Hallo Oli,
zu den technische Daten und Baujahren werden sicherlich "die alten Hasen" im Forum genaueres wissen.
Wir haben erstmalig im vergangenen Jahr eine "
TownStar" ab Belturbet gebucht und waren damit 10 Tage unterwegs.
Ich hatte den Chef von ESL in Belturbet auch nach dem Baujahr unseres Bootes gefragt, weil es mir so "neu" erschien. Es war wohl sechs Jahre alt aber in einem Top-Zustand. Sie verwenden wohl in den Wintermonaten viel Zeit zum Aufpolieren der Kunststoffe, der äußere Eindruck war super. Technisch gesehen gab es auch nur Kleinigkeiten: Ein Dichtring an der WC-Frischwasserpumpe hat pro Pumpbewegung einen Tropfen Wasser gemacht und einmal war es vor dem Kühlschrank etwas feucht, vielleicht war von der darüber liegenden Spüle etwas Wasser auf Abwege geraten - Wir haben es nicht herausgefunden.
Motor, Heizung, Elektrik, Ausstattung war alles super und ohne Probleme. Wir haben zu Zweit 40 Schleusungen gemeistert; soll sagen, das dieses Boot sich sehr gut händeln läßt. Vom Verbrauch her war es sehr sparsam, wobei es sicher auch auf den Fahrstil ankommt. Wir hatten im B&B-Kanal nur max 1000U/min drauf und auch auf den Seen selten mehr.
Wenn Du es da genau wissen möchtest kann ich gern halt mal im "Logbuch" vom vergangenen Jahr nach Betriebsstunden und Verbrauch schauen. Auch ein paar Aussen/Innenansichten könnte ich Dir schicken.
Unter dem Strich:
Wir waren Happy und haben schon wieder eine "
TownStar" gebucht für diese Saison

!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von
Micha