Shannon-Forum

Autor Thema: Wo wirds teuro ?  (Gelesen 11932 mal)

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Wo wirds teuro ?
« am: 24.05.2004, 15:03 »
Liebe Forumfreunde,
die Übernachtung von "Fremdbooten" kostet bei einigen Marinas inzwischen. So sollen Silver Line und Carrick Craft in Banagher 10 € dafür verlangen. Wie sieht es bei den anderen Marinas z.B. in Carrick, Portumna, Williamstown und Ballina (Killaloe) damit aus? Seid ihr in diesem Jahr dort schon zur Kasse gebeten worden?
Gruß Peter
Hello Captain

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Wo wirds teuro ?
« Antwort #1 am: 24.05.2004, 15:19 »
Hallo Peter,

war ja heuer schon in Carrick, haben zwar auf unseren Touren immer in der Pampas (schon bei gesicherten Anlegern) übernachtet. Habe aber bei unserer heurigen Marina von ESL einige handgeschriebene (schon fast verwaschene) Schilder gesehen, auf denen ein Betrag von € 10,00 und der Vermerk "Fremdboot - Übernachtung" geschrieben stand.

Schöne Grüsse aus dem Vorarlbergischem
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline charon

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #2 am: 26.05.2004, 16:50 »
Hallo Peter,

ist die Frage eher theoretischer Natur (so nach dem Motto: nehmen die echt Geld und wie machen sie das überhaupt)  Das würde mich auch mal interessieren - wenn man abends kommt, friedlich in einem Pub verschwindet und morgens wieder fährt - hat man dann einen PArkzettel unterm Wischer  ;D ?)

Wenn es eher praktischer Natur ist ...dann wird es wohl nur wenige geben, die das wissen -

In Carrick und Banagher stehen bei CC und SilverLine diese Schilder schon lange (und mehr oder weniger alt) - ich habe aber noch nie erlebt, dass jemand zur Kasse gebeten wurde, weil die meisten eh im öffentlichen Hafen unterkommen bzw. du am Wochenende wegkomplimentiert wirst.

In Portumna übernachtet wohl nur selten jemand freiwillig bei ESL sondern in Castle Harbour (oder  Terryglass) und Williamstown vermeidet man als nicht SCL-Fahrer auch, sonst muss man den Hund am Ende noch mitbegraben  ;D   ich vermute Angus wäre auch ziemlich überrascht über grössere Besuchermengen und vom Sturm gestrandete versorgt er bestimmt auch ohne 10 Euro  ;D

Gruss
Charon

* Nachtrag: unten ist noch ein Thread dbzgl. in dem Stevie zum einen das Ganze auch noch aufgreift und auch noch Leute das Ganze aus praktischer Sicht bestaätigen wollen - wenn Sie nicht sinken  ;D
« Letzte Änderung: 26.05.2004, 16:54 von charon »

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #3 am: 27.05.2004, 14:45 »
Hallo zusammen,

in Carrick on Shannon sind die Schilder sowohl bei ESL als auch bei CC ganz neu.
Wir wurden bei Übernachtung Dienstag/Mittwoch völlig unbehelligt gelassen, obwohl wir auch öfter im
Büro von CC waren.
In Banagher soll, lt. unbestätigten Meldungen tatsächlich kassiert werden, nachdwem wir aber nicht im Süden waren, weiss ich nichts nähers.

Gruß
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 27.05.2004, 14:55 »
Kann ich bestätigen. In Banagher wird wohl tatsächlich kassiert (erzählte mir jemand letzte Woche der es selbst erlebt hat), bei CC in Carrick hat's keinen gestört, selbst an einem Samstag nicht.....

Gruß Stevie

Offline docholyday

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 01.09.2004, 19:47 »
Hi
Ich kann Norbert V bestätigen. Wir haben bei ESL angelegt, gepflegt geduscht und nix für Übernachten bezahlt.
Frage: Hängt das mit irgendwelchen Dachorganisationen der Vermieter zusammen oder ist es halt so?
Gruß Doc

Offline Kalli

• Verified User
  • Full Member
  • Reif für die Insel.....
« Antwort #6 am: 01.09.2004, 21:32 »
Hallo Peter,

haben im Juni in Banager bei CC angelegt und übernachtet, mußten 10€ zahlen.

Grüße aus dem Sauerland
Kalli

bulli

• Gast
« Antwort #7 am: 01.09.2004, 23:32 »
Hallo zusammen

wir waren im Mai mit einem Wavelineboot In Charrick bei ESL .
Wie es sich gehört habe ich gefragt ob die Übernachtung etwas kostet und bekam die Auskunft, es kostet nichts.

