Hallo Irlandfans,
ich habe mich hier angemeldet um einiges richtig zu stellen.Da wird geschrieben über LC von Pleite,Auslauf von Pachtvertrag,einem Sohn von Des usw.Die meisten Schreiber wissen etwas,aber nichts genaues.
Ich war zum ersten mal bei Des Dolan 1986 und dann 11 Jahre hinter einander.Der Patriarch der Familie Des Dolan Besitzer des Geländes an der Sligo Road mit dem Wohnhaus oben am Hügel mit den Eckfenstern nach beiden Seiten,daß er den Erne nach oben und unten einsehen konnte,war zur gleichen Zeit auch Besitzer eines Autohauses,einer Autovermietung,eines verpachteten Baumarktes und des Pups "Charlie" in der Mainstreet.Die Geschäfte an der Marina erledigte Pat,Sohn der zweiten Ehefrau von Des Dolan.Des hat aus erster Ehe nur Töchter.Nachdem Pat ende der 90ziger so krank wurde(Lungenkr.),daß er nicht mehr an der Marina sein konnte,wollte Des die Marina verpachten,der Interressent wollte aber nicht die alten Boote mit übernehmen und so kam es nicht zur Verpachtung.Des Dolan stellte daruf hin den Charterbetrieb ein und veräußerte die Boote,was sich bekanntlich über mehrere Jahre hinzog.
Des war der tüpische sture Ire und somit geschah jahre lang nichts.Jetzt hat eine Tochter Imelda verheiratete Parker(Andrew Parker wurde ja in einem Beitrag erwähnt),die Steganlage etwas modernisiert,an Private Skipper Plätze vermietet und den Rest der Flotte überholen lassen (jetzt weiß) siehe auch Website.Die 3 Schiffe sollen nebenbei vermietet werden.
Eine Mitgliedschaft im Verband besteht zur Zeit nicht.Das Vermietungsgeschäft ist sehr rückläufig,bei meinem Letzten Irland besuch 25.06.11 habe ich mich beim Transfer mit dem Busfahrer (Martins Shannon-Erne Waterways) unterhalten und habe folgendes erfahren.
1994 als der Kanal eröffnet wurde haben sie 16000 Leute gefahren vom Airport zum Shannon und Erne,2010 nur noch 8000 und dieses Jahr rechnen sie nur noch mit ca.6500.Die Entwicklung geht enorm zurück.
Also die Familie Dolan war nie Pächter schon immer Besitzer und so gut gestellt,daß man sich es leisten konnte,das schöne Gelände ungenutzt liegen zu lassen.
Ich selbst bin in den letzten Jahren bei Liz und Mickey ABC-boatscompani.
Grüße Paragon