Shannon-Forum

Autor Thema: Boot alleine mieten?  (Gelesen 10009 mal)

Reiner

• Gast
Boot alleine mieten?
« am: 14.06.2004, 11:21 »
Hallo,

Ich würde gerne in meinem anstehenden Irland-Urlaub ein Kanal-Boot mieten, bin aber alleine unterwegs. Geht das? Gibt's da Auflagen der Vermieter und ist das Boot alleine zu handeln?

Gruß,
Reiner.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re:Boot alleine mieten?
« Antwort #1 am: 14.06.2004, 11:44 »
Hallo Reiner,

keine Ahnung was die Anbieter auf den irischen Kanälen angeht. Für den Shannon gilt jedoch: Mindestens 2 Personen pro Boot. Im nordirischen Erne-Revier bietet jedoch zumindest der Vermieter Manor House Marine den Bootstyp Noble Cadet auch für eine Person an!

Gruß Stevie

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #2 am: 14.06.2004, 12:14 »
Hallo,
Im Prinzip darf es, glaube ich, nicht sein.

Aber kleinere Anbieter, bei denen man vorher schon bekannt war, lassen da mit sich reden.

Als meine "Ein-Frau-Crew" zu einem konstant motzenden Monster mutierte, habe ich mich des Problems zu Wasser und zu Lande entledigt und bin nun alleine unterwegs.

Allerdings sollte man vorher schon sehr viel Erfahrung gesammelt haben und ein paar Tricks draufhaben.

Skippern ohne viel Erfahrung würde ich abraten; es wäre gefährlich und artet dann auch in Streß aus.

Bitte habt Verständnis, daß ich weder hier noch per email irgendwelche der o.a. Tricks verrate. Leute, ich kenne Euch nicht und möchte nicht, daß sich jemand am Anfang seiner Skipperkarriere übernimmt und ich dann schuld bin. Auch über Vercharterer schweige ich mich lieber aus. CCC hat´s gemacht, aber die gibt´s leider nicht mehr.

Viele Grüße aus der bootslosen Schotterebene
Gerhard
« Letzte Änderung: 14.06.2004, 12:19 von bádoir »

Reiner

• Gast
« Antwort #3 am: 14.06.2004, 13:53 »
Tja, dann muss ich das Vorhaben wohl erst mal auf Eis legen oder schnell eine Reisebegleitung auftreiben ;)

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß,
Reiner.

Offline cms1104

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #4 am: 23.06.2004, 16:52 »
Hallo Reiner,

hier vielleicht als Ergänzung noch meine eigene Erfahrung mit Solo-Boots-Urlaub.

Ich hab dieses Jahr für 11 Tage eine Noble Cadet von Manor House für mich alleine gehabt. Wenn kein Wind geht, bzw. der Anleger windgeschützt liegt ist das alles kein Problem. Die ersten drei Tage hatte ich allerdings starken Wind, wenn du dann keinen windgeschützten Anleger findest hast du ein Problem beim Anlegen. Versuchst du gegen den Wind anzulegen treibt dir das Boot schneller vom Steg weg, wie du gucken kannst. Versuchst du mit dem Wind anzulegen kann man nur hoffen das du genügend Fender am Boot hast, denn der Wind drückt dich schneller gegen den Steg als dir, und dem Vermieter, Recht ist.

Ich hatte vor dieser Solo-Tour zwar schon ein bisschen Erfahrung sammeln können, trotzdem hat es ein paar abgebrochene Anlegemanöver gebraucht bis ich den Trick raus hatte.

Mein Fazit: Ich würde wieder eine Solo-Tour unternehmen, aber erst wenn sich wirklich niemand sonst als Begleitung findet. Und zu zweit macht so eine Bootstour doch auch mehr Spaß.

Gruß,
Carsten
Carsten Striewe
Hamala Beach Resort
Kingdom of Bahrain (BH)

Offline Smo

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #5 am: 26.06.2004, 12:50 »
Fahrt doch zusammen :-)
Is minic a bhris beal duine a shron.