Für die Dusche haben wir pro Person 3 Euro bezahlt und das ist OK.

Sicherlich hätte sich kein Mensch darum gekümmert wenn ich einfach in die Dusche gegangen wäre...

Übrigens, am Bodensee sind 15 Euro normal und am Mittelmeer sind je nach Marina und Bootsgröße schon mal bis zu 100 Euro zu berappen.

LG Richard

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
« Antwort #8 am: 02.09.2004, 07:08 »
Waren jetzt im August sowohl in Carrick on Shannon als auch in Banagher bei CC am Steg. Geld wollte keiner und die Mitarbeiter die vorbeiliefen wirkten auch nicht wie Parkwächter.  :D
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline docholyday

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 02.09.2004, 22:19 »
Die einzigen Parkwächter, die wir gesehen haben waren in Athlone. Dafür waren sie sowas von flott, sind aber genauso flott wieder abgezogen, nachdem wir ihnen erklärt hatten, daß wir nicht an ihrem mäßig bis heftig verentenkotetem Steg unsere NAchtruhe verbringen wollten.

Offline Babsbara

• Full Member
  • Shannon - wir waren da...
    • Bootsurlaub
« Antwort #10 am: 02.09.2004, 22:29 »
Hallo,

mein Shannon-Wissen ist ja leider noch bescheiden nach nur einer Tour. Aber wir wurden definitiv in Athlone um 10 € erleichtert, als wir so gegen 17 - 18 Uhr nach dem Einkaufen wieder an Bord gehen wollten. Da saß einer aufm Campingstuhl und hat Rechnungen geschrieben, wusste auch genau, welcher Jetty schon bezahlt hatte. (Zugegeben kam uns nicht in den Sinn, einfach zu behaupten, wir würden noch weiterfahren.) Wie sie das eventuell später machen, kann ich nicht sagen.
In Carrick steht es bei ESL und CC dran, aber ich glaube, die lassen die Leute in Ruhe, wenn nicht gerade Abgabetag ist. (Also, Boot-Abgabe, nicht Euro-Abgabe  ;D)

Gruß,
Babs
Il n'y a pas de chemin vers la paix. La paix est le chemin.
http://userpage.fu-berlin.de/~fotoausb/Bootsurlaub.htm

bulli

• Gast
« Antwort #11 am: 02.09.2004, 23:57 »
Hallo zusammen

in der Stadt, am Flughafen oder wo auch immer regt sich kein Mensch auf wenn´s Parken ein paar Euro kostet.
Der Mann am Jetty hat seine Anweisungen von " Oben " und tut nur seinen Dienst.

Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben.

Auch die Vorstellung ich müsste den Jetty betreiben, geschweige refinanzieren stimmt mich milde.

es steht auch jedem frei woanders fest zu machen.

LG Richard

Offline Babsbara

• Full Member
  • Shannon - wir waren da...
    • Bootsurlaub
« Antwort #12 am: 03.09.2004, 09:23 »
Bulli,

genauso seh ich das eigentlich auch, wir haben diese für uns einmalige Abgabe auch, na, mit Freuden wär zuviel gesagt, aber doch ohne zu meckern bezahlt. Der Jetty da ist auch gut in Schuss, für das entenverkotete Wasser können sie nicht (außerdem machen die Enten auch nur das, was wir schließlich auch tun und in den Shannon jagen), für das Duschen kassieren sie dann zwar nochmal ab, aber okay...

Morgendliche Grüße,
Babs
Il n'y a pas de chemin vers la paix. La paix est le chemin.
http://userpage.fu-berlin.de/~fotoausb/Bootsurlaub.htm

Offline Fritz

• Verified User
  • Full Member
    • Beruf ? Berufung ?
« Antwort #13 am: 13.09.2004, 04:53 »
Hallo,

Wir waren dieses jahr mit einem Waveline-Boot zwei mal am CC-Steg in Carrick über Nacht, und mußten nix zahlen, lt. Auskunft der CC-Rezeptionsdame ist das wegen einer Kooperation. Fürs Duschen haben wir pro Mann € 1 bezahlt, und als wir beim runterfahren auch bei ihnen getankt haben, durften wir auch unsere Motorölflasche an Ihrem Tank nachfüllen, da sich unser Motor als überdurchschnittlich Öl-durstig erwies.

Zu Athlone: Ich hab kein Problem mit den € 10, ich hab sie auch brav 2 mal bezahlt, nur die € 3 fürs Duschen find ich schon heftig, das ist die teuerste Dusche am Shannon, und das obwohl man schon fürs Übernachten zahlen muß ...

mfg Fritz