Shannon-Forum

Autor Thema: Wech vom Killinure Point ;D  (Gelesen 7836 mal)

Offline snief

• Verified User
  • Full Member
    • Wir seh'n uns drinnen - blindenfahne.de
Wech vom Killinure Point ;D
« am: 25.07.2003, 09:36 »
Hallo,
wir sind ab dem 20.09. für eine Woche erstmals auf dem Shannon und erstmals auf einem solchen Boot. Starten werden wir bei Waveline mit einer Waveearl. So langsam beginnt die heiße Vorbereitungsphase und da denken wir natürlich auch an die Tourenplanung. Hierzu würde ich mich freuen, ein paar Tipps von euch erhalten zu können.

Eigentlich ist überall zu lesen, dass der Norden interessanter ist. Also ist die nördliche Route auch in unseren Gedanken erste Wahl.

Frage: Wenn wir am ersten vollen Tag auf dem Boot erstmal in den Inner Lakes ein wenig "üben" wollen:
was kann man bei "normalem" Wetter von dortaus noch an Ziel erreichen bzw. natürlich, was wäre für die erste (externe) Nacht ratsam? Interessant wären dabei auch beide Richtungen, also Richtung Norden oder Süden. Macht es Sinn, erst in die Inner Lakes zu fahren oder sollten wir für die erforderliche Lough Ree-Überquerung lieber früh morgens starten und die Inner Lakes wann anders machen?

Frage: Gibt es Dinge/Streckenabschnitte, die ihr uns als Anfängern abraten würdet? Von einem "nicht sonderlich gemütlichen" Lanesborough habe ich schon gelesen, was ist mit Lecarrow als Anfänger? Gibt es sonst etwas nach dem Motto "vielleicht nicht gleich beim ersten Mal ohne Erfahrung"?

Frage: Was würdet ihr so als nördlichen Wendepunkt einer solchen einwöchigen Tour empfehlen, wenn man zwar möglichst viel sehen, aber nicht stressig Km abreißen will? Ach ja, Angler oder Golfer sind wir alle nicht... ;D

Mir ist natürlich klar, dass einiges auch vom Wetter o.ä. Faktoren abhängig ist und wir wollen die Tour natürlich auch nicht vorab komplett durchplanen - ich möchte eigentlich nur ein paar Anhaltspunkte haben, was denn empfehlenswert/machbar ist, ohne das Stress unseren Tagesablauf bestimmt... ;)

Vorab schonmal besten Dank für eure Tipps.  
« Letzte Änderung: 25.07.2003, 09:36 von snief »

Offline FrankH

• Verified User
  • Senior Member
Re:Wech vom Killinure Point ;D
« Antwort #1 am: 25.07.2003, 09:46 »
Hi snief,

ich würde sagen der  maximale nördliche wendepunkt ist carrick-on-shannon. kommt eben immer drauf an wann ihr morgens losfahrt, das wetter, die lust...  ;D
den camlin river würde ich als anfänger nicht gleich fahren, ansonsten gen norden einfach der hauptroute folgen soweit ihr kommt...
gen süden könntet ihr den ersten abend bis athlone cruisen und da wäre der maximale wendepunkt portummna und ihr habt keinen see zum überqueren...
wir werden uns dann bestimmt irgendwo begegnen, sind ja auch unterwegs....

gruß frank

alles bleibt anders

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 25.07.2003, 10:46 »
Hi snief,

je nach Ankunftzeit würde ich empfehlen nach der Bootsübernahme erstmal nach Athlone zu fahren, um dort im Golden Island Shopping Center Lebensmittel zu bunkern. Die Fahrt dauert ca. eine knappe Stunde und führt euch sowohl ein kleines Stück über den südlichen Lough Ree, als auch über einen Flussabschnitt. Zur Übernachtung dann wieder zurück nach Killinure. Das hat den Vorteil, dass ihr offene Fragen vor eurer endgültigen Abreise noch klären könnt.

Am Sonntag könnt ihr dann über den See fahren. Bis Tarmonbarry ist überhaupt kein Problem, wenn ihr etwas weiter wollt, ist auch Rooskey zu schaffen.

In einer Woche kommt man bis in den Lough Key (das sind von Carrick-on-Shannon nur 2 Stunden) und zurück, wenn man pro Tag durchschnittlich 4-5 Fahrstunden veranschlagt.

Hier mal mögliche Zwischenstationen:

1. Tag Killinure
2. Tag Tarmonbarry oder Rooskey
3. Tag Carnadoe Lakes oder Carrick-on-Shannon
4. Tag Lough Key
5. Tag Jamestown
6. Tag Tarmonbarry
7. Tag Killinure

Wenn ihr unterwegs die Lust am Bootsfahren entdeckt, kann man die Tour auch noch etwas beschleunigen und am letzten Tag einen Tagesausflug nach Clonmacnois machen.

Schau mal in die Reiseberichte, da findet sich ein Bericht von Dieter Pinell von unserer Tour im Jahr 2000. Die deckt ungefähr diese Strecke ab.

Wenn ihr euch auf dem Rückweg mit eurem Boot sicher fühlt, könnt ihr ruhig mal durch den Camlin River fahren. Ist zwar etwas schmal, mit der notwendigen Aufmerksamkeit aber gut zu bewältigen. Für eine Übernachtung bietet sich dann statt Tarmonbarry der Liegeplatz unterhalb von Richmond Harbour Lock an.

