Revier und Liegeplätze > Andere Bootsreviere

Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?

(1/5) > >>

Panta Rhei:
Kurzfristig habe ich vielleicht doch noch die Möglichkeit, mit der Familie Anfang September wegzukommen. Da wir aber heuer schon in Irland waren und nächstes Jahr auch wieder hinfahren, zieht es einige von uns in den warmen Süden. Für mich gibt es da drei interessante Möglichkeiten:
1) Canal du Midi (weit gefasst bis in die Camargue)
2) Lot und Baise
3) Lagune von Venedig (Chioggia, Murano etc.)

Zu 1) Die Beiträge zum Canal du Midi hab ich gelesen, auf über 50 Schleusen hab ich auch keinen Bock, aber vielleicht gibts auch wirklich angenehme Stellen (schöne Landschaft, schöne Städtchen, gutes Essen). Kurz: Wo ist es am Midi oder in Richtung Provence am schönsten?
Zu 2) Am Lot scheint eine sehr schöne Landschaft zu sein, wenn man die Bilder in den Bootsprospekten anschaut. Essen ist sicher gut wie überall in Frankreich. Und ich vermute: Wenn man auch mal ins Wasser springen will, dann ist hier, weil es ein Fluss ist und kein Kanal, das Wasser am saubersten?
Zu 3) Venedig, Murano, Burano, Chioggia spricht für sich selber, und im Podelta scheint es eine interessante Natur mit üppiger Fauna zu geben. Aber ich vermute: Die Lagune ist eine Kloake, oder ist das nur ein Vorurteil?

Frage: Wer von euch war schon mal in einem der drei Reviere oder vielleicht sogar in mehreren und kann mir bei der Entscheidung helfen? ???

Und keine Angst, ich bleib euch treu.  ;)Nächstes Frühjahr gehts wieder nach Irland.

Jochen Pechthold:
Hallo Wolfgang,

kenne mich leider unter den genannten Revieren nicht aus, aber versuche es doch mal unter www.hansenautic.de, die haben sicher Unterlagen darüber.

Gruß Jochen

Garfield:
Hallo Wolfgang,

kenne mich in diesen Gebieten auch nicht aus, habe grade ein Mail eines Bootsvermieter in Frankreich erhalten. Schicke dir dieses Mail gerne weiter. Muss nur noch deine Mail-Adresse haben.

Schick mir bitte eine Mitteilung über das Forum, Weiterleitung erfolgt dann umgehend.

Schöne Grüsse
Marc

docholyday:
Hi panta rhei
Also ich kenne die Reviere auch nicht vom Wasser aus.
Canal du Midi ist sicher landschaftlich und auch kulturell sehr interessant ( ich sage nur Carcasonne und Katharer ). Ich war vor einigen Jahren mal dort und kann mich daran erinnern, daß das Wasser dort einer grünen Brühe sehr ähnlich war. Es war allerdings Hochsommer, extrem warm und trocken. Kann gut sein, daß es im September dort anders ist, ist aber nicht wahrscheinlich. Das Essen in dieser Region ist gut, noch besser der Wein.
Lot und Baise kenne ich garnicht.
Die Lagune von Venedig ist schön, die Fauna ist atemberaubend, insbesonders die kleinen vampirartigen Fluzeuge. Es ist schon bezeichnend, daß Locaboat auf der Lagune als serienmäßige "Sonderausstattung" Moskitonetze an den Fenstern hat. ;)
Wenn's dich also in den Süden zieht, würde ich (aber das ist ganz subjektiv, da wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub zu 10. mal im Roussillon waren ) trotz dem nicht zum Bade einladenden Wassers den Südwesten Frankreichs vorziehen.
Gruß Doc
PS Nebenbei findet man in den dortigen Hypermarches mit einiger Regelmäßigkeit Jameson zu günstigen Preisen, mit Glück sogar Blechdosen mit braunem Bier der Marke Guinness. ;D

Norbert V:
Hallo Wolfgang,

unsere erste Tour mit dem Hausboot führte uns auf den Lot im Abschnitt Luzech - St. Cirq la Popie, der aber heute nicht mehr angeboten wird. Falls  doch absolut zu empfehlen, die Schleussen sind zwar alle von Hand und von der Crew zu bedienen, aber das Revier ist wunderschön, jede Menge kleine Orte, sehr ruhig, weing Verkehr. Unbedingt empfehlenswert.
Canal du Midi absolut nicht zu empfehlen aus meiner Sicht.
Falls Du nähere Infos benötigst schicke mir eine PM.

Gruß und viel Spaß
Norbert V

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln