Shannon-Forum

Autor Thema: Mit Kindern (9 Jahre) 2-Wochen Tour  (Gelesen 8154 mal)

Bernd Markgraf

• Gast
Mit Kindern (9 Jahre) 2-Wochen Tour
« am: 03.08.2003, 16:18 »
Hallo an alle, die mit Kindern (9 Jahre) 2 Wochen unterwegs sein wollen.

Wir wollen ab dem 23.August zwei Wochen von Quigley`s Marina nach Bellek fahren und zurück.

Ist dies stresslos machbar?

Wo muß man mit Kindern Stop machen?

Wo kann man mit Kindern Übernachten?

Was kann man außerhalb des Bootes mit den Kindern unternehmen?

Wo kann man sehr gut baden?

Wo kann man mit Kindern gut essen?

Wer kann mir Tipps geben?

Unsere Routenplanung ist:Quigleys Marina; Roosky; Carrick on Shannon; Ballinamore; Enniskillen; Bellek; Leitrim; Boyle; Drumsna; Tarmonbarry; Lecarrow; Quigleys Marina
Ist dies machbar?

Gruß

Bernd  

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
Re:Mit Kindern (9 Jahre) 2-Wochen Tour
« Antwort #1 am: 03.08.2003, 22:06 »
hallo Bernd,
schau mal in den Threads
-Boot und Kinder
-Kinder am Shannon
-Kinder auf dem Boot
Dort findest du schon einige Antworten auf deine Fragen
Ansonsten warte bis sich die "Profis" melden. Kann dauern, aber es lohnt sich.
Gruß Bine
could be worse ;)

gelöschter Beitrag

• Gast
« Antwort #2 am: 03.08.2003, 22:46 »
gelöschter Beitrag

Offline tusch klaus

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #3 am: 03.08.2003, 23:21 »
Hallo Bernd
Ich gebe Udo Recht, nach Süden gibts jede Menge Möglichkeiten.
Athlone bietet neben dem Shopping-Center auch andere Möglichkeiten auch füpr Erwachsene.
Ich habe manchmal mittags in einem kleinen Sandwich-Shop in der Nähe des Centers gegessen.
Schmeckt ganz gut und ist günstig, was für eine Familie mit Kindern auch wichtig ist.
Gruß Klaus
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darueber sein, dass wir nicht alle auf einer Seite stehen.
(is nich von mir, aber gut)

Offline tusch klaus

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #4 am: 03.08.2003, 23:29 »
Nachtrag:
das hieß Sandwich-Bar und hat nicht nur Sandwiches.
Das ging gegenüber des Shopping-Center eine Straße den Berg rauf und davon eine Nebenstraße.
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darueber sein, dass wir nicht alle auf einer Seite stehen.
(is nich von mir, aber gut)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 03.08.2003, 23:56 »
Hallo Berd,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass eure Route in 14 Tagen nicht gut zu schaffen ist. Jedenfalls nicht, wenn ihr nicht von morgens bis abends fahren wollt. Als Faustregel kann man sagen Killinure - Lough Key und zurück dauert eine Woche. Das sind, je nachdem welche Abstecher ihr in Nebengebiete macht, 25-30 Fahrstunden. Für den Shannon-Erne-Waterway benötigt man hin und zurück auch eine Woche, wenn man es gemütlich angehen läßt.

Also würde ich euch empfehlen zunächst nach Norden bis zum Lough Key zu fahren und danach in den Shannon-Erne-Waterway. Statt jedoch mit Gewalt bis nach Nordirland zu brettern, solltet ihr in der Mitte eurer Reise einfach umkehren und euch auf dem Rückweg z.B. die Carnadoe Lakes ansehen. Der Shannon-Erne-Waterway dürfte auch für die Kinder interessant sein, die bestimmt gerne bei den Schleusen helfen.

Alternativ könnt ihr natürlich auch von Killinure aus eine Woche den Norden und eine Woche den Süden befahren. Die Variante mit dem Shannon-Erne-Kanal halte ich jedoch für abwechlungsreicher und landschaftlich wesentlich reizvoller.

Gruß Stevie

Offline Kerstin

• Verified User
  • Full Member
    • Irland - Fotos, Links, etc.
« Antwort #6 am: 04.08.2003, 09:28 »
Hallo Bernd

Ich würde auch sagen, dass dies fast nicht zu schaffen ist. Wir waren letztes Jahr in der Nebensaison (Mai) 17 Tage ab Killinure Point unterwegs und haben auch den Kanal gemacht. Wir haben es dann bis nach Enniskillen geschafft.

