Shannon-Forum

Autor Thema: Zitate einfügen  (Gelesen 6258 mal)

Offline Wolf

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich verspreche nichts und das halte ich auch
Zitate einfügen
« am: 12.09.2003, 14:12 »
Hallo Freunde,

ich sehe sehr oft in den Forumsbeiträgen eingefügte Zitate. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie das funktioniert. Könnt Ihr mir die richtige Vorgehensweise mal schildern?

Alles Gute vom Ennepestrand
Wolf
Der Computer kann alles.
Aber sonst nichts

Offline FrankH

• Verified User
  • Senior Member
Re:Zitate einfügen
« Antwort #1 am: 12.09.2003, 14:19 »
hallo wolf,
 beim schreiben einer neuen antwort hast du oben die leiste mit den symbolen und da rechts unten das vorletzte.....

bis morgen real face2face ;D

gruß frank
alles bleibt anders

Offline Wolf

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #2 am: 12.09.2003, 17:36 »
Hallo Frank,

soweit war ich schon. Jetzt muss mir nur noch einer erklären wie ich den Text dareinbekomme.

Alles Gute vom Ennepestrand
Wolf
Der Computer kann alles.
Aber sonst nichts

Offline Wolf

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #3 am: 12.09.2003, 18:18 »
Hallo Frank,

ich glaube, jetzt habe ich es geschafft
Zitat
hallo wolf,
 beim schreiben einer neuen antwort hast du oben die leiste mit den symbolen und da rechts unten das vorletzte.....

Alles gute vom Ennepestrand
Wolf
« Letzte Änderung: 12.09.2003, 18:19 von Wolf »
Der Computer kann alles.
Aber sonst nichts

Offline tusch klaus

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #4 am: 12.09.2003, 23:40 »
Hallo Wolf
Nu probier ich es auch mal.
Dein Problem ist auch meins
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darueber sein, dass wir nicht alle auf einer Seite stehen.
(is nich von mir, aber gut)

Offline tusch klaus

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #5 am: 12.09.2003, 23:40 »
Hat nicht geklappt
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darueber sein, dass wir nicht alle auf einer Seite stehen.

Offline Wolf

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #6 am: 13.09.2003, 03:38 »
Hallo Klaus,

um ehrlich zu sein, so wie der Frank es gemeint hat, also mit dem bestimmten Bottom ging es bei mir auch nicht. Ich habe in dem Beitrag, aus dem ich zitieren wollte, auf zitieren oben rechts geklickt, danach die Textpassage mit gehaltener linker Maustaste markiert, dann auf Vorschau gedrückt, alles was ausser dem Zitat noch übrig blieb per Hand gelöscht, meinen Senf geschrieben, danach auf einfügen und fertig.
Es hat funktioniert. Ich habe natürlich alles falsch oder umständlich, zumindestens irgendwie bekloppt oder sonstwie nicht richtig gemacht. :P Ihr dürft jetzt auch hoffentlich alle schreiben wie es korrekt geht. ??? Ansehen werde ich mir das allerdings erst nach dem Urlaub. ;D ;D ;D Um acht Uhr gehts los nach Düsseldorf und ich noch am Computer. ::) ::) ::) Das ist mein Reisefieber. ??? ; :P ;D

Die vorläufig letzten Grüsse vom Ennepestrand.
Wolf
Der Computer kann alles.
Aber sonst nichts

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 13.09.2003, 10:22 »
Hallo Klaus,

um ehrlich zu sein, so wie der Frank es gemeint hat, also mit dem bestimmten Bottom ging es bei mir auch nicht. Ich habe in dem Beitrag, aus dem ich zitieren wollte, auf zitieren oben rechts geklickt, danach die Textpassage mit gehaltener linker Maustaste markiert, dann auf Vorschau gedrückt, alles was ausser dem Zitat noch übrig blieb per Hand gelöscht, meinen Senf geschrieben, danach auf einfügen und fertig.
Es hat funktioniert. Ich habe natürlich alles falsch oder umständlich, zumindestens irgendwie bekloppt oder sonstwie nicht richtig gemacht. :P Ihr dürft jetzt auch hoffentlich alle schreiben wie es korrekt geht. ??? Ansehen werde ich mir das allerdings erst nach dem Urlaub. ;D ;D ;D Um acht Uhr gehts los nach Düsseldorf und ich noch am Computer. ::) ::) ::) Das ist mein Reisefieber. ??? ; :P ;D

Die vorläufig letzten Grüsse vom Ennepestrand.
Wolf

Zwei Möglichkeiten: Entweder Du klickst in einer schon bestehenden Nachricht auf den Button "Zitieren". Dann kopiert das Forum die gesamte zitierte Nachricht in eine neue. Der zitierte Bereich beginnt mit dem Wort quote und ende mit /quote (jeweils in eckige Klammern gesetzt). Du brauchst in diesem Fall nur unter dem /quote Deinen Kommentar eintragen. Natürlich kann man Teile des Zitats löschen, es muss nur immer quote am Anfang und /quote am Ende stehen (in eckigen Klammern).

Wenn Du selbst eine Zitat-Struktur anlegen willst, öffnest Du zunächst eine neue Nachricht (z.B. über die Antworten-Funktion). Für ein Zitat klickst Du in den YABBC-Tags (das sind die kleinen Icons über dem Eingabefeld) auf das vorletzte in der unteren Reihe. Es erscheinen wieder die Schlüsselworte quote und /quote in eckigen Klammern. Der Zitat-Text gehört genau zwischen die beiden.

Was die YABBC-Icons bedeuten, sieht man übrigens wenn mit der Maus einen Moment auf einem stehenbleibt (ein sog. Tooltip). Man kann diese Funktionen auch verschachteln, indem man Sie genau in der Reihenfolge schließt, wie man sie geöffnet hat.

Beispiel:

FETT
kursiv
FETTKURSIV

Im Eingabefenster sieht das so aus:
[b]FETT[/b]
[i]kursiv[i]
[b][i]FETTKURSIV[/i][/b]

Wenn ihr oben im Menü auf Hilfe klickt, findet ihr einige weitere Beispiele.

Gruß Stevie

Gruß Stevie

Offline tusch klaus

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #8 am: 13.09.2003, 21:35 »

Zitat

Zwei Möglichkeiten: Entweder Du klickst in einer schon bestehenden Nachricht auf den Button "Zitieren". Dann kopiert das Forum die gesamte zitierte Nachricht in eine neue. Der zitierte Bereich beginnt mit dem Wort quote und ende mit /quote (jeweils in eckige Klammern gesetzt). Du brauchst in diesem Fall nur unter dem /quote Deinen Kommentar eintragen. Natürlich kann man Teile des Zitats löschen, es muss nur immer quote am Anfang und /quote am Ende stehen (in eckigen Klammern).

Zitat

Diese Möglichkeit scheint mir ausreichend, vielleicht nerv ich ab sofort mit irgendwelchen Zitaten
Klaus

Offline tusch klaus

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #9 am: 13.09.2003, 21:38 »
Irgendwie habe ich es geschafft, größere Buchstaben ohne diesen Rahmen zu zitieren.
Vielleicht habe ich zuviel gelöscht
Klaus