März sehr hoch, vor allem südlich des Ree, im Ree und nördlich war das nicht so zu merken.
Das Wetter war anfangs noch trüb und kalt, mit sehr viel Wind, wurde aber im Laufe der Tage immer besser. Recht sonnig eigentlich aber immer wieder starker Wind. Den Ree nach Süden überquerten wir bei sehr hohen Wellen, aber dank Südwind und der Größe der Silver Breeze ohne Probleme, auch wenn die Gischt die Flybridge regelmäßig abspülte.

Angeln war schwierig. Es waren relativ wenige Fische, aber sehr gute dabei. Begonnen haben wir mit drei brown trouts als Beifang - 54, 65 und 77cm. Allesamt sehr fette Exemplare.
Hechte waren auch sehr stark, wenn auch nicht allzu viele (ja, es gab auch Schneidertage) aber die Hälfte der gefangenen Fische war 80+ und ging bis über 100.
Mit der Fliege auf Hecht war es noch schwieriger aufgrund des dauernden Windes. Der absolute Killerköder war eindeutig die Miuras Mouse.

Infrastruktur war noch nicht ganz hochgefahren. Wasser war noch nicht überall an, Müllcontainer waren ebenfalls nicht überall aufgestellt.
Vorwarnung für alle die am St. Patriks day mal unterwegs sein wollen: Die Anleger in Carrick waren komplett voll. Wir konnten nur eine Lücke zwischen zwei Booten nutzen und mit dem Heck anlegen, was mit der Breeze und Wind und Strömung kein leichtes Manöver ist.

Was mich persönlich recht gefreut hat:
Bei Silverline wird das Gebäude saniert, die Werkstatt wurde scheinbar schon ausgebaut, die homepage ist neu und das Logo und Desing wurde überarbeitet - man schaut nach Covid also nach vorne und es macht mir nicht den Eindruck als ob die Situation in den Ruin führen würde.

Die Silver Breeze war ein Traumboot für 5 Jungs. Jeder seine Kabine, genübend Platz unter und auf Deck um sich nicht über den Haufen zu rennen, eine großzügige Kombüse und genug Kühlschrankplatz. Auch wenn mich der Spritverbrauch nach Silver Stream und Silver Crest doch sehr gewundert hat, aber naja, das ist eben ein weit größerers Boot.

Gruß
Georg
They say the pike is the poor mans salmon - let them

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Irland 2022 ....
« Antwort #38 am: 05.04.2022, 09:03 »
Silverline hat links seitlich am Gebäude einen modernen neuen Dusch- und Toilettentrakt angebaut (Bilder poste ich in Kürze), rechts einen Raum für Fahrräder. Außerdem einen großen, neuen Workshop und neue Einrichtungen für die Wäsche und das Material. Vor dem Gebäude wurden jetzt die beiden brach liegenden Wasserbecken entfernt und der komplette Bereich wird neu gestaltet.

Gruß Stevie

Offline Roy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 346
  • Pike Fly fishing
Re: Irland 2022 ....
« Antwort #39 am: 05.04.2022, 09:28 »
Hallo Georg ,

 danke für deinen Bericht , und Glückwunsch zu eurem " Beifang " , hab mir gedacht ,dass es so früh ziemlich Schwierig ist , da einem das Wetter (Wind ) und die teilweise tiefen Temperaturen zu Schaffen machen . Aber es muss ja nicht immer nur Masse sein , Klasse macht eh mehr Spass  ;)

War auch ein Mal so früh am Derg , da haben wir jeden Morgen das Eis von den Sitzen der Dingies gekratzt  , und die Fische lagen Faul am Boden  :'(

Gruß Roy

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Irland 2022 ....
« Antwort #40 am: 21.04.2022, 11:33 »
Ich habe das Thema mal geteilt und die Beiträge zum Thema Köder in die Angeltipps verschoben. Siehe https://www.shannon-forum.de/index.php/topic,7514.0.html

Gruß Stevie

Offline Manni59

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
  • Ireland 4 ever
Re: Irland 2022 ....
« Antwort #41 am: 21.04.2022, 16:40 »
So, morgen früh geht es los an den Erne. Werde mich kurz melden wenn wir angekommen sind.
« Letzte Änderung: 21.04.2022, 17:14 von Manni59 »
Gruß Manni

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Irland 2022 ....
« Antwort #42 am: 21.04.2022, 20:04 »
Hallo Manni,
dann guten Flug und einen schoenen Urlaub.
Gruss,
Moni

Offline Manni59

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
  • Ireland 4 ever
Re: Irland 2022 ....
« Antwort #43 am: 21.04.2022, 20:14 »
Ich danke Dir Moni.
Gruß Manni

Offline Manni59

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
  • Ireland 4 ever
Re: Irland 2022 ....
« Antwort #44 am: 22.04.2022, 09:40 »
Wir sitzen gerade in Düsseldorf am Flughafen. Es lohnt nicht früher als üblich am Flughafen zu sein. Check In 2 Stunden vorher, Sicherheitscheck ca. 10 Minuten.
Gruß Manni