Shannon-Forum

Autor Thema: Was ist mit Lochside Cruisers ?  (Gelesen 29888 mal)

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Was ist mit Lochside Cruisers ?
« Antwort #15 am: 06.09.2011, 17:35 »
Nicht "noch", sondern wieder. Nähere Infos in Kürze  ;)

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #16 am: 07.09.2011, 15:44 »
Leute, tut mir leid - ich werde alt (oder es wird Zeit, daß die Saison zu Ende geht und ich etwas Zeit zum Durchatmen bekomme...): ich habe Lochside mit Belleek Cruisers durcheinandergebracht :-[
Habe mich mal erkundigt, und vor Ort weiß keiner so richtig etwas. Die Boote von Lochside lagen länger ungenutz rum und ss wäre aber denkbar, daß der Sohn von Des Nolan (dem bisherigen Eigentümer von Lochside) den Betrieb nun an seinen Sohn übergeben hat und der die Vermietung wieder aufnimmt. Sobald ich Fakten dazu höre, werde ich sie hier vermelden  ;)

Bernd Biege

• Gast
« Antwort #17 am: 07.09.2011, 16:20 »
Naja, Lochside Cruisers gehört zu Lochside Garages - die sind von Des Nolan an Jim Nolan übergeben worden und dessen Sohn Des jr. ist nun auch beteiligt. Laut telefonischer Auskunft konzentriert man sich geschäftlich auf die Moorings, hat jedoch eben diese Handvoll Cruiser noch in Vermietung, nebenher sozusagen.

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #18 am: 07.09.2011, 16:43 »
Zitat
hat jedoch eben diese Handvoll Cruiser noch in Vermietung, nebenher sozusagen

Genau das habe ich auch gehört  8) But who knows.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #19 am: 07.09.2011, 20:16 »
Das "noch in der Vermietung" ist der Knackpunkt. Die fraglichen Boote haben ca. 8 Jahre mit "for  sale"-Schildern in Enniskillen rumgelegen und waren eben nicht in der Vermietung. Deshalb ist es evtl. interessant die Motivation zu hinterfragen.

Gruß Stevie

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
« Antwort #20 am: 07.09.2011, 20:53 »
Zumindest dürfte offensichtlich sein, warum sie die 8 Jahre mit den For Sale Schildern 'rumgelegen haben ... soweit ich weiss wurden Mondpreise für die Boote verlangt - selbst für Celtic-Tiger-Verhältnisse.

Allenfalls kehrt nun langsam mit einem Generationenwechsel auch wieder etwas Realitätsnähe zurück und sie versuchen zumindest ein paar Kröten noch mit einer Vermietung zu erlösen?
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
« Antwort #21 am: 11.09.2011, 21:17 »
Wir haben die hellblauen Boote immer im vorbeifahren gesehen.
Die wirkten auf uns immer wie "Schrottboote"die wir nicht geschenkt haben wollten.

Gruß & Handbreit

Franz 
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #22 am: 11.09.2011, 23:07 »
Hallo Franz,

es geht nicht um den alten, hellblauen Teil der Flotte (die sind meines Wissens alle verkauft), sondern um die "neueren" Modelle wie die Prima 32, 36, 39 etc.. Und die sind weiß, bzw. leicht beige.

