Hi Snief,
ich würde für das erste Mal auch die Nord-Route empfehlen. Stevie's Tips decken sich in etwa mit meinen. Mein Routenvorschlag wäre:
Samstag je nach Anreise Einkaufen im Golden Island in Athlone, Übernachtung in Killinure
Sonntag Lough Ree Überquerung, je nach Lust und Laune Übernachtung in Tarmonbarry (wenn ihr hier nicht mehr durch die Schleuse kommt liegt man vor der Schleuse nach Richmond Harbour deutlich besser, falls da was frei ist) oder Weiterfahrt bis Rooskey und Übernachtung im Bereich zwischen Schleuse und Brücke.
Montag von Tarmonbarry/Rooskey aus nach Carrick-on-Shannon, evtl. Einkäufe erledigen. Wenn der Sinn nach Pubcrawling steht kann man hier auch gut übernachten, am Besten in den Marinas von ESL oder CC, alternativ, wenn Zeit und Vorräte reichen kann man auch bis Clarendon Lock kommen, die Übernachtung in der Einsamkeit der Schleuse ist auf jeden Fall ein Erlebnis.
Dienstag auf jeden Fall in den Lough Key, Übernachtung am Rockingham Forest Park, Anleger je nach Windrichtung und/oder Verfügbarkeit wählen, alternativ (mit Pub aber nicht so malerisch) in The Moorings (der Anleger am südlichen Seeende)
Mittwoch zurück, wahlweise nach Carrick oder durch den Jamestown Canal und in Albert Lock übernachten wenn man an der Einsamkeit gefallen gefunden hat.
Donnerstag ein Abstecher in die Carnadoe Waters (hier aber nicht übernachten, die Liegeplätze dort sind SEHR begrenzt und das Bankmooring im Mountain River ist Anfängern nicht unbedingt zu empfehlen). Übernachtung in Tarmonbarry, bei stürmischem Wetter bis Lanesborough durchfahren und dort festmachen, dann hat man auf jeden Fall die Option Freitag morgen beim ersten Tageslich und normalerweise deutlich abgeflautem Wind den Lough Ree überqueren.
Freitag über den See, ggf. bietet sich dann nochmal ein Schlag durch die Inner Lakes an. Solltet ihr von Norden kommend die Anfahrt östlich um Hare Island planen wollen, die Boje von Hexagon Shoal steht weiter Südlich als man erwartet und ist vor dem dunklen Inselhintergrund erst sehr spät zu erkennen. Hier bitte erst bei definitiver Identifikation der Boje in Richtung der Einfahrt abbiegen und von selbiger gut freihalten.
Ich wünsche Euch jedenfalls supergutes Wetter und einen entspannenden Törn