Shannon-Forum

Autor Thema: Elektronische Reiseameldung (ETA) für Nordirland ab April 2025  (Gelesen 829 mal)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Gestern haben die Briten veröffentlicht, dass Bürger der EU und des europäischen Wirtschaftsraums (inkl. Schweiz) für die Einreise ins Vereinigte Königreich, ab dem 05.04.2025 eine "Electronic Travel Authorization", kurz ETA, benötigen. Diese kann man ab Anfang März über eine Webseite der Regierung online beantragen. Die Genehmigung ist 2 Jahre gültig und kostet GBP 10,-.

So wie es bisher aussieht, ist auch die Grenze zwischen Nordirland und Irland nicht von der Regelung ausgenommen. Es wird zwar weiterhin keine Kontrollen an der Grenze geben, aber trotzdem benötigt man die Genehmigung.

Was dabei schwerer wiegt, als die kleine Gebühr, ist vermutlich die Notwendigkeit einen Reisepass zu besitzen. Dieser kostet je nach Gemeinde zwischen 60 und 80 Euro und sollte rechtzeitg beantragt werden. Ob eine ETA-Anmeldung ggf. auch mit dem Personalsausweis möglichst, ist unklar.

Meiner Meinung nach, eine überflüssige Regelung, die den Tourismus in Nordirland beschädigt. Viele Rundreise-Touristen sind auf Ihrer Tour 1-3 Tage im Norden unterwegs und manchmal führen die kürzesten Verbindungen in Irland durch nordirisches Gebiet (z.B. Donegal - Dublin). Das werden sich viele in Zukunft sparen, weil die Kosten in keinem Verhältnis dazu stehen. Der Sinn sich vor der Einreise von Kriminellen und Terroristen zu schützen, wird auch verfehlt. Da die Grenze zwischen Irland und Nordirland nicht kontrolliert wird, werden die bösen Menschen einfach weiter ohne ETA einreisen. Die Guten zahlen dagegen, wie immer, die Zeche. Die EU macht übrigens gerade umgekehrt den gleichen Schwachsinn (Stichwort: ETIAS).
« Letzte Änderung: 20.03.2025, 14:34 von Stevie »

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Jetzt gibt es von Tourism Ireland auch eine offizielle Information zum Thema ETA:

https://www.ireland.com/de-de/help-and-advice/practical-information/electronic-travel-authorisation

Ich pinne den Thread mal oben an, damit er sichtbar bleibt.

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Von der britischen Regierung gibt es nun auch ein offzielles Merkblatt zur ETA. Siehe Anhang unten!

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Heute haben die Briten angekündigt, dass die ETA ab 09.04.25 GBP 16,- statt bisher 10,- kosten wird. Gerade eingeführt und schon die Preise erhöhen, super  ::).

Wer also in Kürze eine Anmeldung benötigt, sollte das noch vor dem Termin erledigen.

Gruß Stevie

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
Na toll.
Die ETA ist 6 Monate gültig, richtig?
Dann könnte ich quasi jetzt schon eine beantragen, für die nächste Herbstreise?

Gruß Joesy

Offline zander02

• Full Member
  • 1 mal Irland, immer Irland
Hallo,
wenn ich in Dublin lande,und mit Privat Transfer nach Manor House Marine fahre,das Boot übernehme, wer kontroliert mich dann ?

Muss doch auch ohne ETA klappen...   (-: 

LG
Klaus

Offline Shoemen

• Newbie
  • *
Na toll.
Die ETA ist 6 Monate gültig, richtig?
Dann könnte ich quasi jetzt schon eine beantragen, für die nächste Herbstreise?

Gruß Joesy

ETA UK ist zwei Jahre gültig oder bis der Reisepass abläuft (innerhalb dieser zwei Jahre).
LG Shoemi

"It's not the matter of coming to the Shannon, it`s a matter of the Shannon not letting you go." D.B.

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
Super. Dann erledige ist das schon mal.
Danke.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Aus gegebenem Anlass der Hinweis, die Beantragung des ETA nur über die offizielle Webseite der britischen Regierung vorzunehmen:
Unter https://www.gov.uk/guidance/apply-for-an-electronic-travel-authorisation-eta findet man die ETA UK App und auch einen Link um die Beantragung über die Webseite vorzunehmen.

Leider sind eine ganze Reihe dubioser "Dienstleister" im Netz unterwegs, die bei Google bezahlte Werbung schalten und sich mit plakativen Namen einen offziellen Anstrich geben. Für die Dienstleistung werden dann bis zu 99 Euro je Antrag fällig.

Gruß Stevie