Gruß Stevie

Offline snief

• Verified User
  • Full Member
    • Wir seh'n uns drinnen - blindenfahne.de
« Antwort #3 am: 25.07.2003, 15:48 »
Das hört sich doch schonmal gut an. Besten Dank.

Offline Freitag

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #4 am: 25.07.2003, 23:17 »
Hi Snief,

in unserem Reisebericht von 2002 ist die Strecke auch beschrieben. Wir haben damals, ähnlich wie Stevie beschrieben hat am Anfang Athlone besucht. Dabei haben wir uns von der Landseite!!! das Schleusen an der Schleuse in Athlone angesehen. Wenn man so als Zuschauer dabeisteht, verliert man schnell die Angst, denn die Anderen können auch nicht alles und keiner lacht. ;)

Beim Anlegen am öffentlichen Anleger oberhalb der Brücke müßt ihr als Neulinge auch nicht versuchen unbedingt in die Steganlage hineinzufahren. Man kann wunderbar an der Außenseite festmachen. Übernachten  sollte man da aber nicht >:( denn Böse Buben schleichen sich öfter nachts an und da sind vor allem die Außenstege gefährdet. Wir sind immer von Athlone noch bis Killinure Point gefahren 8) da liegt man einfach besser.

Ich meine, dann früh (um 6:30) aufstehen und den Lough Ree angehen. Da hat man den herrlichen Sonnenaufgang und kommt locker bis Rooskey. Oberhalb der Schleuse sind wundervolle kleine Anleger an der Busch- und Baumbewachsenen Uferpromenade. Wenn man weiter Richtung Brücke fährt wirds lauter, dafür ist der Weg zum Pub kürzer ;)

Ahoi aus den Thüringer Bergen,
Freitag
Werner Freitag
Sonneberg

Offline Frank

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #5 am: 29.07.2003, 22:00 »
Hi Snief,

ich würde für das erste Mal auch die Nord-Route empfehlen. Stevie's Tips decken sich in etwa mit meinen. Mein Routenvorschlag wäre:

Samstag je nach Anreise Einkaufen im Golden Island in Athlone, Übernachtung in Killinure

Sonntag Lough Ree Überquerung, je nach Lust und Laune Übernachtung in Tarmonbarry (wenn ihr hier nicht mehr durch die Schleuse kommt liegt man vor der Schleuse nach Richmond Harbour deutlich besser, falls da was frei ist) oder Weiterfahrt bis Rooskey und Übernachtung im Bereich zwischen Schleuse und Brücke.

Montag von Tarmonbarry/Rooskey aus nach Carrick-on-Shannon, evtl. Einkäufe erledigen. Wenn der Sinn nach Pubcrawling steht kann man hier auch gut übernachten, am Besten in den Marinas von ESL oder CC, alternativ, wenn Zeit und Vorräte reichen kann man auch bis Clarendon Lock kommen, die Übernachtung in der Einsamkeit der Schleuse ist auf jeden Fall ein Erlebnis.

Dienstag auf jeden Fall in den Lough Key, Übernachtung am Rockingham Forest Park, Anleger je nach Windrichtung und/oder Verfügbarkeit wählen, alternativ (mit Pub aber nicht so malerisch) in The Moorings (der Anleger am südlichen Seeende)

Mittwoch zurück, wahlweise nach Carrick oder durch den Jamestown Canal und in Albert Lock übernachten wenn man an der Einsamkeit gefallen gefunden hat.

Donnerstag ein Abstecher in die Carnadoe Waters (hier aber nicht übernachten, die Liegeplätze dort sind SEHR begrenzt und das Bankmooring im Mountain River ist Anfängern nicht unbedingt zu empfehlen). Übernachtung in Tarmonbarry, bei stürmischem Wetter  bis Lanesborough durchfahren und dort festmachen, dann hat man auf jeden Fall die Option Freitag morgen beim ersten Tageslich und normalerweise deutlich abgeflautem Wind den Lough Ree überqueren.

Freitag über den See, ggf. bietet sich dann nochmal ein Schlag durch die Inner Lakes an. Solltet ihr von Norden kommend die Anfahrt östlich um Hare Island planen wollen, die Boje von Hexagon Shoal steht weiter Südlich als man erwartet und ist vor dem dunklen Inselhintergrund erst sehr spät zu erkennen. Hier bitte erst bei definitiver Identifikation der Boje in Richtung der Einfahrt abbiegen und von selbiger gut freihalten.

Ich wünsche Euch jedenfalls supergutes Wetter und einen entspannenden Törn :)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 30.07.2003, 00:48 »
Hi Frank,

zwei Anmerkungen:

1. Wenn man zu spät für die Schleusung in Tarmonbarry ankommt, dürfte es schwierig werden Richmond Harbour zu erreichen. Es sei denn, Du hast einen Bolzenschneider dabei und schleust selbst durch Clondara Lock  ;D.

2. Der von Pub "The Moorings" ist zwar wieder geöffnet, nach meinen Informationen aber nur Do.-So.! Alternativ kann man aber Boyle Harbour anlaufen und mit einem kleinen Fußmarsch Boyle erreichen.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 30.07.2003, 00:49 von Stevie »

Offline FrankH

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #7 am: 30.07.2003, 08:43 »
Hi,

oder man nimmt die südliche route....

Grüße FrankH
alles bleibt anders