Aber gerade in der Hauptsaison mit den Wartezeiten an den Schleusen ist dein Pensum fast nicht zu schaffen. Und deine Kinder wollen ja auch nicht gerne 4 Stunden am Stück auf dem Boot hocken..... ::)
« Letzte Änderung: 04.08.2003, 09:34 von Kerstin »
Kerstin

Offline Wolf

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich verspreche nichts und das halte ich auch
« Antwort #7 am: 06.08.2003, 02:27 »
Hallo Bernd,

meine Vorredner haben schon einhellig ihre Meinung kundgetan, der ich mich im vollem Umfang nur anschließen kann. Der Weg auf dem nördlichen Shannon bietet sehr viel Abwechslung und wenn Ihr die Nebenseen erkundet wird der Urlaub mit Sicherheit nicht langweilig. Kinder mögen normalerweise das Bootfahren sehr. Besonders wenn man sie, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, im  täglichen Bootsbetrieb mitwirken lässt. An Land gibt es dann, auch ohne besondere Planung, für die Kleinen sehr viel zu entdecken, so dass eine besondere Ausrichtung für den Nachwuchs oftmals nicht unbedingt von Nöten ist.
Viel Spass in Eurem Urlaub wünscht Euch

Wolf
Der Computer kann alles.
Aber sonst nichts

Offline Herbert

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 10.08.2003, 13:19 »
Wir (zwei Erwachsene, ein Kind 15 Jahre) sind gestern, 9.08. von einer zweiwöchigen Tour mit einem Waveearl von Waveline (Primrose) zurückgekeht. Ausgangspunkt war also auch Killinure Point.

In zwei Wochen sind wir sehr entspannt bis zum Lough Key Forrest Park gekommen und nach Süden in der zweiten Woche bis Gerrykennedy am Lough Derg samt Abstechern nach Grange, Kilglass und durch den romantischen Camlin River.

Der Lough Key Forest ist wirklich sehenswert und sehr entspannend.  Von Boyle oder Carrick-on-Shannon könnt ihr die Tullyboy Animal Farm besuchen. Ca. 10 km mit dem Taxi. Am besten dem Taxifahrer die Telefonnummer von Matt O´Dowd geben (+353/71/9668031 oder +353/87/6325293). Der lotst dann sicher hin. Überaus herzlich und freundlich (wir wurden nach unserem Besuch sogar von Matt mit dessen Auto nach Carrick zurückgebracht).

Noch ein Tipp zum  Einkauf in Athlone: Wenn wir am Sonntag vormittag nach Athlone zum Großeinkauf fährt bietet sich das Golden Island Shopping Center mit einem riesigen Tesco an (Danke für diesen Tipp an Peter Kondler). Wir legten unterhalb der Straßenbrücke bei der Burg am Ostufer an. Von dort geht man den Kai entlang stromabwärts durch einen Park und ist dann auch schon beim Shopping Center. Die Einkaufswagen dürfen zwar an sich nicht vom Parkplatz des Shopping Center entfernt werden, aber das Argument, dass man mehr kaufen würden, wenn man mit dem Einkaufswagen bis zum Boot fahren kann hat das Personal bei Tesco überzeugt. Mit dem vollen Einkaufswagen seid Ihr dann in ca. 10 Minuten wieder beim Boot.

Ein wunderschöner ruhiger Badeplatz ist Ballymacegan Island (ca. 40 Fahrminuten nördlich von Portumna Bridge; bzw. 40 Minuten südlich vom Meelik Lock) an der westlichen Fahrstraße um die Insel herum. Holzsteg eines vor einigen Jahren geschlossenen Restaurants. Ist auf den offiziellen Karten nicht als Anlegestelle vermerkt eignet sich aber auch gut für die Übernachtung. Allerdings gibt es keinerlei Infrastruktur (Wasser, Einkaufen, Pubs) aber Natur pur (bis auf die Hochspannungsleitung in der Nähe).

Also: Besser den Shannon und Boyle River erkunden als bis Beelek zu hetzen (mit dem Risko, dass Ihr am letzten Tag unbedingt einen vielleicht dann etwas unruhigen Lough Ree überqueren müßt um rechtzeitig wider am Killinure Point zu sein.)

Viel Spaß bei Eurer Fahrt!

Herbert

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #9 am: 11.08.2003, 00:36 »
Hallo Herbert,

vor dem Golden Island sind eigentlich immer Taxis zu finden, die bringen einen zum Innenstadt-Festpreis zurück zum Boot (3.50 EUR, als Fahrziel "The Marina" angeben). Da man dort sowieso meistens einen Großeinkauf macht, fallen die Taxikosten nicht mehr wirklich ins Gewicht  und man muß sich nicht mit den Taschen abschlepen.

Der Dunnes-Store gegenüber hat sich aber auch recht gut gemacht, inzwischen mit größerer Auswahl, als noch vor ein paar Jahren. Da hat die Konkurrenz wohl das Geschäft belebt ;).

Gruß Stevie

Offline Herbert

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 17.08.2003, 20:31 »
Hallo Stevie!

Hast natürlich recht - beim Großeinkauf fällt der Taxipreis nicht mehr ins Gewicht. Es ist aber doch recht praktisch direkt vom Einkaufswagen aus das Boot einzuräumen. Insbesondere wenn man in der Marina einen Liegeplatz nahe der Brücke hat, ist der Weg vom Taxi bis zum Boot ein gutes Stück, das man sich so erspart.

Herbert