Gruß Stevie

Offline paragon

• Newbie
  • *
« Antwort #23 am: 16.09.2011, 18:29 »
Hallo Irlandfans,
ich habe mich hier angemeldet um einiges richtig zu stellen.Da wird geschrieben über LC von Pleite,Auslauf von Pachtvertrag,einem Sohn von Des usw.Die meisten Schreiber wissen etwas,aber nichts genaues.
Ich war zum ersten mal bei Des Dolan 1986 und dann 11 Jahre hinter einander.Der Patriarch der Familie Des Dolan Besitzer des Geländes an der Sligo Road mit dem Wohnhaus oben am Hügel mit den Eckfenstern nach beiden Seiten,daß er den Erne nach oben und unten einsehen konnte,war zur gleichen Zeit auch Besitzer eines Autohauses,einer Autovermietung,eines verpachteten Baumarktes und des Pups "Charlie" in der Mainstreet.Die Geschäfte an der Marina erledigte Pat,Sohn der zweiten Ehefrau von Des Dolan.Des hat aus erster Ehe nur Töchter.Nachdem Pat ende der 90ziger so krank wurde(Lungenkr.),daß er nicht mehr an der Marina sein konnte,wollte Des die Marina verpachten,der Interressent wollte aber nicht die alten Boote mit übernehmen und so kam es nicht zur Verpachtung.Des Dolan stellte daruf hin den Charterbetrieb ein und veräußerte die Boote,was sich bekanntlich über mehrere Jahre hinzog.
Des war der tüpische sture Ire und somit geschah jahre lang nichts.Jetzt hat eine Tochter Imelda verheiratete Parker(Andrew Parker wurde ja in einem Beitrag erwähnt),die Steganlage etwas modernisiert,an Private Skipper Plätze vermietet und den Rest der Flotte überholen lassen (jetzt weiß) siehe auch Website.Die 3 Schiffe sollen nebenbei vermietet werden.
Eine Mitgliedschaft im Verband besteht zur Zeit nicht.Das Vermietungsgeschäft ist sehr rückläufig,bei meinem Letzten Irland besuch 25.06.11 habe ich mich beim Transfer mit dem Busfahrer (Martins Shannon-Erne Waterways) unterhalten und habe folgendes erfahren.
1994 als der Kanal eröffnet wurde haben sie 16000 Leute gefahren vom Airport zum Shannon und Erne,2010 nur noch 8000 und dieses Jahr rechnen sie nur noch mit ca.6500.Die Entwicklung geht enorm zurück.
Also die Familie Dolan war nie Pächter schon immer Besitzer und so gut gestellt,daß man sich es leisten konnte,das schöne Gelände ungenutzt liegen zu lassen.
Ich selbst bin in den letzten Jahren bei Liz und Mickey ABC-boatscompani.

Grüße Paragon   

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #24 am: 16.09.2011, 19:02 »
Hallo Paragon,

danke für deinen Beitrag. Die gleiche Info (Betrieb der restlichen Boote nebenbei, bis sie evtl. verkauft werden können) habe ich über einen Bekannten der Familie gestern auch bekommen.

Zum Thema Gerüchte beachte bitte, dass die Beiträge in diesem Thema größtenteils von 2003 bis 2005 stammen! Spätestens seit 2004 sind die Gründe für das Ende der Bootsvermietung bei Lochside allgemein bekannt gewesen. Das Thema wurde jetzt wiederbelebt, weil jemandem die neu überarbeitete Webseite von Lochside aufgefallen ist.

Das die Bootsvermietung in Irland seit den 90er Jahren zurückgegangen ist, ist kein Geheimnis. Das kann man schon an der Anzahl der Boote erkennen. Allerdings war das Geschäft in den letzten 2 Jahren für die meisten Vermieter nicht so schlecht. Der Rückgang bei Martins dürfte u.a. mit der erheblichen Verkleinerung der Emerald Star-Flotte in Carrick und Belturbet zusammenhängen, die vermutlich einen ordentlichen Teil der Fahrten ausgemacht haben. Außerdem gibt es inzwischen auch andere Anbieter am Markt, die Transfers auf den relevanten Strecken durchführen. Bei unseren Kunden stelle ich außerdem einen zunehmenden Trend fest mit dem eigenen PKW oder mit dem Mietwagen anzureisen.

Gruß Stevie

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #25 am: 16.09.2011, 19:58 »
Die Infos von Paragon sind weitestgehend korrekt und mir inzwischen auch so bekannt. Ich kann und will mich allerdings manchmal nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sozusagen Betriebsinterna von Kollegen öffentlich machen. Deshalb ist es gut, daß Paragon das hier nun soweit alles klargestellt hat.

Das Thema "Martin's Coaches" (so heißt dieser Busbetrieb - das Shannon-Erne auf den Bussen stammt noch aus der Zeit des Marketings für den SEWH) ist vielschichtiger, aber Stevie hat die wichtigsten Punkte ja dargestellt. Zu erwähnen ist dabei allerdings auch noch, daß vielen Kunden die "Sammeltransfers" einfach zu teuer sind oder zu lange dauern, weshalb sie die Anreise selbst organisieren. Und auch deshalb sind die Zahlen bei Martin's rückläufig.

Widersprechen muß ich beim Thema Rückgang der Bootsvermietung: die Auslastung ist keineswegs seit den 90er Jahren rückläufig, vielmehr waren die Spitzenjahre zwischen 2001 bis 2005 deutlich besser als die 90er. Nun gibt es deutlich weniger Boote als damals und so langsam stabilisiert sich das alles auch wieder, wie auch die gesamte Wirtschaft in der Republik Irland.